• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: Welche Programme für meinen Mac?

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hallo,

Der erste Mac ist da und wird natürlich sofort in Betrieb genommen. Nun stellt sich der Mac Neuling, an den sich dieses Tutorial richtet, die Frage, welche Tools er installieren sollte und welche vieleicht sogar ein super laufendes System zerschießen könnten.

Zuerst eine Liste der sogenannten "Must have" Tools.

System


Programm: Quicksilver
Homepage: http://www.blacktree.com/
Beschreibung: DAS Usability-Tool überhaupt. Blitzschnelles navigieren durch deine Dateien, noch schnelleres öffnen deiner Programme, und alles was sonst noch vorstellbar ist.

Programm: MacFUSE
Homepage: http://code.google.com/p/macfuse/
Beschreibung: Wie der Name schon sagt: Filesystem in Userspace für den Mac. Alle Linux-FUSE Filesystems sind theoretisch mit MacFUSE kompatibel (z.B. ntfs-3g, sshfs, ...)!

Programm: AppFresh
Homepage: http://metaquark.de/appfresh/
Beschreibung: Updatet automatisch ALLE Programme auf einem Mac. Benutzt dazu iusethis. ACHTUNG! Mässiger erfolg bei der Umstellung von 10.5 Leopard auf 10.6 Snow Leopard. Auf Snow Leopard kompatible Version prüfen.

Programm: Textwrangler
Homepage: http://www.barebones.com/products/textwrangler/
Beschreibung: Mein liebster Editor

Programm: MainMenu
Homepage: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25902
Beschreibung: Hilft das System sauber zu halten: Standard-Cronjobs per klick ausführen, Papierkorb sicher leeren, repairpermissions, uvm.

Programm: StuffIt Expander
Homepage: http://www.stuffit.com/win/expander/index.html
Beschreibung: Entpackt die meisten Formate...

Programm: LittleSnitch
Homepage: http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html
Beschreibung: Application Firewall um Internetzugriffe von Programmen einzuschränken, im Gegensatz zu den ganzen Windowskrücken super einfach zu konfigurieren und mit übersichtlichen Dialogen
Preis: Testversion ist kostenlos, Einzellizenz kostet 25 Euro, ist es aber wert.

Programm: Darwine/Wine
Homepage: http://darwine.sourceforge.net/ http://www.winehq.org/
Beschreibung: WINE für den Mac. Inzwischen recht ausgereift. Läuft ähnlich gut wie auf Linux.

Programm: AppZapper
Homepage: http://www.appzapper.com/
Beschreibung: Sehr einfach zu bedienender Uninstaller, der auch .plist und andere Dateileichen bei der Deinstallation von Programmen entfernt, erspart einem umständliche Spotlight-Suchen nach Programmüberresten in der Library
Preis: Shareware, Vollversion kostet $12.95 mit lebenslangen Updates

Programm: Candybar
Homepage: http://www.panic.com/candybar/
Beschreibung: Nettes, kleines Programm um sämtliche Icons in OS X (System, Programme, Dateitypen) bequem zu ändern, unterstützt auch Iconpacks und hat eine Undo-Funktion, mit der man alle Änderungen mit einem Klick rückgängig machen kann.
Preis: Shareware, Vollversion kostet $12.95

Programm: SuperDuper!
Homepage: http://www.shirt-pocket.com/SuperDup...scription.html
Beschreibung: Backup-Tool zum Klonen der Festplatte, erstellt bootbare Images auf internen und externen Platten. Sehr gute Performance beim Kopieren, vor allem im Vergleich zu CarbonCopyCloner.
Preis: Shareware, Basisversion unterstützt nur 1:1 Images, die Kaufversion ($27.95) auch inkrementelle Updates bereits bestehender Images.

