1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

[Tut] Icons für Folder / Wie kann ich einen Folder individualisieren

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von Skeeve, 20.06.08.

  1. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir gehen die ganzen blauen Folder Icons ein wenig auf die Nerven. Wie schön wäre es doch, man könnte denen ein individuelles Aussehen verpassen.

    Kein Problem — wenn man grafisch begabt ist.

    Wenn man aber Kreativlegastheniker ist, so wie ich, ist man für jede Hilfe dankbar. Die kam in Gestalt des Programms Viou. Anfangs tat ich mich etwas schwer damit, aber als ich einmal das Prinzip verstanden hatte, war alles ganz logisch ;)

    Um anderen über die ersten Hürden hinweg zu helfen, habe ich gerade einen „kleinen“ Screencast erstellt.

    Eigentlich wollte ich das auf youtube einstellen, aber wie es aussieht, kann man das Format, das Jing produziert in nichts konvertieren.
     
    dahui, Bonobo und dewey gefällt das.
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    cool gemacht. danke :D
     
    jensche gefällt das.
  3. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Sehr ge!l, danke!
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    fantastisch :)

    kleine frage noch bevor ich es selbst teste:

    System :
    Mac OS X v10.2
    Panther Compatible
    Tiger Compatible

    wie sieht es mit leo aus? läufts problemlos?
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Sehr schön :)
     
  6. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Keine Ahnung. Ich habe den Tiger.
     
  7. Jack Renegade

    Jack Renegade Macoun

    Dabei seit:
    07.05.08
    Beiträge:
    117
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei meine Icons ein wenig zu optimieren. Nun bin ich ein Freund von Schwarz und weiß und habe soweit auch die Icons im Dock verändert.

    Außerdem habe ich einen Schwarz/Weißen Hintergrund.
    Nun nerven mich aber die Dateien auf dem Schreibtisch... ich hätte gern, dass auch die Schwarz/Weiß werden. Wo kann ich denn, hauptsächlich für Musikdateien, die Icons ändern?

    Ich hänge mal zur Sicherheit einen Screenshot an.

    Wie man sehen kann, wirken sich vor Allem die Musik- und die Videodateien noch stören auf das Gesamtbild aus.

    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Danke
     

    Anhänge:

  8. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ich würde die Dateien im Dateisystem suchen, mit einem Graphic Converter nachbearbeiten und dann wieder speichern. Wenn Graphic Converter die nicht als ICNS speichern kann (nweiß ich nicht) dann halt als Grafick Speichern und mit dem Icon Composer von den Developer Tools zu einem Icon zusammenschieben.
     
  9. Jack Renegade

    Jack Renegade Macoun

    Dabei seit:
    07.05.08
    Beiträge:
    117
    Also ich habe die Icons gefunden, zumindest für die Musik und Videodateien. Diese sind im Itunes bzw. Quicktime Ordner. Nun habe ich die Icons auch geändert, aber die werden irgendwie nicht für alle Objekte übernommen. Wie geht das?
     
  10. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Du hast den Finder neu gestartet oder Dich mal abgemeldet?
     
  11. Jack Renegade

    Jack Renegade Macoun

    Dabei seit:
    07.05.08
    Beiträge:
    117
    Ahh... nach einem Neustart wurde es übernommen. Super.

    Danke.
     
  12. abitdifferent

    abitdifferent Stechapfel

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    162
    Weiß jemand ob es so etwas wie Viou auch für Leopard mit Leopard Icons gibt?

    mfg

    a-b-d
     
  13. p4trick

    p4trick Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    255
    Das Programm ist der Hammer. Leider habe ich ein kleines Problem.
    Ich habe irgendwie etwas verstellt und jetzt funktioniert es nicht mehr richtig. Wie kann ich das Prog komplett deinstallieren? Jedes Mal wenn ich das Prog in den Papierkorb verschiebe und die Datei vom Contexual Menu Items lösche und Viou dann neu installiere, sind die Änderungen immer noch da! Kann mir da jemand helfen.
     
  14. abitdifferent

    abitdifferent Stechapfel

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    162
    Die viou Konfiguration wir im Benutzerordner > Library > viou gespeichert. Gegenbenfalls einfach den Ordner löschen und das Programm neu installieren.

    mfg

    a-b-d

    Edit:
    Sry für die Frage, natürlich einfach den Background ändern.
     
  15. p4trick

    p4trick Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    255
    Mmh, obwohl ich den Ordner gelöscht habe, sind die Änderungen immer noch da.
    Wie bekomme ich denn die Leiste, die beim ersten Start rechts neben dem Programm erschienen ist, wieder her? Außerdem habe ich leider einen vorgegebenen Ordner überschrieben. Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?
     
  16. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du darfst das Video halt nicht bei Jing hochladen, sondern musst das vorher auf dem Mac speichern. Da kommt ein ganz normales Flash-Video heraus.
     
    Skeeve gefällt das.
  17. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    gibt es evtl auch ein Tut für App-Icons? Oder auch eine Software die es einem abnimmt wie viou?

    Vielen Dank im Voraus
     
    lagoda mac gefällt das.

Diese Seite empfehlen