• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[TUTORIAL] Jailbreak iPod Touch 2G mit dem Mac

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo,

da ich noch kein Tutorial gefunden habe, poste ich dieses.
Dieses gilt für den iPod TOUCH 2G - ob er für andere Geräte funktioniert kann ich nicht sagen.

Zuerst noch ein Hinweis: Jailbreak auf eigene Gefahr!! Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden!

Du benötigst:

- das aktuelle iTunes 8.2 (über Softwareaktualisierung updaten)
- einen iPod Touch mit FW 3.0
- redsn0w 0.7 Mac http://uploaded.to/file/yf29gt

Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.

Ich habe zuerst den iPod auf OS 3 geupdatet. Dies kann man ganz einfach mit iTunes tun, entweder automatisch, oder manuell, wenn die Software als IPSD-Datei vorliegt (dann mit gedrückter Alt-Taste auf "Wiederherstellen" klicken und die Datei auswählen).

Danach habe ich redsn0w gestartet.
- Dort soll man die originale Firmware 3.0 auswählen, die zuvor runtergeladen wurde.
- Man wird im nächsten Schritt aufgefordert, erst den iPod anzuschließen und ihn danach auszuschalten (andersrum würde er wieder angehn). Das ist ganz wichtig!
- Im nächsten Schritt muss man die Tastenkombinationen drücken, die das Programm anzeigt:
1) Power-Taste gedrückt halten
2) Power- und Home-Taste gedrückt halten
3) Power-Taste loslassen, die Home-Taste jedoch gedrückt lassen
- Dann spring das Programm automatisch zum nächsten Schritt, und man kann den iPod zur Seite legen. Auf dem Display des iPod wird der aktuelle Status des Jailbreaks angezeigt.
- In wenigen Minuten - oder eher Sekunden ist der iPod Touch 2G mit OS 3 jailbroken.

redsn0w fragt zwischendurch, ob neben Cydia noch Icy installiert werden soll, bin mir gerade nicht sicher, an welcher Stelle, ist jedoch nicht zu übersehen ;)

Bei Fehlern oder Kritik bitte melden!

Viel Spaß - bitte die Risiken eines JB beachten!

Gruß,
gammler1403
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Neue Anleitung!

So, hier nochmal in Ruhe und ein bisschen ausführlicher :)
Erst lesen, und dann durchführen!
(Auch als PDF mit Bildern: http://striker15.st.funpic.de/JB/Jailbreak Touch OS3.pdf

1) iPod mit Firmware 3.0 wiederherstellen. Dazu Alt gedrückt halten und mit der linken Maustaste auf "Wiederherstellen" klicken, dann OS 3.0 auswählen.
2) iPod wird wiederhergestellt. Dies dauert ein paar Minuten.
3) redsn0w 0.72 öffnen. Dort auf der ersten Seite auf "Browse" klicken und die zuvor installiere OS 3 Firmware auswählen und öffnen.
4) Dann werdet ihr gefragt was ihr installieren wollt: Cydia und/oder Icy
5) Jetzt kommt ein wichtiger Tei! ZUERST iPod per USB anschließen und DANN ausschalten und warten bis er ganz aus ist!! GANZ WICHTIG!!
6) Jetzt kommen die Schritte, an denen ihr selbst interaktiv werden müsst:
- Power-Taste gedrückt halten, bis redsn0w zum nächsten Schritt geht, dann
- Power-Taste gedrückt lassen und die Home-Taste gedrückt halten (also beide gleichzeitig), bis redsn0w zum nächsten Schritt geht, dann
- Power-Taste loslassen, aber Home gedrückt halten.
7) Wenn redsn0w damit fertig ist, könnt ihr den iPod zur Seite legen. Auf dem Display des iPods könnt ihr nun den Jailbreak-Vorgang nachvollziehen.

Tadaaa, fertig!


Viel Spaß damit.
PS: Keine Haftung für evtl. Schäden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrNase

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
hi.

Ich habe eben meinen iPod Touch mittels iTunes aktualisiert und wollte jetzt zum jailbraeken kommen. aber dafür müsste ich die Firmware haben, die iTunes runtergeladen hat. Aber wo befindet sich die Datei? Im iTunes Ordner unter Apple Inc_ zumindest nicht. Da ist nur ein leerer Ordner mit dem Namen "iPhone 3.0 Software Update for iPod touch".