Programm: SideTrack
Homepage: http://www.ragingmenace.com/software/sidetrack/
Beschreibung: Alternativer Treiber für das Touchpad der Notebook-Modelle, falls einem das Scrollen auf Apple-Art mit 2 Fingern partout nicht zusagt und man Daumen am linken/rechten Rand bevorzugt. Ausserdem zahlreiche weitere Konfigurationsmöglichkeiten für das Touchpad, z.B. aktive Ecken.
Preis: Shareware, Vollversion $15

Programm: Virtualbox
Homepage: http://virtualbox.softonic.de/mac
Beschreibung: VirtualBox simuliert einen ganzen Computer. Die kostenlose Software emuliert alle für einen funktionsfähigen Computer benötigten Hardware-Komponenten. Auf so genannten virtuellen Maschinen testet der Anwender ohne Gefahr für das eigene Mac OS X neue Betriebssysteme oder Anwendungen.
VirtualBox baut dem Benutzer in wenigen Schritten einen virtuellen Rechner zusammen. Ein Assistent stattet den Software-Computer mit Arbeitsspeicher, Festplattenplatz und den gewünschten Hardware-Komponenten aus. Danach installiert man wie gewohnt das Betriebssystem. Innerhalb von VirtualBox testet und arbeitet der Benutzer, ohne das eigentliche System anzutasten. Auf Wunsch legt die Software sogar ganze Sammlungen von virtuellen Betriebssystemen an. Der besondere Clou der virtuellen Maschinen: Ein Knopfdruck macht entstandene Konfigurationen oder Tests jederzeit rückgängig.
Preis: Freeware

Programm: UnRarX
Homepage: http://www.softonic.de/s/unrarx:mac
Beschreibung: Die ausgezeichnete Pack- und Entpacksoftware UnRAR hat einen entscheidenden Nachteil: Sie ist nur über die Kommandozeile des Terminals verfügbar. Hier kommt UnRarX ins Spiel. Die Freeware gibt der Befehlszeile ein grafisches Gesicht.
Preis: Freeware

Programm: KeePassX
Homepage: http://keepassx.softonic.de/mac
Beschreibung: KeePassX merkt sich Passwörter. Die Freeware speichert Zugangsdaten für E-Mail-Konten, FTP-Server, Online-Banking, Foren oder geschützte Webseiten.
Preis: Freeware

und weiter gehts:

Office und Texteditoren

Programm: Smultron
Homepage: http://smultron.softonic.de/mac
Besachreibung: Mit dem kostenlosen Texteditor Smultron editiert man schnell und unkompliziert Texte unterschiedlichster Art. Die Software ist besonders für Programmierer, unabhängig von der verwendeten Programmiersprache, interessant.
Preis: Freeware

Programm: OpenOffice
Homepage: http://de.openoffice.org/
Beschreibung: Kostenloses Office Paket mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und zum Erstellen von Präsentationen.
Preis: Freeware

Programm: Skim
Homepage: http://skim.softonic.de/mac
Beschreibung: Skim zeigt wie der Adobe Reader PDF-Dateien an. Die Freeware bringt darüber hinaus eine Lese-Lupe, zahlreiche Notiz-, Markier- und Navigierfunktionen sowie Überblendeffekte für Präsentationen auf den Rechner.
Preis: Freeware

Webdesign

Programm: Coda
Homepage: http://www.panic.com/coda/
Beschreibung: Programm zur Webseitenentwicklung mit Editor, Vorschau, css etc.
Preis: 79$

Programm: Lynxlet
Homepage: http://habilis.net/lynxlet/
Beschreibung: Der Konsolenbrowser Lynx wird ganz einfach per Doppelklick auf ein Icon gestartet. Sehr nützlich für Webentwickler!

Programm: Cyberduck
Homepage: http://cyberduck.ch/
Beschreibung: Kleine feine FTP-Software, unterstützt SFTP und viele OS X Funktionen wie Keychain, Spotlight, usw.
Preis: Freeware

Filesharing

Programm: aMule
Homepage: http://www.amule.org/
Beschreibung: Mein liebster eDonkey-Client

Programm: Transmission
Homepage: http://transmission.m0k.org/
Beschreibung: Kleiner, schneller BitTorrent Client für OS X, einfach zu konfigurieren und übersichtliche Oberfläche, verbraucht nicht soviele Ressourcen wie Azureus und bietet deutlich mehr Optionen als Tomato. In der nächsten Version auch mit Encryption, leider werden Peers die korrupte Daten schicken noch nicht automatisch gebannt, soll aber in einer der nächsten Versionen auch kommen.
Preis: Freeware

Internet

Programm: Skitch
Homepage: http://plasq.com/skitch
Beschreibung: Neben Quicksilver eine meiner absoluten Killer-Applikationen unter OS X, mit der Software kann man Screenshots erstellen und die Bilder sofort auch noch nachbearbeiten, mit Text-Overlays versehen, usw. Das schöne daran ist, dass man sofort alle Caps per Mausklick ins Netz stellen und die Links weitergeben kann, spart umständlichen Upload zu Imageshack, Photobucket etc.
Preis: In der Betaphase kostenlos, man braucht aber eine Einladung oder kann sich auf der Website für zukünftige Einladungen anmelden.

