• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trump wird Präsident, Apple Aktie reagiert

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Trump-700x463.jpg


Donald Trump wird, nach Barack Obama, der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Auszählungen sind aktuell noch im Gange, bereits jetzt ist allerdings klar dass Trump mehr als die 270 notwendigen Wahlmänner auf seiner Seite hat. Prompt reagieren auch die Börsen auf die demokratische Entscheidung der USA - die Aktienkurse amerikanischer Unternehmen lassen deutlich nach.

Trump2Ergebniss-500x79.jpg


So verlor auch die Aktie von Apple kurzfristig deutlich an Wert. Während gestern der Kurs noch bei 111 Dollar lag brach der Kurs kurz nach dem vorliegen des Ergebnisses um 7 Dollar ein. Aktuell scheint sich die Aktie wieder leicht zu erholen. Viele große amerikanische Konzerne sprachen sich vor der Wahl gegen Donald Trump aus, darunter auch Apple. Nicht zu letzt lässt sich dies mit der rigorosen Einstellung Trumps erklären. Er rief zum Boykott von Apple im Zuge der FBI Diskussion auf und äußerste Ideen Apple dazu zu zwingen in den USA produzieren zu müssen, anstatt in Asien. Es bleibt abzuwarten wie die Börsen tatsächlich reagieren werden - der offizielle Börsenhandel startet heute um 16:00 wieder.

Bilder Washington Post
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Der Einwanderungsserver von Kanada ist zusammengebrochen.

Ob Tim da auch angefragt hat?
 
  • Like
Reaktionen: iMarkus

Mitglied 105235

Gast
Macht das Sinn auf einen Techblog im Magazin (auch wenn darunter nun die Apple Aktie "leidet") direkt darüber zu berichten? Im Editors Blog okay aber direkt im Magazin?

Zumal hier ja nicht mal wirklich gerne Politische Diskussionen gesehen werden und diese Threads immer geschlossen wurden das es dafür geeignetere Plattformen gibt als Apfeltalk.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
@m4d-maNu Bislang ist ja (noch) keine politische Diskussion entstanden, sondern lediglich Trumps Äußerung über Apple angemerkt. Ich schätze auch, dass hier einige Appleaktien-Besitzer gerne mal mitlesen und gerne wissen, welche Auswirkungen Trumps Politik auf Apple haben wird. Wobei ich ja glaube, dass es höchstens Veränderungen in Bezug auf den Wechselkurs geben wird. Was für uns nicht schlecht sein muss. Wenigstens etwas positives...
 

Mitglied 105235

Gast
@DF0 du hast zwar recht das es bis jetzt noch nicht ausgebrochen ist, jedoch kennen wir beide leider den Magazin Bereich schon gut genug. Es würde genügend Potenzielle Kandidaten geben die ihre üblichen Parolen nun sicherlich gerne veröffentlichen.

Was das andere Argument mit den Aktien angeht, so gebe ich dir bedingt recht. Was wie so passieren kann mit Aktien, würde ich dann auch eher auf entsprechenden Portalen nachlesen als auf einen Techblog.

Wäre glaubhaft wenn der Artikel nicht vom 1ten April wäre :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Sehe ich genauso wie Du. Wetten der Zeit bis zur Schließung des Threads werden gerne angenommen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Mal sehen ob Apple unter einem Präsident Trump seine Privatsphären-Politik aufrecht erhalten kann.
Wird langsam wirklich Zeit, sich über andere Cloud-Diensten zu informieren...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wetten der Zeit bis zur Schließung des Threads werden gerne angenommen.
Bei entsprechendem Einsatz halt ich dagegen, und gewinne....ganz sicher....immer....egal wie es ausgeht...auf die Sekunde genau. ;) :)

Aber Spaß beiseite. Wenn hieraus kein parolenschwingender Dampfkessel mit pseudopolitischem Null-Inhalt wird, ist jede saubere Diskussion willkommen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
@double_d Meinst Du sowas in der Art?

Edit: hat sich erledigt, Beitrag gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: double_d

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

Der entsprechende Beitrag wurde von mir gelöscht, und der nächste der hier so herumpoltert kriegt ganz undemokratisch eine Denkpause.

