• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Tutorial] Tethering auf dem iPhone

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ok, ich gebe es zu. Ich hab nicht alles gelesen.

Geht Tethering eigentlich auch über WLAN? Sprich, das iPhone ist in einem WLAN angemeldet und der Laptop nutzt zum Surfen mittels Tethering das WLAN des iPhone?


Der Sinn entzieht sich meiner, aber dennoch: das geht nicht.
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Na ja, es soll Leute geben, die haben noch Laptops ohne WLAN. ;)

Danke für die Antwort.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Ich möchte hier mal eben meine Erfahrungen mit Tethering und einem iPhone 3GS mit Complete 120 Vertrag mitteilen, vor dem Update auf 3.1 war 3.0.1 installiert und über benm.at das passende Tethering-Profil installiert. Tethering funktionierte mit 3.0.1 und jetzt mit 3.1 geht es immernoch, ich weiß nicht, was ich anders gemacht habe als die anderen hier, bei denen es nicht mehr geht, aber ich habe jetzt unter "Einstellungen->Allgemein->Benutzung sogar eine eigene Anzeige, welches Datenvolumen über das iPhone normal gesendet und empfangen wurden und welches per Tethering.
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Ich möchte hier mal eben meine Erfahrungen mit Tethering und einem iPhone 3GS mit Complete 120 Vertrag mitteilen, vor dem Update auf 3.1 war 3.0.1 installiert und über benm.at das passende Tethering-Profil installiert. Tethering funktionierte mit 3.0.1 und jetzt mit 3.1 geht es immernoch, ich weiß nicht, was ich anders gemacht habe als die anderen hier, bei denen es nicht mehr geht, aber ich habe jetzt unter "Einstellungen->Allgemein->Benutzung sogar eine eigene Anzeige, welches Datenvolumen über das iPhone normal gesendet und empfangen wurden und welches per Tethering.

Hast du danach nochmal mit iTunes 9 gesynct?

Gruß
Chris
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ich möchte hier mal eben meine Erfahrungen mit Tethering und einem iPhone 3GS mit Complete 120 Vertrag mitteilen, vor dem Update auf 3.1 war 3.0.1 installiert und über benm.at das passende Tethering-Profil installiert. Tethering funktionierte mit 3.0.1 und jetzt mit 3.1 geht es immernoch, ich weiß nicht, was ich anders gemacht habe als die anderen hier, bei denen es nicht mehr geht, aber ich habe jetzt unter "Einstellungen->Allgemein->Benutzung sogar eine eigene Anzeige, welches Datenvolumen über das iPhone normal gesendet und empfangen wurden und welches per Tethering.

Wenn du schon eine Anzeige über das Datenvolumen hast könnte ich mir vorstellen, dass du am Ende des Monats dein Datenvolumen mit auf der Rechnung hast. Könnte ich mir bei den Jungs in rosa gut vorstellen... o_O
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Wenn du schon eine Anzeige über das Datenvolumen hast könnte ich mir vorstellen, dass du am Ende des Monats dein Datenvolumen mit auf der Rechnung hast. Könnte ich mir bei den Jungs in rosa gut vorstellen... o_O

Das hat doch damit nichts zu tun, sondern liegt wohl an der neuen 3.1er Software. Bei mir ist es übrigens genauso.

Unter Einstellungen - Allgemein - Benutzung werden jetzt auch die "Tethering Daten" angezeigt.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Ich muss mich eben berichtigen, hab mein iPhone grade nochmal an den Rechner gehängt und da wurde es gesynct, jetzt ist das Profil weg, obwohl ich gestern auch syncronisiert habe und es danach noch da war… sehr sehr seltsam das ganze.
 

Grugggl

Gala
Registriert
18.06.09
Beiträge
52
Hi,

also ich habe mir jetzt offiziell das Tethering Paket bei Timo Beil gebucht, wurde heute freigeschalten.

Nur weiß ich nicht, wie ich das aktivieren kann? Im iPhone 3G ist nirgendwo was von Tethering zu lesen. Habs auch schon gesynct, aber nix!

Hat einer ne Idee?
 

Piddi

Cripps Pink
Registriert
10.08.09
Beiträge
151
Die sollten dir eine Config per SMS schicken, die du dann installierst.
Dann sollte die Option bei Netzwerkeinstellungen verfügbar sein.
So stelle ich mir das jedenfalls vor. ;)
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Von einer Konfigurationsdatei habe ich gar nichts mitbekommen, vor wenigen Stunden Tethering über T-Mob. hinzugebucht, alte Konfiguration gelöscht, synchronisiert - fertig.

Was ich mich allerdings frage, da ich keine Lust habe die Tethering Option, je nach gebrauch zu de- und aktivieren, was geschieht, wenn es aktiviert ist, ich mit meinem MacBook jedoch über W-Lan verbunden bin? Auf meinem iPhone wird in der oberen Leiste "Internet-Tethering" angezeigt, surfe aber wohl über W-Lan, Datenvolumen wird mir so also hoffentlich nicht entzogen?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was ich mich allerdings frage, da ich keine Lust habe die Tethering Option, je nach gebrauch zu de- und aktivieren, was geschieht, wenn es aktiviert ist, ich mit meinem MacBook jedoch über W-Lan verbunden bin? Auf meinem iPhone wird in der oberen Leiste "Internet-Tethering" angezeigt, surfe aber wohl über W-Lan, Datenvolumen wird mir so also hoffentlich nicht entzogen?
Worüber Dein MacBook die Daten schickt, legst Du in den Netzwerkeinstellungen durch die Reihenfolge der Dienste fest.

MacApple
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Ok, ich gebe es zu. Ich hab nicht alles gelesen.

Geht Tethering eigentlich auch über WLAN? Sprich, das iPhone ist in einem WLAN angemeldet und der Laptop nutzt zum Surfen mittels Tethering das WLAN des iPhone?

Kann das iPhone auch im 3G Netz verbunden sein, wenn es im WLAN eingeloggt ist?
Also geht beides parallel oder nur eins von beiden?

Ich hab vor ein paar Tagen Tethering von TMO freischalten lassen, hab mein iPhone und das MacBook per BT gekoppelt, und am MB WLAN deaktiviert.
Danach Tethering aktiviert und ein wenig rumgesurft, bis ich gemerkt habe, dass mein iPhone noch im WLAN war, da ich vergessen hatte es auch zu deaktivieren.

Also könnte es evtl. schon gehen, über das iPhone im WLAN zu tethern.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Also könnte es evtl. schon gehen, über das iPhone im WLAN zu tethern.
Es könnte nicht nur, sondern es geht definitiv. Aus welchem Grund sollte es auch nicht gehen? Tethering ist eine Funktion des iPhones, nicht des Netzbetreibers. Es ist das gleiche, wie Internet Sharing in Mac OS X.

Der Netzbetreiber hat nur in so fern mit der Tethering Funktion zu tun, dass Apple mit den Netzbetreibern gemeinsame Sache macht, um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können. Einen technischen Grund dafür, dass die Tethering Funktion erst vom Netzbetreiber verfügbar gemacht werden muss, gibt es nicht. Es geht nur ums Geld kassieren.

MacApple
 

areks

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
6
Hallo.

Hat den jetzt jemand das Tethering unter 3.1 hin bekommen? Habe mein 3GS letzte Woche mit bereits instalierter 3.1 Firmware erhalten und bekomme die jetzt nicht mehr runter oder weis jemand wie ich ohne Signatur wieder Downgreaden kann?

Gruß

A.