• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial zum recoden von iPod 5G Videos (Review ffmpegX)

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
angelone schrieb:
jung,
du guckst da ein 320x240 video fullscreen und beschwerst dich, dass es schlecht aussieht?
dazu brauch ich wohl nicht viel sagen...

Ja, mir ist ja schon klar, dass das dann schlecht aussehen muss, ich ärgere mich halt nur darüber...
Ich hatte dich damals auch so verstanden, dass man MPEG4 nur bis zu einer Auflösung von 320x240 verwenden kann, was so natürlich falsch ist (und du auch so nicht gesagt hast, ich habe es nur falsch verstanden...)

Die 480x480 Pixel verstehe ich allerdings nur als die Maximalauflösung, das heißt, man muss sich nicht an dieses quadratische Format halten, sondern kann auch von den 480 Pixeln ausgehend auf ein 4:3 Format zugreifen, mit den entsprechenden Ausmaßen 480x352... stimmt das so?

Habe nämlich jetzt mal ein paar Videos mit einer Breite von 480 Pixeln recodet und jetzt sieht die Welt schon anders aus... habe die Bitrate gleichzeitig auf 2000 kbit/s gesetzt, da es mir auf die Dateigröße ohnehin nicht so sehr ankommt. Und siehe da: Das Ergebnis ist nun auch im Vollbildmodus gut zu genießen.

Nun bin ich mir allerdings nicht 100 % sicher, ob er die auch wirklich auf dem Video iPod spielen würde... halt wegen des Formates von 480x352 und 480x272 (bein einem 16:9-Video). Kann da jemand was zu sagen?

Oder könnte ich evtl. sogar jemandem zwei kurze Ausschnitte aus Videos zusenden und derjenige überprüft dann für mich, ob es auf dem Video iPod läuft...? Kenne hier leider keinen mit Video iPod, kann es daher nicht selber überprüfen...
Das wäre genial!

In iTunes kann ich die Dateien übrigens reinziehen. Ob das allerdings reicht um mit Sicherheit sagen zu können, dass er die Dateien auch auf dem iPod spielt, weiß ich eben leider nicht...

Vielen, vielen Dank schon mal an dich, angelone!! Du hast mir bis jetzt wirklich sehr geholfen!

Lieber Gruß, MasterDomino
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich werd 480x360 morgen mal testen
sollt gehen auffm ipod.
weil wie du sagst 480x480 eine maximalangabe ist
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
angelone schrieb:
ich werd 480x360 morgen mal testen
sollt gehen auffm ipod.
weil wie du sagst 480x480 eine maximalangabe ist

Ja, aber gehen denn willkürliche Höhen? Also 480 x egal was? Weil das ist ja das entscheidende, denn die Clips haben ja recht unterschiedliche Seitenverhältnisse...

Sorry, hoffe ich nerve dich nicht allzu sehr... :eek:

Lieber Gruß, MasterDomino
 
Zuletzt bearbeitet:

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich denk da kann man einstellen was man will
 

Pench

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
104
Was ich nicht so ganz verstehe, ist: Wenn ich mein Video demuxe, was dann? Dann hab ich die Zwei Datein rumfliegen und wie mach ich aus denen nun eine Datei, die mein iPod abspielt?

Außerdem leidet die Audioqualität scheinbar sehr stark unter dem demuxen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
@pench: Wieso demuxen? Wer hat denn von demuxen gesprochen?

@angelone: Vielen, vielen Dank dir, ich glaube ich werde mir dann den iPod zulegen. Eine Frage noch an dich als Aachener: Hast du den iPod im MacService gekauft? Und wenn ja, weißt du zufällig, ob die den da vorrätig haben?

Gruß, MasterDomino
 

Pench

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
104
Naja, wenn ich die Videos im Muxed Format habe (was so einige meiner Musikvideos aus dem Web von Webseiten mancher Bands betrifft), muss ich sie demuxen um sie mit einem dieser Tools (Podner, MoviesForMyPod, etc) inklusive Ton für den iPod zu konvertieren...
Nun gut, ich hab nun einen Weg gefunden, ich kann diese zwei entstandenen Dateien mittels iMovie recht simpel zusammenführen. Doch nach dem Procedere ist die Soundqualität zum in die Tonne treten...
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
dann benutz einfach kein podner, musicformyipod u.ä.

hab den ipod bei apple bestellt.
wollt ja ne gravur haben :)

und 480x352 h264 mit aac sound geht nicht
irgendwie
480x480 schon
kann man zwar ins itunes holen, aber der kopiert da snicht auffn ipod...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Nein, ich meinte ja auch nicht 480x352 h264, das geht natürlich nicht, weil die Beschränkung für h264 ja bei einer Breite von 320 Pixeln liegt...