Programm: Inquisitor
Homepage: http://www.inquisitorx.com/safari/
Beschreibung: Safari-Plugin um die Suchmaschinen für das Suchfeld anzupassen / zu erweitern. Unterstützt search as you type, autocomplete und man kann so ziemlich jeden Suchstring jeder Website einbinden. Deutlich komfortabler und weniger hakelig als AcidSearch.
Preis: Freeware

Programm: Paparazzi!
Homepage: http://www.derailer.org/paparazzi/
Beschreibung: Einfaches Tool um Screenshots von kompletten Websiten zu erstellen, ohne mühsam einzelne Screenshots vom jeweils sichtbaren Bereich zusammenfügen zu müssen. Einfach URL eingeben, Capture drücken, einige Sekunden warten und speichern
Preis: Freeware

Programm: Shiira
Homepage: http://hmdt-web.net/shiira/en.php
Beschreibung: Ein auf Webkit basierender Browser mit einigen netten Funktionen
Preis: Freeware (OSS)

Bildbearbeitung

Programm: Gimp
Homepage: http://gimp-app.softonic.de/mac
Beschreibung: Gimp.app bringt die kostenlose Bildbearbeitungsanwendung Gimp in kompilierter Form auf den Mac OS X. Der fertige Installer öffnet die anspruchsvolle Welt der Gimp-Bildbearbeitung. Mit dem GNU Image Manipulation Program (GIMP) können Sie wie Profis Grafiken entwerfen, bereits vorhandene Bilder bearbeiten oder verfremden und sogar ganze Multimedia-Präsentationen erstellen.
Preis: Freeware

Programm: ChocoFlop
Homepage: http://www.chocoflop.com/
Beschreibung: Einfache und schnelle Bildbearbeitung, reicht für 90% der Anforderungen aus und man muss nicht immer Monster wie Photoshop starten. Sehr einsteiger-freundliche Benutzeroberfläche, viele nützliche Funktionen und vor allem sehr schnell.
Preis: Donationware, Entwicklerbetas sind kostenlos

Programm: Pixelmator
Homepage: http://www.pixelmator.com/
Beschreibung: Grafikbearbeitung mit Filtern und Effekten für die die sich Photoshop nicht leisten können
Preis: 59$

Messenger

Programm: Adium
Homepage: http://www.adiumx.com/
Beschreibung: Die IM-Referenz unter OS X, unterstützt so ziemlich alle Protokolle von AIM bis ICQ. Sehr viele Plugins, Oberfläche beliebig konfigurier- und veränderbar. Kann leider noch kein Videochat.
Preis: Freeware

Programm: Conversation
Homepage: http://homepage.mac.com/philrobin/conversation/
Beschreibung: Einfacher und benutzerfreundlicher IRC Client, Channelfenster können entweder in einem Fenster mit Tabs oder neben- über- und untereinander frei angezeigt werden.
Preis: Freeware

Audio/Video

Programm:ffmpegX
Homepage: http://ffmpegx.softonic.de/mac
Beschreibung: ffmpegX ist das Schweizer Taschenmesser unter den Video- und Audio-Encodern. Das Programm bietet nicht nur ein Kodier-Werkzeug, sondern einen ganzen Werkzeugkasten. Ursprünglich als grafische Oberfläche für FFmpeg entwickelt, vereint die Freeware mittlerweile mehr als 20 Programme, Filter und Codecs.
Preis: Testversion,

Programm: Transcribe!
Homepage: http://www.seventhstring.com/xscribe/overview.html
Beschreibung: Hilft dabei Lieder zu transcriben: Langsamer abspielen, loops, ...

