• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tutorial: Wie man im Coverflow alle alben inkl. richtigem Cover syncronisiert.

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hallo,

in diesem Toturial möchte ich euch zeigen wie ihr auf eurem iPhone von allen Alben die dazugehörigen Cover anständig zum iPhone syncronisiert.

Ich mache dieses Toturial ich selber das Problem hatte das ich in meiner iTunes Libary alle Cover den Alben zugeordnet hatte aber nur ein Bruchteil davon im Coverflow auf meinem iPhone funktioniert hat.

Fangen wir mal an.

Step1
Nehmen wir mal ein Album z.B. von Audioslave das Album Revelations. In meiner iTunes Libary ist wie man auf dem Bild sehen kann das Cover vorhanden, jedoch fehlt es auf meinem iPhone.
Warum ist das so? --->

1.jpg


Step2
Wenn man sich über den iTunes Account oder manuell über Widgets zum Beispiel die Covers hinzufügt oder hinzufügen lässt, wird meistens nur der 1. oder nur ein Track des Albums mit dem Cover versehen. Das ist für Coverflow im iTunes kein Problem aber für Coverflow auf dem iPhone schon. Ihr könnt auf folgendem Bild sehen wie man nachschaut ob in einem Track das dazugehörige Cover zum Album eingetragen ist oder nicht. Dazu klickt ihr mit einem "Rechtsklick" auf den Track und wählt dann "Informationen" dann wählt ihr den Reiter "Cover". Wie man sich denken muss da ein Cover sein. Ist dies nicht der Fall ist es logischer Weise auch nicht in dem Track vermehrkt. Aber wie kann man das ändern? --->

2.jpg


Step3
Entweder ihr klickt im Reiter "Cover" solange unten auf "Weiter" bis ihr das in einem Track des Albums vermehrkten Covers seht und zieht es dann per Drag&Drop auf den Schreibtisch. Oder solltet ihr gar kein Coverbild vermehrkt haben zieht ihr es euch vorher aus dem Internet z.B. von http://findmycover.com/ und packt euch die Datei dann auf den Schreibtisch. Das sollte dann so aussehen. --->

3.jpg


Step4
So, damit ihr jetzt alle Tracks des Albums, in meinem Fall Revelations, mit dem Cover versehen könnt müsst ihr alle Tracks des Albums markieren, dann wieder "Rechtsklick" - "Informationen" klicken. Das müsste dann so aussehen. --->

4.jpg


Step5
Dann nehmt ihr das auf dem Schreibtisch per Drag&Drop gezogenen oder aus dem Internet gespreicherten Bild, und zieht es wieder per Drag&Drop in den im oberen Bild blau markierten Bereich. Dann müsste das so aussehen. --->

5.jpg


Step6
Dann bestätigt ihr das mit "Ok" . Danach bearbeitet dann iTunes alle Track des Albums und versieht es mit dem zugehörigen Cover. Das sollte dann so aussehen. --->

6.jpg


Step7
Soo, jetzt habt ihr es geschafft. Wenn ihr jetzt das Album mit eurem iPhone syncronisiert, zeigt das iPhone im Coverflow das richtige Cover zum richtigen Album an!!

Es gibt eine Methode die die Steps Fünf und Sechs vereinfacht.

Solltet ihr in euren Alben schon in einem Track ein Cover vorhanden haben könnt ihr euch unter folgendem Link ein iTunes Script runterladen welches das einfügen von den Covern von einem Track des Albums in alle Tracks des Albums automatisch macht.

http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts13.php?page=2#artworkscripts

Dort müsst ihr das letzte herunterladen welches "Artwork Scripts" heisst.

Falls ihr Alben habt welche noch keine Cover in einem Tracks des Albums haben müsst ihr das jeweilige Cover vorher mindestens einem Track hinzufügen damit das Script das Cover dann für alle Tracks übernehmen kann.

Falls ihr nicht wisst wie ihr die das iTunes Script installiert führe ich das hier auch eben detalliert auf.

Also, wenn ihr euch das heruntergeladen habt müsst ihr es logischer Weise öffnen. Dann erschein folgendes. --->

7.jpg


Dann nehmt ihr "Artwork-Selected to Album in Playlist.scpt" und pack die Datei in den Ordner : Benutzer(Im Finder Häuschensymbol mit eurem Benutzernamen) / Libary / iTunes / Scripts (Falls der Ordner nicht vorhanden ist erstellt ihn einfach! Achtet darauf das, dass "S" groß geschrieben ist) . Dann schließt ihr iTunes und startet es wieder. Dann müsste oben in der Leiste von iTunes zwischen "Fenster" und "Hilfe" das Scriptsymbol auftauchen welches ihr anklickt. Das müsste dann so aussehen. --->

8.jpg


Gut, ihr klickt jetzt in iTunes auf "Musik" und Markiert entweder mit "Apfel + a" alles oder einzeln die Alben in denen das Script die Cover automatisch jedem Track zuordnen soll.
Dann klickt ihr auf das Scriptsymbol und dann auf "Artwork-Selected to Album in Playlist" .

ACHTUNG!! Das Script läuft im Hintergrund und hat keine Anzeige wie Weit es ist o.ä. . Ich habe knappe 2500 Titel und bei mir war er so nach einer dreiviertel Stunde fertig.



So damit habt ihr es geschafft. Jetzt sollte , falls ihr alles richtig gemacht habt, jedes Album mit richtigem Cover in allen Tracks versehen sein. Solltet ihr also dann das Album oder nur einzelne Tracks aufs iPhone syncronisieren zeigt es euch in Coverflow immer das richtige Cover.

Somit wäre ich fertig und hoffe das es euch hilft und es verständlich ausgedrückt ist.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Grüße

Micha
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen