• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: Kennwörter zurücksetzen

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Da ich meine Hauptkennwort für FileVault und das Kennwort des Administrators vergessen hatte, habe ich gestern abend eine Weile nach Möglichkeiten gesucht, diese zurückzusetzen. Hier die Zusammenfassung:

Administratorpasswort zurücksetzen: Lege die Leopard-DVD (sollte auch mit Tiger gehen) in Dein Laufwerk ein und starte den Mac neu. Während des Neustarts hältst Du die ganze Zeit die Taste c. Wenn auf dem Bildschirm die Installationsanweisungen erscheinen, rufst Du aus der Menüleiste das Programm "Kennwörter zurücksetzen" auf und vergibst ein Neues.

Hauptkennwort zurücksetzen: Achtung: Wer noch verschlüsselte Images auf seinem Rechner hat, läuft Gefahr, diese nach dem Zurücksetzen nicht mehr Öffnen zu können. Schalte Deinen Mac aus und besorge Dir einen zweiten Mac, der wenigstens 10.3 (Panther) installiert hat. Verbinde beide Macs mit einem 6-poligen Firewire-Kabel. Wenn Du Deinen Mac startest, halte die Taste t gedrückt. Damit wird Dein Mac in den Target-Mode (auch Firewire-Mode) gestartet. Er fungiert jetzt nur noch als externe Festplatte. Als solche werden die Unixdateisystemrechteeinstellungen ignoriert. Öffne im zweiten Mac den Finder und navigiere auf der "Firewire-Festplatte" (Deinem Mac) zu dem Verzeichnis /Library/Keychains. Lösche die beiden Dateien FileVaultMaster.cer und FileVaultMaster.keychain. Wahlweise kannst Du Dir vorher noch eine Sicherheitskopie davon anlegen, falls Dir morgen das Passwort wieder einfällt. Jetzt kannst Du die Firewire-Platte auswerfen, abstöpseln und den Mac normal neu starten. In den Systemeinstellungen unter FileVault kannst Du jetzt ein neues Hauptkennwort setzen.

Viel Erfolg!