• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TV Karte für Mac Mini

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

jetzt wo ich ohnehin GEZ Gebühren für TV zahlen muss, möchte ich auch eine entsprechende TV Karte für den Mac kaufen.

Prinzipiell hätte ich die Möglichkeit sowohl einen SAT als auch einen Kabel (Unity Media) Anschluss zu verwenden. Da ich mir gern beide Möglichkeiten offen halten möchte, suche ich entweder nach einer Lösung, die beides gleichzeitig nutzen kann, oder zwei Geräte (für jeden Anschluss eines) die ich gleichzeitig verwenden kann. Evtl. würde ich nämlich gern über beides gleichzeitig aufnehmen bzw. anschauen können.

(Die Lösung mit zwei unterschiedlichen Geräten sagt mir tendenziell mehr zu, allerdings würde ich das vom Preis abhängig machen wollen, denn ich vermute, dass ein einzelnes Gerät was beides kann deutlich günstiger zu haben ist.)

Und dann brauch ich natürlich noch eine entsprechende Software, die auf Mac OS X 10.7 bzw. 10.8 läuft.
Meine Filme verwalte ich über PLEX, daher wäre es natürlich toll, wenn die TV Karten/Software mit PLEX genutzt werden kann.

Wie schon erwähnt würde ich auch gern aufnehmen können wollen, so dass ich mir Filme entweder als AVI, MPG, ISO, etc. abspeichern und z.B. mit Plex verwalten/anschauen kann.

Kennt jemand von euch entsprechende Lösungen?Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen.

mfg
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich hab hier ein eyetv von elgato stehen und bin recht zufrieden mit dem Teil. Aufnehmen tut das Teil den ts-Strom in einem mpg Container. Ich hab auch noch eine Sky-Karte drinstecken und es funktioniert alles tadellos.
Außerdem bietet elgato auch ne App an mit der man auf seinem iphone/ipad dann zumindest im eigenen wlan fernsehen schauen kann.
Zu Plex kann ich nichts sagen, aber eyetv arbeitet recht schön mit itunes zusammen. Man kann bspw. die Aufnahmen exportieren und die landen dann samt Metadaten perfekt in Itunes. Einziger Nachteil der eingebauten Exportfunktion: Man kann nicht so exportieren, dass eine Datei mit mehreren Tonspuren erzeugt wird und die Ac3 5.1 Spuren werden immer so verhunzt, dass meine Anlage da nur Stereo erkennt. Daher exportiere ich immer nur ein paar Sekunden der Datei um die Metadaten in Itunes zu haben und lass die eigentliche Encodingarbeit dann von Handbrake erledigen.

Edit: Achja: Ich hab hier eine Satlösung stehen. Weiß aber nicht, ob es die Teile auch für Kabelempfang gibt.