• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tschechische Schriftzeichen in word

MeierzuLeteln

Golden Delicious
Registriert
30.08.07
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

auf meinem Powerbook kann ich in word (word X) keine tschechischen Schriftzeichen abbilden. Ich bekomme die Meldung, dass das Programm keine unicode Zeichen unterstützt. TextEdit bildet diese Zeichen aber ab, die auch in der Zeichenpalette angezeigt werden. Ich benutze das Betriebssystem Mac OS X 10.4.11.

Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus

MeierzuLeteln
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In Word brauchst Du einen eigenen "Ostsprachen-Zeichensatz" um Hatscheks verwenden zu können. Word ist nicht in der Lage Unicode zu verwenden, bzw. kann von Unicode nur die ersten 255 Zeichen verwenden.

Abhilfe: kein Word verwenden! (Dies ist auch sonst immer ein guter Rat! Man lebt soviel entspannter…)

TextEdit ist eine Cocoa Applikation und kann, wie jede Cocoa Applikation mit dem kompletten Unicode Umfang umgehen und unterstützt auch sonst alle typografischen Spezialitäten von OpenType Schriftsätzen.

Wenn Du mit TextEdit layouttechnisch auskommst, nimms! TextEdit kann viel, sehr viel mehr als man auf den ersten Blick vermutet! Sonst wäre wohl Pages aus dem iWork '08 Packet von Apple die ideale Applikation für Dich!
Gruß Pepi
 

MeierzuLeteln

Golden Delicious
Registriert
30.08.07
Beiträge
8
Danke Pepi, ich werde es mal mit TextEdit versuchen. ich hatte dem Programm bisher nicht so viel zugetraut.

Viele Grüße

MeierzuLeteln