Aber geht denn 480x352 mit XviD-Codec?

Gruß, MasterDomino

P.S.: Stimmt, das mit der Gravur ist ein guter Punkt... Mist!
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
lol verguckt
hatte im kopf xvid ging bis 320x240

also nochmal machen heut abend... :)
das schöne am h264 sind die krass kleinen dateien
hatte n xvid in 320x240 und da sis 20mb
das h264 mit 480x352 war 16mb (sah aber auch nit so gut aus...)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Achso... also war die 480x480 Datei, die du dann gemacht hast, auch eine h264? Und die ist dann gelaufen? Komisch...

Wäre supernett, wenn du das nochmal machen könntest für mich, ansonsten kann ich dir auch anbieten, kurze Schnipsel von zwei Videos zuzuschicken, die ich schon recodet habe, dann musst du das nicht mehr selber recoden... nur ein Angebot, ich weiß Mail-Adresse rausgeben ist immer so ne Sache. Ich bin aber lieb! :)

Gruß, MasterDomino
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
sorry, habs verplant zu testen
war irgendwie mit so vielen tollen anderen sachen beschäftigt.
heute abend test eich :)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Tip zu FFMpegX

Hallo allerseits,

noch ein kleiner Tip zu FFMpegX: Ihr könnt unter File - save Profile die gesamten Settings für die Konvertierung in einem File speichern. Bei späteren Konvertierungen dann nur noch die Quelldatei reinschieben, Doppleklick auf die Settings und Konvertierung starten ....

Gruss
Andreas
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Re: Tip zu FFMpegX

...und jetzt hab ich vergessen zu posten :)

480x360 xvid läuft
läuft super sogar.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Re: Tip zu FFMpegX

Ok. Damit weiß ich jetzt alles, was ich wissen müsste.
Ein RIESIGES Dankeschön an dich, angelone!

Gruß, MasterDomino
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
also mit der anleitung von angelone funzt es bei auch perfekt-wenn man sich genau daran hält und nicht verschiedenes vergisst einzustellen :oops:

ich habe gestern entdeckt, dass es eine update von ffmpx gibt, bei dem man auch gleich zwei ipod modi auswählen kann.
nun habe ich den modus mit der geringeren qualität gewählt der sich nicht für die wiedergabe am tv eignet, dafür kleiner ist. dabei kam eine itunes datei .wav und ein mp4 film raus die ich beide nicht abspielen konnte. ich hatte an den einstellungen nichts geändert. weiss jemand weshalb das passiert?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Also das Tutorial ist echt gelungen, aber es erinnert mich ein wenig an die letzte Keynote, als Steve die Fernbedienung der Windows MCE und die Frontrow Fernbedienungen nebeneinander zeigte.

Es gibt ein Tool, welches auch ohne QT Pro Filme iPod konform rekodiert, ohne Aufwand und Einstellungsorgien => iSquint

Um Steves Worte zu nutzen: "There had never been a slide that describes more what Apple is all about than this one"
compare.jpg
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wo stelle ich denn da ein was der fürn codec nehmen soll?
jedenfalls habe ich das ma getestet

die outfiles hatten beide 100% das selbe format
benutzt wird xvid 23fps und der sound 48khz mit 128kbit
beim isquint hohe qualität und beim ffmpegx two pass encoding
recoded wurde eine 67mb datei.

der isquint war ziemlich schnell fertig. 5 minuten.
der statusbalken scheint nicht zu funktionieren, aber die zeit ist ziemlich respektabel.
ffmpegx brauchte 11 minuten.

das ergebnis sieht mit blossem auge ziemlich gleich aus.
eigentlich kann ich so keinen unterschied feststellen

ein punkt der mir aufgefallen ist:
die isquint datei (obwohl das selbe format) hat 31mb
die ffmpegx datei hat 23,7mb
ausgangsdatei war wie gesagt 61mb gross.
bei umfangreichen filmen wird die platte des ipods bei isquint also in null komma nix voll sein.

mein fazit:
ich kann warten.
wenn die videos 30% kleiner sind, klick ich auch gerne 2x statt 1x
 

Starfighter

Gast
Hi!

Kennt jemand ein Tool für Windows zum Konvertieren?

QuickTime kann *.avi ja nicht abspielen. Die meisten meiner filme sind .avi oder .wmv

Welches Tool kann auch diese Filme konvertieren?

Grüße
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Eine wirklich hervorragende Anleitung dazu findest du im Gidut - Podcast. Geht über zwei Sendungen und Tony beschreibt wirklich haarklein, worauf man achten muss und warum.

Aber um die Frage einfach und schnell zu beantworten: Ja gibt es, die Software heisst Videora

Alternativ solltest du das auch mit VirtualDub hinbekommen.