• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

TurboSim Problem! nach 3 min. kein Empfang mehr?!

zeroxman

Erdapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalker,
hier mein erster Thread:)

Ich habe folgendes Problem, ich benutze die Turbo Sim Karte in meinem IPhone,
mit dem programmieren hat alles soweit geklappt, nur hab ich das Problem, das sich meine
Sim Karte zwar ins Netzt bucht aber so ca. nach 3 Minuten den Empfang verliert und dann erst "Kein SRervice", kurze Zeit später keine Sim!
Mein Mobilfunkanbieter ist Callmobile!

Vielleicht hat das ja was mit meiner Sim Karte zu tun, die ist aber komplett in Ordnung, habe sie in einem anderen Handy getestet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? bzw. eine Lösung nervt irgendwie und richtig benutzten kann ich das IPhone unter den Umständen nicht so wirklich.


THX
 

stonefred

Gast
da Du eine D1 SIM benutzt (T-Mobile Netz) versucht sich Dein iPhone für Voicemail per EDGE anzumelden, was natürlich fehlschlägt, da Du keinen Account hast. Du musst Deine EDGE Einstellungen korrigieren (Einstellungen, Allgemein, Netzwerk, Edge).

Falls das Edge Menü fehlt, dann musst Du es sichtbar machen, das geht entweder im Configfile von Deinem Provider (Du brauchst SSH auf dem iPhone, einen SFTP-Client und einen Texteditor) oder aber Du machst einen kompletten Restore auf 1.1.1 und updatest dann wieder nach 1.1.2 (dabei verlierst Du alle Einstellungen und Daten = blöd).
 

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
selbes Problem mit meiner TurboSim Karte die ich gerade versuche zum Laufen zu bringen, auch T-Mobile als Provider, in EDGE habe ich die Daten gelöscht, dann auch über services.app EDGE ausgeschaltet, aber auch kein Erfolg! Bucht sich in Netzt, nach kurzer Zeit Empfang weg, dann "Kein Service" und nach weiterer Zeit dann "Keine SIM".

Das ist echt mal komisch!

Habe auch schon gegooglet, aber auch nicht wirklich was brauchbares dabei!
 

stonefred

Gast
da muss der APN rein, der für Deinen Vertrag gültig ist. Bei mir mit Klarmobil ist es einfach leer. Bei T-Mobile weicht das vielleicht ab. Ich habe einen Restore machen müssen, da ich den Trick mit den Configfiles für die Aktivierung des EDGE-Menüs noch nicht gekannt hatte.

Im Zweifelsfall als APN "DISABLED" eingeben (den gibts garantiert nicht), damit das iPhone gar nicht erst probiert, etwas über EDGE zu machen. Darum kannst Du Dich dann im nächsten Schritt kümmern.
 

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
Also ich kann nur für mich sprechen, habe DISABLED mal eingefügt aber immernoch das gleiche Problem, also bei mir ist T-Mobile gleich Callmobile, vielleicht liegt das am Provider, bin ja nicht der erste der das Problem hat im Thread.

Wie ist der Trick mit den Configfiles denn?

Vielleicht noch 2 Infos zu meinem IPhone: IPhone OTB 1.1.2 8GB
 

stonefred

Gast
das Problem wird hier beschrieben.

der Trick ist, dass Du die .plist Deines Providers ändern musst. Logge Dich per SFTP auf Deinem iPhone ein (SSH muss bereits aktiv sein). gehe ins Verzeichnis /System/Library/Frameworks/CoreTelephony.framework/Support/
und suche Dir die .plist Datei Deines Providers, z.b. T-MobileGermany.plist und lade diese herunter. Modifziere die Datei nach Deinen Bedürfnisssen und lade sie wieder in das selbe Verzeichnis hoch, danach Reboot Deines iPhones, damit die Konfiguration übernommen wird (oder SIM-Karte einmal raus und wieder rein).
 

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
Oh supi Stonefred, werde ich gleich heute Abend mal austesten, hoffentlich klappt das dann alles, bin schon etwas am verzweifeln ;-(

Stonefred:"...Modifziere die Datei nach Deinen Bedürfnisssen"

Was sind denn meine Bedürfnisse bzw. was sollte man modifizieren und was nicht?
 

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
So habe jetzt mal eine andere Prepaid-Karte genommen (Vodafone) da klappt alles,
mit der Vodafone Karte gibt es keine Probleme (Empfang geht nicht weg,IPhone meldet nicht "Kein Service" usw.)

Warum ist das denn jetzt so, ich kappier echt garnix mehr!

Ich würde schon gerne meine Callmobile Karte nutzen!
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Du machst einen kompletten Restore auf 1.1.1 und updatest dann wieder nach 1.1.2 (dabei verlierst Du alle Einstellungen und Daten = blöd).

Falsch.
Vorher ein Backup mit iTunes und du hast alle Einstellungen wieder! :)
 

stonefred

Gast
ja,probiert das mal. Aber zuerst die Frische iPhone Version Probieren und die frischen plist sichern. Ist auf Jedenfall lösbar ohne die TS neu zu programmieren.beim Restore gleich die callmobile einlegen.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Das Backup von iTunes spielt sogar veränderte .plist zurück aufs Phone :)
 

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
So alles probiert, Zurück zu 1.1.1 dann update auf 1.1.2, Lockdown Datei gepachtscht usw. hilft alles nicht, hab mich mal im Inet weiter informiert, liegt anscheinend an den n3 SIM-Karten von T-Mobile, bin nicht der einzigste der dieses Problem hat.

Weiß sonst noch jemand was wie man das Problem behebt?

Mfg
 

caymans

Gast
No Service, No SIM

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit O2 (fröhliche, is ja fast schon Weihnachten ;)).

Ich habe lange gebraucht bis ichs kapiert habe, aber jetzt klappts.

Bei meiner O2 Karte war es so, dass die Karte minimal gebogen ist (der Chip selbst) und beim Benutzen des iPhones hat sich der Chip dann minimal "verformt", was erst zu No Service und dann zu No SIM geführt hatte. Ich habe dann einen Papierschnipsel unter meine O2 Karte gepackt und seitdem funzt es erste Sahne.

Muss jetzt nicht zwingend auch bei Dir klappen, aber wäre ja evtl. einen Versuch wert...

Gruß
caymans
 

Blonder Hans

Gast
Hi,

ich finde es ja super, dass es dieses Forum gibt!!! ;) Nur ab und an komme ich dann mit den Aussagen nicht weiter @stonefred
ich soll T-MobileGermany.plist modifiziieren! Wenn ich die öffne, dann kann ich mit den Daten nichts anfangen und weiß nicht, was ich ändern muss, damit meine Verbindung nicht immer unterbrochen wird! Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Danke und Gruß
 

Blonder Hans

Gast
Hilfeeeee,

ich bekomme es nicht hin! Egal, ob ich nen Schnipsel Papier drunter lege oder sonst was! Erst ist alles ok und dann wieder weg! Ich habe EDGE ausgeschalten und die Bladox jetzt sogar mit einem bissel Klebeband fixiert! Das ist zum k****!
Kann mir noch jemand nen Tip geben? Wie gesagt, ich habe T-mobile!

Danke und Gruß

Blonder Hans
 

7eleven

Gast
Bei mir hats erst auch nicht richtig funktioniert. Hab dann die Karte mehrmals raus und wieder rein getan. Irgendwann hat es funktioniert, und ich konnte die TurboSIM programmieren.

Meine endgültige SIM-Karte hab ich dann mit Sekundenkleber auf die TurboSIM geklebt. :D

Das hält auf jeden Fall. ^^
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
hier ist ja das Problem dass die N3 Simkarten sich wieder auswählen und nicht richtig sitzen, 7eleven :)
Das gleiche Problem habe ich nun auch und bekomme es einfach nicht gelöst

iPhone 1.1.2 - TurboSIM + T-Mobile N3 Sim - nach 3 Minuten NO SIM Meldung o_O
 

mac_newbie

Gast
Hey leute,
seit gestern abend habe ich das gleiche problem mit meinem iphone. Wenn ich es starte, erkennt er meine SIM-Karte und fragt mich nach dem PIN-Code. Nachdem ich diesen eingegeben habe, sucht er eine Zeit lang nach einem Netz bis er meldet "Kein Service". Nach ca. einer Minute steigert es sich sogar auf "SIM fehlt".
Um mal auf den Lösungsvorschlag, im Iphone-Verzeichnis auf die carrier-plist zuzugreifen, zurückzukommen, kann ich nur sagen, dass es keine datei mit meinem provider gibt (sowas wie vodafone.plist). Es stehen da nur Dateien für TMobile_Germany, Orange Frankreich, AT&T US und irgendwas für Italien zur Auswahl. Wie kann das sein? Es hat über zwei Wochen funktioniert.
Ich freue mich auf eure Hilfe