• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TuneInstructor Problem

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Hi Leute,

nach mehreren empfelungen habe ich mir den TuneIstructor näher angeschaut und meine lieder über diesen sortiert. Also die Liednamen und Verzeichnisort nach den ID3 Tags geordnet.

Jetzt hat meine iTunes Bibilothek viele Lieder, die nicht mehr richtig verlinkt sind, sprich ich muss den Pfad mit datei erneut angeben, was sehr umständlich ist bei ca. 3000 Liedern. :-c

Ich will auch nicht die gesamte iTunes Liste löschen und neu improtieren, da somit meine Bewertungen weg wären, sowie die Counter wie oft ein Lied gespielt wurde.

Jetzt brauch ich einen Tip wie iTunes die Lieder selbst automatisch wieder findet oder ich alle informationen in die mp3s übertragen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Flo
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
oha... schon eine Stunde ohne Antwort... scheint nicht ganz einfach zu sein :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Willst du jetzt regelmäßig neu posten?
Glaubst du, da sitzen die Leute mit Lösungsvorschlägen rum und warten und sagen sich "zweimal lassen wir ihn noch nachlegen"?
Scheint halt heute niemand online zu sein, der mit dem Problem was anfangen kann.
TuneInstructor wird allgemein gelobt, und auch wenn ich's noch nicht benutzt habe, denke ich nicht, daß es sich so ohne weiteres in die Verwaltung der Titel durch iTunes einmischt.
Aber "Liednamen und Verzeichnisort nach den ID3-Tags geordnet" ... das macht iTunes doch sowieso.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich versuche gerade nachzuvollziehen was du gemacht hast. Welche Version hast du und welchen Punkt meinst du genau?
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Beschreibe bitte was Du alles unternommen hast.
Mir ist das leider so nicht nachvollziehbar.

Ich kann Dir versichern, dass an der Zuweisung der Dateien nichts geändert wird.
Die Problematik muss anderweitig hervorgerufen sein.

Bitte mehr Infos.

Viele Grüße
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Ich habe die neuste Version von Tune Instructor.

Ich habe die Option Ordner (oder Ordnen) > Lieder nach ID3 Tags ordnen gewählt.

Beispiel:

Hab 2 Alben von den Beginnern und das eine war in /Beginner und das andere in /Beginner 2
Ich hab keine Ahnung warum... ID3 Tags waren alle genau richtig, da hab ich mir gedacht ich versuch das mal...

Jetzt findet iTunes ohne weiters natürlich nicht mehr die Lider von dem Album, das in /Beginner 2 drin war.

So ist es mit einigen anderen Liedern auch...
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
/Beginner und das andere in /Beginner 2 Ich hab keine Ahnung warum
Ich hätte zunächst dieses Mysterium gelöst.

Ich habe die Option Ordner (oder Ordnen) > Lieder nach ID3 Tags ordnen gewählt.
Was meinst Du konkret damit?

>> ID3-Tags aus Ordnerstruktur setzen
>> Album-Ordnername aus ID3-Tags setzen

Welches der beiden?
Ich vermute das zweite. Existiert aber schon ein Ordner mit diesem Namen, so kann dieser nicht umbenannt werden.

Du kannst Dir auch die Videos dazu ansehen:

http://www.tune-instructor.de/de/onlinehilfe/0009.html
http://www.tune-instructor.de/de/onlinehilfe/0010.html

Hast Du vielleicht die Titel doppelt in Deiner Mediathek?

Viele Grüße
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
>> Album-Ordnername aus ID3-Tags setzen


Genau das... Ich bin gerade nicht an meinem Mac, sondern auf arbeit, deswegen konnte ich nicht den genauen wortlaut nachsehen.

Die lieder sind nicht doppelt, aber ich werd mal mit den Videos versuchen nachzuvollziehen was da passiert ist.

Fakt ist, dass jetzt alle Lieder und Alben schön in den Ordnern sind, in denen sie nach ID3 Tag sein müssen. Das is schonmal super.

Irgendwie hat nur iTunes bisher noch nicht gecheckt, dass ein paar Lieder woanders sind...
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Dubios, da iTunes selbst sie so umbenannt hat.
Tune•Instructor macht nichts anderes als iTunes zu sagen "Bitte nimm den Interpreten und das Album und setze daraus den Ordnernamen". (z.B.)
Wenn Du die Verwaltung der Datei - und Ordnerstruktur iTunes überlässt, dann ist die Funktion nicht interessant für Dich.
Das schreibe ich aber auch bei der Hilfe irgendwo.
Passieren tut dennoch nichts, da iTunes das wieder zurück ändert.

Das Du aber "damals" unterschiedliche Ordner auf der HD hattest zeigt, dass zuvor etwas nicht gestimmt haben muss.
Da wäre ich vorsichtiger herangegangen.
Leider ist es so schwierig das nachzuvollziehen.

Viele Grüße
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
gut, vielen dank. ich mach einfach timemachine an und das wars... und das nächste mal heissts für mich: zuerst lesen, dann machen o_O

dankööö an alle :)