Tutorial: Wie treffe ich eine Kaufentscheidung?

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Da einige User anscheinend ein Problem damit haben, für sich selbst zu denken bzw. in einem der ca. 10.000 entsprechenden Threads zu schauen, hier eine kleine Unterstützung in der Hoffnung auf zukünftige Entlastung unserer Nerven und der Server:

Edit: Wenn wer noch Anregungen und/oder Ergänzungen hat, immer her damit, ich pflege das dann hier oben ein!

1. Apple hat ein neues Produkt vorgestellt.

Beispieluser schrieb:
Apple hat ein neues MacBook* vorgestellt. Ich habe das alte MacBook* vor 5** Tagen bekommen. Soll ich es umtauschen?

Antwortmöglichkeiten:

  • Wenn du das neue MacBook* haben möchtest: JA
  • Wenn du das alte MacBook* behalten möchtest: NEIN

2. Möglicherweise wird Apple ein neues Produkt vorstellen

Beispieluser schrieb:
Ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines MacBook*.
Was denkt ihr, bringt Apple bald ein neues raus oder kann ich mir getrost jetzt noch eines bestellen ?

Antwortmöglichkeiten:

  • Wenn du das MacBook* jetzt brauchst: JA, JETZ KAUFEN
  • Wenn du das MacBook* nicht dringend brauchst und du noch ein bischen warten kannst, ohne zu wissen wann das neue MacBook* wirklich vorgestellt wird: NEIN, WARTEN
  • Wenn es sich um ein sog. Rev-A Gerät handelt, das vorgestellt werden soll: Es ist empfehlenswert, im Hinblick auf mögliche Kinderkrankheiten das aktuelle Gerät zu nehmen, oder den Nachfolger des bald vorgestellten Gerätes (Rev-B)
  • Wenn das aktuelle Gerät ein Rev-A Gerät ist, und Kinderkrankheiten bekannt sind und du das MacBook* nicht dringend brauchst und du noch ein bischen warten kannst: NEIN, WARTEN

3. Apple hat ein neues Produkt angekündigt

Beispieluser schrieb:
Lohnt es sich, jetzt noch ein Mac zu holen oder sollte man besser komplett auf Leopard*** warten?

Antwortmöglichkeiten:

  • Wenn du den Mac vor Oktober brauchst und später auf Leopard*** upgraden kannst: JA, es lohnt sich
  • Wenn du den Mac vor Oktober nicht brauchst, kein Geld für die Leopard***-Lizenz hast oder den Mac nur wegen bestimmten Leopard***-Features brauchst: NEIN, es lohnt sich nicht

4. Apple, der Edu-Rabatt und die Umsatzsteuer

Beispieluser schrieb:
Ich bin Student und möchte mir das MacBook* mit Edu-Rabatt holen. Ich bin außerdem selbstständig und möchte zusätzlich noch die Umsatzsteuer ziehen. Geht das und darf ich das?

Antwortmöglichkeiten:

  • Wenn du Einzelunternehmer, eingetragener Kaufmann oder Freiberufler und vorsteuerabzugsberechtigt bist: JA
  • Wenn du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst oder dein Unternehmen eine OHG, KG, GmbH, AG bzw. eine entsprechende Kombination ist: NEIN

Hinweise:

* MacBook dient hier nur als Beispiel. Wahlweise kann man auch MacPro, MacBook Pro, iMac, Mac mini, iPod shuffle, iPod, iPod nano usw. einsetzen.
** 5 steht hier stellvetretend für die gesetzlich vorgeschriebene Rücknahmepflicht lt. Fernabsatzgesetz
*** Gilt auch für nachfolgende OS X- und iLife-Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
:-D:-D

Danke, dass wird hier einigen hoffentlich helfen eine Antwort auf ihre Fragen zu finden! ;)
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

