• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial/Buch für Photoshop

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Ich beabsichtige die Trialversion von Photoshop mal 30 Tage über Weihnachten auszuprobieren und will die Zeit optimal nutzen. Wenn ich will erhalte ich eine legale (sic!) Lizenz für Adobe Photoshop 5.0. mit der ich wohl bis CS2 upgraden könnte(?).

Ich will folgendes lernen oder ausprobieren (auf Anfänger-/Amateurbasis):
  • Objekte verzerren
  • Teile (Köpfe, Personen etc) ausschneiden und aus verschiedenen Photos ein neues Photo zusammenstellen
  • Kontraste und Farben bearbeiten
  • HDR
Kennt jemand ein gute Buch/Tutorial, welches ich mir besorgen kann? Ich liebe es echte Bücher in der Hand zu haben und nicht alles am Bildschirm zu lesen. Ist das Handbuch hilfreich? Gibt es multimediale Einführungen?

Danke für jeden Tip und Gruß

Moorcock
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Ich denke du musst erst gar nicht auf teure Bücher zurückgreifen. Das Internet ist mehr als überfüllt mit Tutorials für Photoshop.

Wie ich sehe soll es aber bei dir eher um Fotonachbearbeitung gehn:
hier mal 2 links die mir so spontan einfallen
http://www.photoshoptutorials.de/tut_foto_index.php
http://www.ulf-theis.de/tutorials/photoshop/photo-effects/
http://www.ulf-theis.de/tutorials/photoshop/photo-retouch/

Das Handbuch ist sicherlich sehr hilfreich. Ich muss zugeben es nie wirklich gelesen zu haben, aber nach den Jahren hat man sich sehr viele Makros, Tricks und Kniffe angeeignet. Aber das steht natürlich auch alles im Handbuch.
Sachen wie Kontratse und Farben verändern ist bei Photoshop natürlich leicht zu finden. Einfach Bild -> Anpassen, da dürfte alles stehn was du brauchst. Ansonsten gibt es genügend Filter (wie auch den Verzerrungsfilter) mit denen du einfach mal rumspielen musst. Es ist auch sinnvoll diverse andere Tutorials, die nichts explizit mit Fotobearbeitung zu tun haben, zu machen. So lernt mal schnell, welche Filter welchen Effekt erzeugen und wie breitgefächert die Möglichkeiten wirklich sind!
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Danke erst einmal für die für die schnellen Antworten.

"Photoshop CS2-Profibuch" habe ich mir geladen, es ist wohl aber erst einmal zu anspruchsvoll für mich, aber wer weiss was ich in Zukunft alles Wissen will.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem Lernprogramm?

Gruß
Moorcock
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Ich kann dir echt nur empfehlen dich im Internet nach Turorials umzuschaun.
Viele sind wirklich einfach und Schritt für Schritt erklärt, da kann man im Prinzip nix falsch machen. Bei Büchern und Programmen ist es ja meist so, dass man 70% davon in die Tonne treten kann, weil einfach Sachen drin stehen die man überhaupt nicht braucht.
Im Tutorailfall kannst du immer explizit nach dem suchen was gerade machen willst und bekommst das sogar in mehrfacher Ausführung. Und das ganze kostenlos und immer und überall.

Viele Dinge in Photoshop sind einfach selbsterklärend und die es nicht sind muss man erst mit der Zeit für sich verstehen. Ich glaub kaum das ein "Lernprogramm" die Photoshop näher bringen kann als du dir selbst.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich würde dir www.photozauber.de empfehlen - ja *schrei* es ist kein buch, aber es ist tausendmal besser als die meisten Bücher, würde ich mal schätzen! Schau mal in den Workshops bei den Grundlagen Schulungen, da ist alles, was man für den Anfang kennen sollte.
Des weiteren gibt es auch Videotutorials von Video2Brain kostenlos - http://www.adobe.com/designcenter/video_workshop/

Wie grundlagentauglich diese sind, ist zweifelhaft (speziell für Ps hab ich sie mir jetzt noch nicht angeschaut, aber z.B. in Actionscript kann sie ein blutiger Anfänger nur in die Tonne treten) - aber ein paar nützliche Tipps und Übersichten sind da auch drin!

Alles was über diese Techniken hinausgeht, lernt man wohl - wie so oft - am besten einfach, indem man man ein paar Dinge ausprobiert! Schnapp dir ein Bild und übe, was das Zeug hält! ;)
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Danke für die ganzen Hinweise .

Hier eine kleine Zusammenfassung für Anfänger wie mich:
Hier zwei Downloadlinks zum "Photoshop CS2-Profibuch" von Thomas Bredenfeld , das sich eher an Fortgeschrittene richtet den ann blutige Anfänger, als HTML-Version zur Online-Lektüre und zum Download auf der Website von "Galileo Design
"Quelle
ZIP-File

Hier finden sich kleine Videofilme über bestimmte Aufgaben mit CS3 die von Adobe bereitgestellt werden und gut verständlich sind.
http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/ (deutsch)
http://www.adobe.com/com/designcenter/video_workshop/ (englisch)

www.photozauber.de enthält Workshops und Tutorials zu:
Photoshop
Illustrator
Flash
und
HTML/PHP/MySQL

Weitere Tutorials finden sich hier
http://www.photoshoptutorials.de/tut_foto_index.php
und hier: http://www.ulf-theis.de/tutorials/photoshop/

Empfolene Bücher sind die Kompendien von Markt+Technik (hier für 5.0, hier für CS2).

Eine Übersetzung der werkzeuge Deutsch-Englisch findet sich hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/diverse_seiten/photoshop/psd-uebersetzung.php

und wen das noch nicht reicht dem sollte die Linksammlung hier:http://www.traum-projekt.com/traum-quelle/photoshop

weiterhelfen.

Gruß

Moorcock
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Update zu online Tutorials

Moin, moin,

zwar ist schon länger nichts mehr zu diesem Thema geschrieben worden, dennoch mag vielleicht ja der eine oder andere hier ab und zu reinschauen.

Ich habe kürzlich begonnen mich intensiv mit Foto-SW zu beschäftigen und bin bisher bei Aperture und Photoshop CS3 verblieben. Erst wollte ich mir für beide Programme Bücher zulegen, jedoch finde ich die durchschnittlichen Preise, die zwischen 40€ und 60€ liegen, einfach zu hoch. Also habe ich mir die verschiedensten online Tutorials angeschaut und besonders gefallen haben mir bisher folgende Tutorials:

tutvid
und
Iceflow Studios

beide sind zwar auf Englisch, jedoch finden sich hier sowohl für blutige Anfänger (wie mich!), als auch für etwas fortgeschrittene Anwender gute Tutorials, die teilweise sehr detailliert in den Erläuterungen sind.

Die psd-tutorials sind sicherlich zum Teil auch recht gut, allerdings finde ich das Punktesystem sehr mühsam, da ich als Anfänger kaum etwas Sinnvolles als Tutorial beitragen kann und dann muss ich auch schon wieder zahlen :(

Für jedes weitere Update, bin ich dankbar!

Ciao

Nebu
:cool: