• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Tutorial Übertackten der GT 330M beim Aktuellen MacBook Pro i-Serie

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
Übertackten der GT 330M beim Aktuellen MacBook Pro i-Serie

Nachdem die GT 330M im MacBook Pro von Apple standardmäßig untertacktet ist zeige ich euch in hier wie ihr sie unter Windows sprich Bootcamp übertackten könnt…

Vorteile:
Ihr bekommt mehr Leistung bei Spielen
Ihr könnt grafikintensive Spiele oder Anwendungen flüssiger Laufen lasen

Nachteile:

Das MacBook Pro wird schneller heißer (dazu aber später mehr Eine Anwendung schafft da Abhilfe)
Bei zu hoher Übertacktung kann das MacBook Pro kaputt werden.
Die Einstellung löscht sich bei jedem Neustart und funktioniert nur unter Windows wie ihr sie aber Standardmäßig starten könnt zeige ich euch später.

DIE ANLEITUNG WURDE NUR UNTER WINDOWS 7 64-Bit mit einem MacBook Pro i7 GETESTET.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS:

ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR DIESE ANLEITUNG, SIE DIENT NUR ALS HIELFE, JEDER IST SELBER VERANTWORTLICH, ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE FÜR EVENTUELE SCHÄDEN JEGLICHER ART.


ANLEITUNG:
Schritt 1
Download der Treiber:
Als erstes geht ihr auf: http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de und wählt die GT 330 M aus und euer Os in meinem Fall Win7-64Bit dann Klickt ihr auf Suchen, schaut ihr euch die Aktuellste Versionsummer (ROT GEKENZEICHNET AN)
Unbenannt.JPG



Diese Merkt ihr euch und geht nun auf Folgende Seite: http://www.laptopvideo2go.com/drivers
Dort macht ihr einen Hacken bei eurem OS und klickt auf Filter, dann Sucht ihr denn Treiber mit eurer Versionsnummer und Klickt darunter auf den Link.
2.JPG


Dan auf “Click here to download driver and INF files” und dann ladet ihr am unterem Ende der Seite Driver und INF herunter, diese Speichert ihr.
Denn Driver Entpackt Ihr und kopiert anschließend die Inf in den einpackten Ordner und überschreibt die alte .inf Datei

Schritt 2
Löscht den Aktuellen NVidia Grafiktreiber, geht dazu unter Start > System in den Geräte-Manager. Dort sucht ihr den Eintrag Grafikkarte und wählt die NVIDIA GEFORCE GT 330M aus, mit einem Rechtsklick dann die Option Deinstallieren und macht einen Hacken bei Treiber Software für dieses Gerät löschen bestätigt alles mit Ok, dann macht ihr einen Neustart.
Nun wir neue Hardware Erkannt und installiert, es wird ein Neustart Verlangt macht den aber nicht sondern geht nun wieder in den Geräte-Manager und wählt nun wieder die Grafikkarte aus, dann auf die NVIDIA GeForce GT 330M Rechtsklicken und Treibersoftwareaktualisieren, dann “Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ > “Aus einer Liste von….“ > Rechts unten “DATENTRÄGER“ dann wählt ihr den zuvor entpackten Ordner aus und öffnet die indem enthaltene .inf Datei. Das bestätigt Ihr alles mit Ok und Klick dann auf Weiter, daraufhin wird der neue Treiber installiert. Es kommt eine Wahrung diese Bestätigt ihr mit “TROTZDEM INSATLLIREN“. Danach Bestätigt Ihr die Neustart Warnung mit “Schließen“ und “JA“.

Nach dem Neustart Ladet ihr die “Nvidia System Tools Herunter mit ESA Support“ herunter aktuelle Version gibt es hier Nvidia System Tools mit ESA. (64-Bit) http://www.nvidia.com/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/nForce/system_tools/6.03/6.03_nvidia_system_tools.exe&lang=us&type=OtherDiese Installiert ihr dann.

Danach öffnet ihr das Desktop Icon mit dem Namen “Performance“ und geht auf “Geräte-Einstellungen“
3.jpg


Dort Akzeptiert ihr dann den Haftungsausschluss seitens Nvidia’s. Dann wählt Ihr Benutzerdefiniert und Setz die Regler auf 646, 864 und 1314, und übernehmt die Einstellungen.
4.jpg


Dann klickt ihr auf “Unter Profil Speichern“ und Speichert das Profil unter dem angegeben nahmen im schon vordefiniertem Ordner. Nun Klickt ihr auf “Gespeicherte Profile“ und auf “Profile Prüfen“ und bestätigt mit OK.

Schritt 3
Nun muss das Profil noch bei jedem Start ausgeführt werden:
Wählt dazu im Linkem Reiter “Profilrichtlinien“
Dann macht ihr einen Hacken bei “Das Laden Profil“ und klickt dann auf “Profil“ Dann wählt ihr “ userdflt.nsu“ aus.

5.jpg

Danach im Linkem Reiter: “Was Temperatur ist höher als XX Grad Celsius“

6.jpg

Im Rechten Reiter Klickt ihr dann auf “Was“ und wählt “CPU“ Und bei XX schreibt ihr “40“ hinein, und klickt anschließend auf Akzeptieren, eure Regel wird dann um Reiter unten Angezeigt.
Schließt dann das Programm und Bestätigt das Fenster mit der Frage zum laden der Einstellungen beim Windows Start mit “JA“
Macht nun einen Neustart und Kontrolliert mit dem Programm GPU-Z euren TACKT: http://suche.chip.de/gpu-z.html

gpuz.jpg

Schritt 4:
Wenn Ihr angst habt euer Mac wird zu heiß ladet euch das Programm LUBOS FANN CONTROLL herunter, da es etwas schwer zu finden ist habe ich es hochgeladen, damit kann man unter Bootcamp manuell die Lüfter steuern….

Anhang anzeigen LubbosFanControl100.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Wow! Danke für das super Tutorial!
Werde es gleich mal ausprobieren! ;)
Allerdings scheint sich in den letzten (fast) zwei Monaten viel getan zu haben und die aktuellste Version ist nun: 260.81
Diese Version ist allerdings nicht "WHQL certified". Sollte ich lieber eine Version nehmen, die "WHQL certified" ist?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass teilweise die INF Datei nicht verfügbar ist.
"This INF file is currently not available for download."
Kann ich dann einfach eine INF Datei einer anderen Version nehmen?
Danke schonmal im voraus!
Gruß
 

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
Nein du musst eine passende Version nehmen, wenn die Neuste Treiber Version unter "Laptopvdeo2go" nicht verfügbar ist musst du eine alte version nehmen wo .inf und Treiber zusammen passen, und ob der Treiber "WHQL certified" ist ist eigentlich relativ egal....
 

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Hi! Okay, jetzt hab ich es ausprobiert, leider scheint es ein kleine Problem zu geben. :/
Der Regler "Memory Clock" geht nur bis 840 Mhz.
Woran kann das liegen? Ich habe eine GT 330M und habe alles genauso gemacht, wie oben beschrieben.
Gruß

EDIT: Okay, habs rausgefunden. Meine 330M hat 256MB. Also, wie hoch sollte ich die tackten?
 
Zuletzt bearbeitet:

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
Hi! Okay, jetzt hab ich es ausprobiert, leider scheint es ein kleine Problem zu geben. :/
Der Regler "Memory Clock" geht nur bis 840 Mhz.
Woran kann das liegen? Ich habe eine GT 330M und habe alles genauso gemacht, wie oben beschrieben.
Gruß

EDIT: Okay, habs rausgefunden. Meine 330M hat 256MB. Also, wie hoch sollte ich die tackten?

Nein, das ist nicht das Problem hatte das gleiche Problem :D
Du musst nur ein Profil erstellen das dann Speichern im 1. Reiter,
Das MacBookPro neu starten.
Und dann wieder ein neues erstellen, dann müsste der Regler bis 900 gehen...

Ps. Hier mein fertiges Profil hoch das könnt ihr dann auswählen müsste Theoretisch Funktionieren, natürlich übernehme ich keine Haftung für eventuele Schäden...
Anhang anzeigen overclock.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

The-J-Man

Erdapfel
Registriert
14.03.13
Beiträge
1
Guten Abend an alle,

Tolle anleitung, bei mir geht der speicher regler auch nur auf 840, aber jetzt weis ich wieso :D Den rest wust ich auch schon alles :D

Ich hätte eine schnelle frage.
Und zwar sehe ich bei dem screenshot von GPUz das die bus interface angibt PCI-E 2.0x16 @ x16, bei mir allerdings steht da
PCI-E 2.0x16 @ x16 1.1. Wen ich mit der maus darauf bleibe öffnet sich ein fenster wo steht das die 330m meldet das sie PCI-E 2.0 unterstütz aber nur 1.1 verwendet. Ein frage zeichen daneben erzählt mir das grafikkarten strom speicher funktionen haben usw. Dort kann ich ein render test starten womit die graka aus dem strom speicher modi raus gehen sollte und dan PCI-E 2.0 verwenden sollte. Leider tut es das nicht.

Kann mir jemand das erklären?? Ich habe schon mehrere screenshots von anderen leuten gesehen und bei allen scheint die 330m in PCI-E 2.0 zu laufen. hmm

Vielen Dank