Yourself_de

Gast
hab es schon in meine linkleiste übernommen...
beim nächsten ''soll ich heute kaufen oder morgen''-thread gibts dieses tutorial als antwort :-D
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Sehr nice *karma geb*:p

vielen dank.
also falls ihr noch weitere themen habt, schreib ich das gern oben rein.
vielleicht setzt das ein mod dann mal in die üblich verdächtigen boards ein und es gibt weniger von den immergleichen freds....
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
ich finde es ein wenig arrogant einen neuling der fragen hat und eventuell sein erstes forum besucht (und nicht mal weiß dass man suchen kann) so abzukanzeln - klar nervt es ab und zu immer wieder diese threads zu lesen, aber vielleicht haben die leute sonst was besser zu tun als her bei appletalk mitzulesen (so wie wir ;) )
iPoe
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich finds sinnvoll. Es sind wirklich immer wieder die gleichen Fragen inklusive der gleichen Antworten. Da sind allgemeine Probleme wie "Ich hab Drucker X und Software Y" schon deutlich differenzierter.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Find ich witzig.
Auch immer wieder gerne gefragt

5. Zwei Farben sind zu viel für manchen

Beispieluser schrieb:
Ich will mir jetzt unbedingt einen neuen iPod zulegen, kann mich aber einfach nicht entscheiden, ob ich ihn mir in schwarz holen soll, oder in weiß.

Antwortmöglichkeiten:

  • Wenn dir die "Farbe" weiß besser gefällt: weißen iPod kaufen
  • Wenn dir die "Farbe" schwarz besser gefällt: schwarzen iPod kaufen
  • Wenn dir beide Farben gleich gut gefallen: Entweder ein Marktforschungsinstitut anrufen und fragen, welche Farbe in zwei Jahren wohl einen höheren Wiederverkaufswert hat oder eine Hülle der jeweils anderen Farbe dazukaufen, so hat man beide Farben.




Gruß, MasterDomino
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ich finde es ein wenig arrogant einen neuling der fragen hat und eventuell sein erstes forum besucht (und nicht mal weiß dass man suchen kann) so abzukanzeln - klar nervt es ab und zu immer wieder diese threads zu lesen, aber vielleicht haben die leute sonst was besser zu tun als her bei appletalk mitzulesen (so wie wir ;) )
iPoe

Der Thread ist durchaus nicht auf Neulinge bezogen. Ausnahmslos trifft man hier im Forum besonders nach Neuankündigungen auf reihenweise Freds ala "Soll ich jetz mein Gerät zurückschicken". Und die kommen sowohl von Stammusern als auch Neulingen...

Vor Allem eben das erste Beispiel sollte eigentlich jeder für sich selbst klären können, und zugleich ist es doch die meistgestellte Frage hier - deswegen auch die zugegeben arrogante Darstellung.
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Soll ich mein gerade gekauftes Auto gegen ein neues umtauschen?
- JA, wenn Du das neue willst
- NEIN, wenn Du das alte behalten willst

ahja... Ist dieses Tutorial ernst gemeint oder nur Satire? :D
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ahja... Ist dieses Tutorial ernst gemeint oder nur Satire? :D

sowohl als auch ;)

danke für deinen Auto-Vorschlag, aber ich dachte hier eher an Kaufentscheidungen rund um die Äpfel. Quasi iPod kompatibles Auto vs. inkombatibles, oder so ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
1. ma.buso hat ein neues Tutorial verfasst
Ist das für mich brauchbar ?
Antwortmöglichkeiten
Wenn Du etwas kaufen willst: JA
Wenn Du nichts kaufen willst: JA

2. Demnächst erscheint Leopard.
Gilt das Tutorial auch noch, wenn Leopard erscheint ?
Antwortmöglichkeiten
Wenn Du die Absicht hast, dann Leopard zu kaufen: JA
Wenn Du Leopard nicht kaufen willst: NEIN, aber dann brauchst Du den Nachfolger
dieses Tutorial von ma.buso: Warum man Leopard nicht oder doch kaufen sollte.


Dank an ma.buso, das Lesen dieses Threads hat mir bis jetzt viel Vergnügen bereitet.
Leider ist aber davon auszugehen, dass er seinen angestrebten Zweck verfehlen wird.