• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tutorial] eigene Hintergründe auf CDs oder DMGs (viele und große Bilder)

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Hallo

Ihr kennt sicher die netten DMGs oder CDs, welche einen hübschen Hintergrund haben. Und hier zeige ich euch eine Möglickeit, wie ihr selber solche CDs bzw. DMGs erstellen könnt. Es gibt sicher andere Wege oder Programme, aber ich zeige euch eben meinen Weg.

Zuerst erstellt man mit dem Festplattendienstprogramm (Programme/Dienstprogramme) ein neues Image auf dem Schreibtisch. Jetzt kann man das Festplattendienstprogramm wieder schließen.

snapshot001.jpg


snapshot002.jpg


Auf dem Schreibtisch erscheint nun das gemountetet DMG als Symbol, ebenso wie die Datei „AT-Test.dmg“.

snapshot006.jpg



Dann öffenet man das neue Laufwertk „AT-Test“. Hier kommen nun die Dateien und Ordner, die man auf CD haben möchte. Im Beispiel habe ich drei Ordner. Darin kommen zum Testen einfach mal ein paar Bilder. Zudem möchte ich die CD später ohne Navigation auf der linken Seite. Darum wird die Symbolleiste mit alt-Apfel-T ausgeblendet. Desweiteren möchte ich die Ordner frei plazieren. Mit Apfel-J ändert man erstmal alles entsprechen dem folgendes Fenster:

snapshot003.jpg



Jetzt kann man die Ordner an die Stelle schieben, wie man es gerne hätte. Das schaut bei mir dann so aus:

snapshot005.jpg


Von diesem Fenster nun ein Screenshot machen. Diesen braucht man, um ein paar Kleinigkeiten genau zu plazieren.

Nun habe ich den Hintergrund, welchen ich haben möchte, auf einem A4 gekritzelt:

2420925-d8b_display.jpg


Diesen scanne ich ein und öffne ihn mit dem Screenshot von eben in dem Grafikprogramm meines Vertrauens. In dem Fall Photoshop Elements 3. Beide Bilder (Screenshot vom Ordner und Scan) kommen auf jeweils eine eigene Ebene. Nun plaziere ich die einzelnen Teile des Scans so, wie ich es gerne hätte. Das Ergebnis könnte so aussehen:

snapshot007.jpg


Dann nehme ich mit der Pipette noch den Farbton der Schrift und färbe den Hintergrund leicht ein. Dann noch ein paar Spielereien. Je nachdem, wie es einem gefällt. Dies speicher ich nun als background.jpg in das Laufwerk „AT-Test“ ab und beende Photoshop.

background.jpg


Jetzt weisen wir dem Laufwerk dieses Bild als Hintergund zu (ins Laufwerkfenster klicken, dann Apfel-J):

snapshot010.jpg


Jetzt sollte das Laufwerk ungefähr so aussehen:

snapshot011.jpg


Die Datei backgroung.jpg stört natürlich das Gesamtbild. Darum müssen wir nun diese Datei verstecken. Dazu wird im Terminal (Programme/Dienstprogramme) folgenden Befehl eingeben:

Code:
cd /Volumes/AT-Test/
mv background.jpg .background.jpg
Da wird nun der Datei background.jpg der Punkt vorangestellt. Das mach die Datei unsichtbar.

Zur Kontroll im Terminal noch folgendes eingeben:

Code:
ls -a
Hier sollten nun die drei Ordner und die unsichtbare Datei .background zu sehen sein.

Zum Schluß werden die drei Ordner noch sauber an die Stelle geschoben, dass alles schön aussieht. Und ich habe mir sogar noch den Spaß gemacht, die Ordner umzubenennen, so dass man deren Untertitel nicht mehr sehen kann (die Ordner einfach mit unterschiedlichen Leerzeichen umbenennen).

Zum Schluß das Laufwerk auswerfen (Klick auf AT-Test und dann Apfel-E). Um jetzt eine CD davon zu brennen, nochmals das Festplattendienstprogramm starten und das Image auswählen:

2420933-2a4_display.jpg


Und so sieht das nun am Ende aus:

2420934-297_display.jpg


So beeindrucke ich immer meine Schwester, wenn ich Aufgrund ihrer DSL-Abwesenheit, ihre Updates auf CD brenne.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
So hast Du auch mich schwer beeindruckt. Ich danke Dir!

Grüße, lisemie
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
kann man immer mal brauchen. danke :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wow, Danke!

Eine kleine generelle Frage zum Image: Muss ich vorher festlegen wie groß es werden soll? Das finde ich ja ein bissel unpraktisch, oder geht das auch dynamisch?

Joey
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ist ja interessant: Das Image macht keinen Aerger, wenn man den Pfad zum schon eingestellten Hintergrundbild einfach aendert? Da scheint ein Alias im Spiel zu sein; und wenn ich das frueher gewusst haette, haette ich mir den umstaendlicheren Weg, den ich bisher immer genommen habe, sparen koennen. :D
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich muss mich ganz herzlich bei dir für dieses geniale Tutorial bedanken. Hier mein Ergebnis:
dmg_sample.jpg
 

HotHou

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
32
Sehr schöne Anleitung. Kann man die Imagegröße nicht dynamisch regeln ?
lg hOThOU
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Sehr schöne Anleitung. Kann man die Imagegröße nicht dynamisch regeln ?
lg hOThOU
Doch. Man kann ein Sparse-Image anlegen und das -- falls man dann doch ein moeglichst kleines Image benoetigt, weil man's gar nicht erst auf CD brennen sondern so weitergeben will -- am Ende in ein schreibgeschuetztes DMG umwandeln.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Gerade habe ich dmg create gefunden. Scheint das alles auch mit GUI zu machen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Tolles Tutorial. Gibt es die Bilder noch irgendwo? Herr Sin scheint ja nicht mehr dabei zu sein …

Bei den neueren Tutorials übernimmt ja AT das Hosting der Bilder … hmm, schade um den Thread hier. Es wäre nützlich gewesen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich habe das ganze als PDF.
 

Anhänge

  • Eigene Hintergründe auf CDs oder DMGs.pdf
    675,7 KB · Aufrufe: 156
  • Like
Reaktionen: j@n

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Kannste lesen, kannste lesen! ;)

Geh einfach mal einen Tee trinken und dann können wir es aufmachen.
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
Wie sehen die CDs denn unter Windows aus, wenn ich ein Hintergrundbild einfüge?
Erscheint das dann auch?
Hab ihr kein Windows zum prüfen :cool:
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das sieht aus wie jeder andere Ordner in Windows. Außerdem liegen noch die Datei .DS-Store und die Datei .background.jpg im Ordner herum.
Allerdings das auch nur, wenn Du einen Weg gefunden hast, das DMG unter Windows zu öffnen.