1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

[tut] Account in Mail erstellen und konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von floeschen, 16.09.07.

  1. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Da immer mal wieder Threads hier auf AT eröffnet werden, die sich mit dem Thema von Accounts und deren Konfiguration in Apples Mail befassen, habe ich dieses Tutorial geschrieben.

    Dieses Tutorial befasst sich nur mit POP3- und IMAP-Accounts!

    Die kursiv geschriebenen Begriffe erscheinen auf den zur Illustration eingefügten Bildern und beschreiben beispielsweise eine Einstellung.

    1. Assistent öffnen
    Wenn du noch keinen Account bei Mail erstellt hast, brauchst du Mail nur zu starten und der Assistent öffnet sich.

    Alle, die schon einen oder mehrere Accounts bei Mail erstellt haben, müssen in die Einstellungen (Mail>Einstellungen oder alternativ ⌘ + ,). Dort dann auf das kleine Plus (+) unten links klicken und der Assistent wird geöffnet. Mit dem Minus können Accounts wieder gelöscht werden.

    2. Grundlegende Einstellungen
    Zuerst musst du einige Dinge über dein Mail-Account wissen. Ist es ein POP3-/IMAP-Account? Bitte dann entsprechend den Servertyp wählen. Dann kannst du eine Beschreibung eingeben. Sie hilft dir, den Account später zu identifizieren. Als drittes musst du einen Namen eingeben, der dann gebraucht wird, um Mails zu versenden. Somit sieht der Empfänger deinen Namen. In die
    Von-Zeile bei Mails wird dann NAME <name@example.com> eingefügt. Zu guter Letzt gib noch deine E-Mail-Adresse ein, damit die Empfänger dir wieder antworten können.
    [​IMG]
    3. Server für eintreffende Mails konfigurieren
    Damit du Mails empfangen kannst, musst du den Server für die eintreffenden Mails konfigurieren. Den Benutzernamen und das Kennwort solltest du noch von der Registration beim Mailanbieter kennen. Den Server wirst du auf der Webseite des Mailanbieters irgendwo bei Hilfe nachlesen können.
    [​IMG]

    4. Sicherheitseinstellungen für eintreffende Mails
    Normalerweise kannst du hier alles so lassen, wie es ist, ausser dein Mailanbieter benötigt andere Einstellungen wie SSL oder eine andere Identifikationsart. Das hängt stark vom Anbieter ab und weitere Infos erhältst du deshalb auch bei ihm.
    [​IMG]

    5. Server für ausgehende Mails konfigurieren
    Wenn du mit dieser E-Mail-Adresse auch Mails versenden willst, musst du hier auch den Server für ausgehende Mails konfigurieren. Den Servernamen bekommst du wiederum beim Mailanbieter. Normalerweise muss die Identifizierung verwendet werden, denn heute gibt es kaum mehr Mail-Server, die anonymen Mailversand erlauben. In der Regel musst du auch hier deinen normalen Benutzernahmen und dein normales Kennwort eingeben.
    [​IMG]

    6. Sicherheitseinstellung für ausgehende Mails
    siehe Schritt 4
    [​IMG]

    7. Zusammenfassung
    Bei der Zusammenfassung kannst du kurz überprüfen, ob alles korrekt eingestellt ist. Bei Falscheingaben kommen normalerweise vorher Fehlermeldungen im Fenster selbst. Dann solltest du diese lesen und die Einstellungen gegebenfalls ändern. Mail überprüft die Eingaben immer, wenn du auf den Fortfahren-Knopf klickst.
    [​IMG]

    8. Account-Info
    In diesem Tab siehst du, über welche Server deine Mails ein- und ausgehen. Hier kannst du auch das Kennwort ändern.
    [​IMG]

    9. Postfach-Verhalten
    Diese wichtigen Einstellungen legen fest, wie Mail mit deinen Mails umgehen soll. Du kannst festlegen, wann die Gesendeten Mail, Spam und der Papierkorb gelöscht werden soll.
    [​IMG]

    10. Erweiterte Einstellungen
    Bei den erweiterten Einstellungen kannst du festlegen, ob der Account aktiv ist und ob beim Abrufen von Mails auch Mails an diese Adresse mitempfangen werden sollen.

    Wichtig ist auch die Einstellung, was mit heruntergeladenen Mails passiert. Sollen sie auf dem Server gespeichert werden, wann sollen sie dort gelöscht werden? Für letztere Einstellung würde ich empfehlen, die Option zu wählen, dass die Mails gelöscht werden, wenn sie aus dem Posteingang bewegt werden. Damit hast du immer die Mails auf dem Server, die auch noch in Mail sind.

    Zusätzlich kannst du den Mailserver leern, die bisher empfangenen Mails bleiben aber in Mail erhalten.

    Wenn du den Empfang von grossen Mails bestätigen möchtest, kannst du dafür eine Grenze der Mailgrösse festlegen und den Speicherort der Mails ändern (nicht empfohlen!).

    Unten kannst du noch die Identifizierungsart und den Port ändern, doch normalerweise sollte das alles beim Erstellen des Accounts richtig konfiguriert worden sein.
    [​IMG]

    Fertig! Have Fun! :D
     
    #1 floeschen, 16.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.07
    Bonobo und jonni4000 gefällt das.
  2. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Sehr schoen, vorbildlich geschrieben und illustriert, definitiv etwas fuer die Helfer-Rubrik!
     
  3. Nikolai85

    Nikolai85 Auralia

    Dabei seit:
    01.12.06
    Beiträge:
    202
  4. vicky79

    vicky79 Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.10.07
    Beiträge:
    8
    Ist ja alles schön und gut.... aber Ich hab trotzdem ein problem!!

    Wenn ich Mail- Einstellungen aufmache dann öffnet sich ein fenster für signaturen pi pa po... und keine registerkarten zum beispiel accounts und anders.. das einzige was ich also unter einstellungen machen kann sind signaturen.
    Ich will aber einen neuen account in mein mail hinzufügen...
    Auch neustart hat nix gebracht... immer nur dieses eine fenster beim dropdown einstellungen - sonst nix. :(

    H i l f e b i t t e e e e !!!
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, was Du machst, um einen neuen Account zu erstellen?
    Wie öffnest Du die Einstellungen und was ist "pi pa po"? :oops:
    Was meinst Du mit dem "fenster beim dropdown einstellungen"? Das finde ich bei mir nicht. o_O
     

Diese Seite empfehlen