• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TTF nachrüsten mit: Ää Öö Üü ß

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit 3 Lösungen. Das Problem: „Ich habe ein TTF ohne deutsche Umlaute - und ich brauche die Umlaute.”

Lösungen
1. Die Schrift habe auf dem Server abgelegt: elphin.ttf und es ein richtig cooles Weihnachtsgeschenk, wenn jemand von der Comunity die Schriftart um die Umlaute erweitern (ä = a + .. :) könnte ...

2. Wenn mir jemand ein Freeware-Tool zum Bearbeiten von Schriften nennen könnte - dann würde ich noch etwas rumprobieren und mir die Buchstaben selbst zusammenkopieren.

3. Irgendjemand hat diese Schriftart tatsächlich mit allen Sonderzeichen und Umlauten - und könnte mir diese zur Verfügung stellen ...

Um das noch dazu zu sagen: Ich bastle an einer privaten, nichtkommerziellen Seite und die TTF habe ich auf einer von den vielen gratis-schriften-download-seiten gefunden. Natürlich ist es selbsverständlich das eine gute schriftart ihren Preis wert ist - aber das Projekt ist „eine Spielerei” und dafür möchte ich zum einen kein Geld weiter ausgeben - zum anderen möchte ich aber, dass es so perfekt wie möglich ist.

Danke schon mal ...
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Sir Q schrieb:
2. Wenn mir jemand ein Freeware-Tool zum Bearbeiten von Schriften nennen könnte - dann würde ich noch etwas rumprobieren und mir die Buchstaben selbst zusammenkopieren.
Ich habe mit FontForge mal aus einem Windows-PS-Font ein OTF-Paket gebastelt. Das ging ganz gut. So weit ich weiß, kann man mit dem Tool auch einzelne Buchstaben (oder Glyphen oder was auch immer :) ) bearbeiten...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bin ich der einzige hier, der "TFT nachrüsten" gelesen hat?