• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tuxera NTFS deinstallation

dasorakel

Jonagold
Registriert
17.09.10
Beiträge
18
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor kurzem die Trial Tuxera NTFS runtergeladen und installiert. Ich war allerdings nicht ganz zufrieden damit und beim Löschen gab es an sich auch keine Probleme mir ist nur aufgefallen dass da im Festplatten-dienstprogramm noch immer NTFS drin steht und würde gerne diesen Eintrag gelöscht haben! Ist das machbar? Gelöscht habe ich es mit AppCleaner und der hat mir 2 Dateien angezeigt die nun auch beide weg sind aber dieser Eintrag eben nicht. Auch über die suche habe ich nichts mehr zu "Tuxera" gefunden. Es ist nichts großes aber nervt mich. Wenn ich etwas gelöscht haben will muss es ganz weg sein.

Desweiteren kommt bei jedem Start eine Meldung die sagt "Tuxera NTFS for Mac Error while validating key" und "Tuxera NTFS for Mac could not validate your product key. Please contact Tuxera's email support for help"! Screenshots sind dabei.

Foto 2.jpg Bildschirmfoto 2011-02-03 um 15.00.06.jpg

gruß dasorakel
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Lass die Finger von Programmen wie AppCleaner, die auch nur nach Dateien suchen und diejenigen löschen, von denen sie sicher sind, dass sie zum zu löschenden Programm gehören.

Gerade bei nicht trivialen Apps, sondern Dingen wie Dateisystemtreibern, die sich ins System einklinken, kannst Du fast darauf wetten, dass die damit nur unvollständig entfernt werden. Solche Programme bringen in der Regel entweder einen Uninstaller mit oder eine Deinstallationsanleitung – oder beides: Eine Anleitung, die beschreibt, wo man den Uninstaller findet.

Kenne zwar Tuxera nicht, aber in weniger als einer Minute findet man per Google-Suche nach „tuxera ntfs uninstall“ das Handbuch und darin folgenden Abschnitt:

2.2 Uninstalling Tuxera NTFS for Mac
Tuxera NTFS for Mac can be easily uninstalled using the Uninstall Tuxera NTFS... button in the Tuxera NTFS preference pane, which will be available in System Preferences once you have installed the package. See section 4 for a description of the other features in the preference pane.
If this should fail for some reason, an uninstall script exists at the following location:
/System/Library/Filesystems/fusefs_txantfs.fs/Support/uninstall-package.sh

Falls damit eine Deinstallation nicht mehr möglich ist, einfach nochmal neu installieren und dann sauber deinstallieren.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Nein, soweit ich weiß ist da keiner bei...

Bei mir hab ich das einfach über die Systemeinstellungen (wie oben beschrieben) entfernt… keine weiteren Probleme.^^
 

dasorakel

Jonagold
Registriert
17.09.10
Beiträge
18
das beweist mal wieder dass man zuerst lesen sollte ... danke für den Hinweis in den Systemeinstellungen das ganze zu deinstallieren :) hat super funktioniert!!!!
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Ergänzung

Hallo an alle Tuxeranos,

ich hatte das gleiche Problem mit Tuxera bzw. aktuell suche ich noch nach ner Lösung: Deinstallation über die Systemeinstellung schien zu klappen, bei jedem Neustart erhalte ich aber den Hinweis mit dem Ablauf der Trial.

Die NEUINSTALLATION schlägt natürlich fehl, weil das Produkt ja bereits installiert WAR, d.h. die Trialperiod abgelaufen ist.

WO die restlichen Datein verblieben sind bei der ersten Deinstallation ist mir ein Rätsel, auch ich habe nicht rausfinden können, WO das was übrig geblieben ist...

Beholfen konnte ich mir nur mit einer erneuten Installation des Produktes und „Leihen“ einer Seriennummer. Anschließender Neustart und erneute Deinstallation scheinen Tuxera jetzt restlos entfernt zu haben.

Bischen umständlich das Ganze.

Gutes Gelingen allen Anderen!

DgA
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
Ich wollte jetzt auch Tuxera Deinstallieren. Über Systemsteuerung auf Tuxera und dort auf Deinstallieren gehen, Leider ist das bei mir ausgegraut. Weiss einer wieso und hat eine Lösung?