Man kann politische Diskussionen auch ohne pseudoelitäre Stammtischparolen und Straßenkämpferjargon führen!
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Eigentlich ist es ja schön, wenn Leute sich überhaupt soweit politisch interessieren, dass sie sich auch politisch äußern. Bei manchem Kommentar fällt es nur leider so unglaublich schwer.

btt: Ich denke nicht, dass die Welt nun untergeht oder eines der großen US-Unternehmen Konkurs anmelden muss. Aktien sind immer wieder Verwerfungen ausgesetzt. Sei es durch Gewinnmitnahme, Naturkatastrophen, Zölle oder eben einen Präsidenten. Es gibt Wichtigeres und der Börsenkurs ist auch nicht der beste Indikator für das Wohlergehen der Menschen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Der Artikel ist zwar vom 1. April, aber selbst wenn Cook das nicht als Scherz meinte, wird Apple wohl kaum aus Kalifornien wegziehen. Wie heißt es so schön: Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Im Wahlkampf poltert und übertreibt halt jeder, auch um durch überspitzte Aussagen seine Position klar zu machen.

Was mich an dem Wahlausgang viel mehr fasziniert ist, wie falsch die Medien/Berichterstattung war. Wie können Umfragen und Realität so weit auseinander gehen? Beim Brexit war es die gleiche Tendenz, allerdings viel schwächer ausgeprägt. Die westliche Presse hat ja am Fließband Artikel rausgehauen, die genauestens begründen sollten, weswegen Trump nicht gewählt werden wird. Realitätsverlust? Wunschdenken? Beeinflussung?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich tippe auf Realitätsverlust.
Genauso wie sich viele Politiker, Konzernlenker, Großverdiener usw. nicht mehr in die Lebens-Realität der einkommensschwächeren, sagen wir mal 33%, der Bevölkerung hineinversetzen können.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was mich an dem Wahlausgang viel mehr fasziniert ist, wie falsch die Medien/Berichterstattung war. Wie können Umfragen und Realität so weit auseinander gehen? Beim Brexit war es die gleiche Tendenz, allerdings viel schwächer ausgeprägt. Die westliche Presse hat ja am Fließband Artikel rausgehauen, die genauestens begründen sollten, weswegen Trump nicht gewählt werden wird.

Naja, die Berichterstattung basiert auf die Prognosen der Umfrageinstitute. Die sahen Clinton vorn.

Die Frage ist, warum die Prognosen so falsch lagen. Ich denke, es liegt an der Besonderheit dieser Wahl. So einen Wahlkampf gab es noch nie. Das Land ist gespalten, aber auch die Republikanische Partei. Um politische Inhalte ging es wenig. Das macht es schwer vernünftige Prognosen zu generieren. Auch die Effekte der wiederaufgenommenen und dann wieder gestoppten FBI-Ermittlungen lassen sich nur schwer voraussagen.
Und ein großer Teil entscheidet kurzfristig, diese korrekt vorherzusagen ist extrem schwer.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich habe mit meinem Wetteinsatz auf Trump einen Kasten Bier von Kollegen gewonnen. Der Sieg war für mich klar wie Kloßbrühe und die Meinungsumfragen erstens dicht beieinander, zweitens deutlich vom Gewollten beeinflusst.

Bin ich hier der Einzige, der ein paar ganz banale Sachen gesehen hat, nämlich

a) der Egoismus bis hin zum Nationalismus ist weltweit auf dem
Vormarsch, man muss doch nur europäische Nachbarländer sehen, warum sollte das in den USA anders sein?

b) ein schwarzer war zwei Wahlperioden Präsident, ein Alptraum für das weiße Establishment.

c) ein Präsident als Hoffnungsträger hat zwei Wahlperioden viele auch schwarze enttäuscht, die dann also wenig motiviert sind, zur Urne zur schreiten.

d) alle paar Jahre wechseln sowieso in den USA die politischen Seiten.

Wenn man dann noch

e) zweifellos vom Ausland aus derart massiv "Wahlempfehlungen" pro Clinton abgibt, verärgert das sehr viele Amerikaner- das kann ich Euch aber aus eigener Erfahrung sagen.

So gesagt haben die Demokraten mit ihrer Wahl einer sehr angreifbaren Kandidatin wie auch die halbe Welt eigentlich alles getan, um genau das Geschehene zu verwirklichen.

Wen wundert das eigentlich? Mich nicht.