• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TV-Out auf MacMini anpassen

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Hi,

ich werde mir in den nächste Wochen ein MacBook Pro zulegen und will deshalb meinen MacMini zum MediaMac am TV umwandeln. Ich hab das jetzt auch schonmal mit eyeTV getestet und finde die Qualität der Videoausgabe auch sehr gut. Das einzige Problem das ich habe ist dass das Bild nicht den ganzen Bldschirm einnimt. Ich habe links und rechts neben dem Videobild einen ca 1cm breiten schwarzen Streifen. Das ist übrigens kein Problem von eyeTV den auch wenn man den Schreibtisch sieht ist der Bildschirm nicht voll ausgefüllt. Ich würde daher gern die TV-Ausgabe etwas größer machen, geht das irgendwie? In OS X hab ich dazuleider nichts gefunden. Ich benutze einen Original Apple DVI-TV Adapter und normale Videokabel. Wenn ich die selben Kabel an meinem Samsung WinXP Laptop benutze ist das Bild voll ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Dark-Hawk,

-> Systemeinstellungen / Monitore / ...

sollten Dir weiterhelfen. Ich habe, in einem ähnlichen Setup, folgendes eingestellt:

Unter Monitor: 800 x 600 Interlaced
Unter Farben: PAL/SECAM
Unter Optionen: [x] Optimal für Video und [x] Overscan

Letzters läßt die monierten schwarzen Balken typischerweise verschwinden.


Liebe Grüße,

Aron
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Hi, das mit dem Overscan hab ich Probiert. Die Schwarzen Balken sind zwar weg aber auch etwas zu viel vom Bild. Z.b. die Menuleiste oben (wenn man mal nicht im Vollbild ist) und was ich noch ärgerlicher finde auch in Frontrow geht viel verloren, nichtmal das CD-Cover von iTunes kann man noch vollständig erkennen. Kann man die größe des Overscan anpassen?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ja, habe leider ganz genau das gleiche Problem... und bei mir ists auch noch auf nem 16:9-Fernseher, also blöde gestreckt :(
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

da sollte Euch DisplayConfigX weiterhelfen können (bei Fernsehauflösung sollte die unregistrierte Version ausreichen). Mit diesem Programm könnt ihr das Videotiming sehr genau einstellen.

Gruss
Andreas