Thanks in advance!
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hi,
ich habe einfach mit der Sufu meines Macs nach "ipsw" gesucht (das ist die Dateiendung der Firmware).
Gruß,
gammler1403
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Du müsstest die Datei während des Updates duplizieren und z.B. auf den Schreibtisch packen. Bei mir fehlt sie nun auch, zum Glück hatte ich sie vor dem Jailbreak gesichert. :)

Eine Suche findet nur eine alte Datei von einem iPod Classic-Update.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Habe jetzt auch mal mi Spotlight nach "ipsw" gesucht und keine Datei gefunden.
Was tun?
 

whereurmana

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
110
Du gehst in folgende Ordner:

Finder (dort dann auf den Benutzer klicken , also wie du dich selbst an deinem Computer nennst ...) -> Library -> iTunes -> Ipod Software Updates

Dort befindet sich dann die Datei. Wenn sie da nicht ist, hast du entweder keinen Mac oder die Software nicht legal erworben.


Bei mir ist das Problem, dass redsn0w immer bei "Waiting for reboot" (das ist direkt nach dem DFCU mode einschalten) hängen bleibt. Ist jetzt bereits so seit 1h 30min und ich habs bereits 2x zuvor getestet, Mac neugestartet, USB-Port gewechselt und und und ... (das Problem haben anscheinend ziemlich viele.)

Gibt es denn noch ein anderes Programm, womit man den iPod touch 2G jailbreaken kann? (Firmware: 3.0)
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
OK habs jetzt:
iTunes löscht nach dem Aufspielen bei mir immer diese Datei.
Ich hab meinen iPod wiederhergestellt und hab schnell die Datei auf den Schreibtisch gezogen. Jetzt geht es!
Trotzdem Vielen Dank!!!!
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
ganz doofe frage eines jailbreak neulings.

wenn ich meinen ipod touch jailbreake, sind dann auch die bereits gekauften programme weg?
oder kommen diese nach dem nächsten synchronisieren wieder?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hast du die 3.0 schon drauf, ändert sich mit dem JB nichts, alles so wie vorher.
Und selst wenn was weg sein sollte, kannst du die Programme wieder mit iTunes syncen (sofern sie auf dem Rechner sind).
Außerdem kannst du die Programme immer wieder kostenlos im Store "kaufen", sofern du mit dem gleichen Account reingehst.

MfG
MrFX
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Kurze Frage: Wie siehts mit 3.1 aus? Ich hab nun 3.1 und hab ich dazu entschieden, Jailbreak auszprobieren. Funktioniert das?

Das lässt sich ja alles wieder rückgängig machen, oder?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

JB mit 3.1 geht noch nicht.

MfG
MrFX
 

ckrapfenbauer

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
7
hi,

habe mir jetzt einen ipod touch 2g 8GB gekauft. das ding ist schon mit Firmware 3.1.1. gekommen. habe jetzt im internet herumgesucht und firmware 3.0 gefunden um jailbreak durchzuführen.

hätte ich mit irgenwelchen "nebenwirkungen" zu rechen, wenn ich den ipod touch auf 3.0 "down date"?

lg clemens
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nö, da die 3.0 ja auch für den vorgesehen war.
Hab ich hier auch laufen und keine Probs.

MfG
MrFX
 

touch-a-ipod

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
4
ok habs denk ich geschafft allerdings gibts nun ein problem mit cydia und mit icy!!! ich kann nichts mehr installieren bei cydia kommt in einem roten kasten: your copy of cidia does not know what version it is, itself, running.------this issue is normaly caused by a corrupted /var/lib/dpkg/status file(...)

bin für vorschläge offen :)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Cydia UND ICY zusammen vertragen sich nicht. Entweder oder...

MfG
MrFX
 

touch-a-ipod

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
4
daran liegts leider nicht hab schon im froum nach ähnlichen probs geguckt aber nix gefgunden hab auch mitlerweil 3-5x gejailbreaked keine veränderung....:(
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Haste ma 'ne richtige Wiederherstellung im DFU-Modus gemacht?

MfG
MrFX