• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TTF nachrüsten mit: Ää Öö Üü ß

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit 3 Lösungen. Das Problem: „Ich habe ein TTF ohne deutsche Umlaute - und ich brauche die Umlaute.”

Lösungen
1. Die Schrift habe auf dem Server abgelegt: elphin.ttf und es ein richtig cooles Weihnachtsgeschenk, wenn jemand von der Comunity die Schriftart um die Umlaute erweitern (ä = a + .. :) könnte ...

2. Wenn mir jemand ein Freeware-Tool zum Bearbeiten von Schriften nennen könnte - dann würde ich noch etwas rumprobieren und mir die Buchstaben selbst zusammenkopieren.

3. Irgendjemand hat diese Schriftart tatsächlich mit allen Sonderzeichen und Umlauten - und könnte mir diese zur Verfügung stellen ...

Um das noch dazu zu sagen: Ich bastle an einer privaten, nichtkommerziellen Seite und die TTF habe ich auf einer von den vielen gratis-schriften-download-seiten gefunden. Natürlich ist es selbsverständlich das eine gute schriftart ihren Preis wert ist - aber das Projekt ist „eine Spielerei” und dafür möchte ich zum einen kein Geld weiter ausgeben - zum anderen möchte ich aber, dass es so perfekt wie möglich ist.

Danke schon mal ...
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Sir Q schrieb:
2. Wenn mir jemand ein Freeware-Tool zum Bearbeiten von Schriften nennen könnte - dann würde ich noch etwas rumprobieren und mir die Buchstaben selbst zusammenkopieren.
Ich habe mit FontForge mal aus einem Windows-PS-Font ein OTF-Paket gebastelt. Das ging ganz gut. So weit ich weiß, kann man mit dem Tool auch einzelne Buchstaben (oder Glyphen oder was auch immer :) ) bearbeiten...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bin ich der einzige hier, der "TFT nachrüsten" gelesen hat?