Programm: TriTag
Homepage: http://www.feedface.com/software/tritag.html
Beschreibung: ID3-Tag Editor für OS X, wird leider nicht mehr weiterentwickelt, die letzte Version läuft aber einwandfrei unter 10.4. Kommt Tag&Rename unter Windows von all den Taggern unter OS X am nächsten.
Preis: Freeware

Programm: Airfoil
Homepage: http://www.rogueamoeba.com/airfoil/mac/
Beschreibung: Mit Airfoil kann man den sound beliebiger Programme über den Aiport laufen lassen. Mit VLC kann man so zB auch nen Film über die am Airport angeschlossene Anlage hören. (Im VLC unter Sound verzögerung auf -2400 stellen)
Preis: 25$

Programm: VLC
Homepage: videolan.org
Beschreibung: Einer der besten Mediaplayer mit vielen funktionen die Quicktime vermissen lässt.
Preis: Freeware (OSS)

Programm: Flip4Mac
Homepage: http://www.flip4mac.com/wmv_download.htm
Beschreibung: Codec um die Windows Media Dateien in Quicktime zu öffnen. Wird von M$ empfohlen da der Microsoft Mediaplayer nicht mehr weitergeführt wird.
Preis: Freeware

Programm: Perian
Homepage: http://perian.org/
Beschreibung: Codecpack für Quicktime um so ziemlich alle Formate abzuspielen. Klappt bis auf die etwas hakelige mkv-Unterstützung auch sehr gut.
Preis: Freeware

Sonstige

Programm: Alarm Clock
Homepage: http://www.robbiehanson.com/alarmclock/index.html
Beschreibung: Mein Wecker!


Diese Liste wird ständig erweitert. Wenn ihr einen Vorschlag für die Liste habt, PN an mich.

Und nun zu den Programmen, die einem Mac mehr schaden als helfen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es manchmal durch die Kombination verschiedener Programme zu Fehlern kommen kann und nicht jedes Programm, das hier genannt wird, als schädlich oder gar gefährlich eingestuft werden kann.
Grundsätzlich gibt es immer mehr falsche Anbieter von Schutzprogrammen oder Programmen zur entfernung von Schädlingen, die selber schädlinge sind.

Man sollte sich also grundsätzlich an die bekannten Anbieter halten. wer den Hersteller nicht kennt, sollte Google befragen. Achtung: bösewichte manipulieren auch Suchergebnisse auf Google!

Eine liste von falschen Programmen hat man hier zusammengestellt:

Der Link ist nicht mehr erreichbar. Ich versuche diese Liste an anderer Stelle zu finden und setze dann einen neuen Link!

Und von der verwendung des Programmes ONYX ist dringend abzuraten. Dieses Tool zum verändern einiger wichtiger OS X Funktionen gilt in der Mac Szene als rotes Tuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Von den so genannten "Musthave"-Programmen setze ich gerade mal vier bis fünf ein. Also ist das Must have relativ!
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Alles ist relativ! und manches relativ ...;)
Was für den einen ein "Must have" ist, ist es für den anderen eben nicht.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Coole Zusammenfassung! Ist auch für den nicht-Neuling was!
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Bei den Editoren würde ich noch Textmate hinzufügen. http://macromates.com/

DER Editor für sämtliche Programmiersprachen. Gibt Plugins für jede Sprache. Supereinfach zu bedienen. Gerade in der Welt von Ruby on Rails sehr beliebt, generell für Scriptsprachen - aber auch für jede Andere.

Das ist der Grund warum ich von Linux überhaupt auf den Mac gewechselt bin :)

30 Tage Trial, danach €48.75
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Growl und Dropbox fehlen noch in der Liste ;)

Bei den Editoren sollten noch Coda, Espresso und Scrivener genannt werden.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
werde eure vorschläge am wochenende einpflegen.
 

Jonniboy

Golden Delicious
Registriert
22.03.09
Beiträge
11
Messenger

Für Mac + iPhone + iPod Touch gibt es auch Nimbuzz. fast noch besser als Adium, unterstützt auch MeinVZ etc. Leider jedoch icht Growl, was Adium ja tut. www.nimbuzz.com
 

DevOnMac

Golden Delicious
Registriert
24.02.06
Beiträge
11
Als SVN Client finde ich mittlerweile versions unentbehrlich.
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
1 - 2 Sachen waren schon für mich dabei :)