• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[TUTORIAL] TextMate + FTP

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
21.02.07
Beiträge
1.764
Web-Developer waren ewig auf der Suche nach eine vernünftigen Lösung um den Workflow TextMate + FTP zu optimieren.

Die Entwickler bei Magnetk LLC haben ein Produkt entwickelt welches diesen Workflow so einfach wie möglich gestaltet: ExpanDrive.

Das Arbeiten mit TextMate und ExpanDrive:

Nach der Installation von ExpanDrive (ich setze mal vorraus ihr wisst alle wie das geht) richtet man eine neues "Drive" ein. Hier füllt man einfach das Formular aus (Domain Name, Benutzername und Passwort).



Sobald die neue Verbindung hergestellt ist, sieht man ein neues Icon auf dem Desktop und bei ExpanDrive leuchtet das "bobbele" grün.



Öffnet man jetzt per Doppelklick das "Drive" werden alle Inhalte angezeigt. Man kann jetzt wie im Finder neue Ordner anlegen oder Dateien umbenennen.



Nun nimmt man den Ordner den man mit TextMate bearbeiten möchte (in diesem Fall den Ordner Test) und zieht ihn auf das TextMate Icon im Dock.



Es entsteht ein neues Projekt und in der Sidebar sieht man sämtliche Dateien. Werden jetzt Dateien neu erstellt (in diesem Fall index.html) werden diese sofort auf dem Server gespeichert.

Wie man sieht hat es auch geklappt:



Ich hoffe ihr könnt den Workflow verwenden.

LG,
Max
 
  • Like
Wertungen: Nathea und Sigur

Sigur

Adams Parmäne
Mitglied seit
10.07.06
Beiträge
1.301
Sehr nett, danke. TextMate ist echt ein geiles Programm!
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Mitglied seit
10.11.07
Beiträge
305
...und bietet Vieles was die Konkurrenz nicht kann!
Das ist der springende Punkt. Ich hab letzte Woche mal Coda ausprobiert, das hat mir allerdings bei Weitem nicht den Komfort von TextMate geboten. Das Schöne an TextMate ist, dass es immer mitdenkt aber trotzdem nie mit Vorschlägen nervt, die den Workflow mehr ausbremsen als zu beschleunigen.

Darf ich Fragen welche Version von TextMate du verwendest? Bei mir sehen die Pfeile für das Ein-/Ausklappen von verschiedenen Ebenen im Editor ganz anders aus ...

Schöne Grüße!
 

MrNase

Champagner Reinette
Mitglied seit
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke für den Tipp. Zur Zeit öffne ich eine FTP-Verbindung mit Transmit und ziehe die zu bearbeitenden Dateien manuell auf das TextMate Icon. Beim Speichern werden die Dateien dann wieder automatisch hochgeladen.

Die 1.5.7 ist übrigens die aktuellste Version, ich hatte sie auch nicht drauf weil das Software Update falsch eingestellt war (ich musste es auf Cutting Edge stellen - erst dann wurde die neue Version gefunden).
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
25.10.07
Beiträge
332
Ich geh bei Cyberduck auf die Dateien --> Bearbeiten mit ... --> Smultron
Geht sehr schnell, einfach und zuverlässig. Smultron's Tipps und Vorschläge muss man natürlich ausschalten ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Mitglied seit
11.01.05
Beiträge
2.656
Kann es wohl sein, dass ExpanDrive leichte Probleme mit einem stinknormalen FTP-Server hat? Ich habe es gerade ein paar mal probiert und es kam keine Verbindung zustanden, es gab aber auch keine Fehlermeldung… :(
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Mitglied seit
16.10.05
Beiträge
3.374
Ist euch schonmal aufgefallen, dass hier die Bilder fehlen?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
yep die sind leider bei dem Serverumzug verloren gegangen. Muß ich die jetzt nochmal machen? :D! Nutzt einfach Espresso. Da ist FTP dabei :D!