• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Trump kündigt möglichen Verkauf von TikTok an: Was steckt dahinter?

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
34.301
Die mögliche Übernahme von TikTok durch US-Investor:innen sorgt für Diskussionen über digitale Souveränität und geopolitische Interessen. Präsident Trump gab bekannt, dass ein Käufer für die App gefunden worden sei, wobei die Details zu den Investor:innen noch unbekannt sind. Die US-Regierung drängt auf einen Verkauf, um die Sicherheit der Nutzerdaten zu gewährleisten und einen möglichen Datenabfluss nach China zu verhindern.

Die Diskussion um TikTok verdeutlicht die enge Verknüpfung zwischen politischen Entscheidungen und den Interessen großer Technologieunternehmen. Die Regulierung digitaler Plattformen wird in Anbetracht geopolitischer Spannungen voraussichtlich zunehmen, was weitreichende Auswirkungen auf Social-Media-Plattformen haben könnte. Nutzer:innen und Investor:innen sollten die Entwicklungen aufmerksam verfolgen, da sie wegweisend für andere internationale Plattformen sein könnten.

Was denkt ihr über die geplante Übernahme von TikTok und die damit verbundenen politischen und wirtschaftlichen Interessen? Diskutiert mit uns im Forum!

Klick hier, um den vollständigen Beitrag im Magazin zu lesen
 
TikTok nutze ich nicht, schaue ich mir noch nichtmal an. Für mich ist das digitaler Müll.

Ich finde es schon schlimm genug, daß unsere Politiker (egal welche Parteien), ständig auf X,Insta TikTok etc. unterwegs sind. Politische Debatten, Meinungen, Ideen, Statements unserer Politikerriege werden dort rauf und runter gepostet.
Seit X in Elons Hand ist sollte es ,alleine aus Datenschutzgründen, tabu sein.

Wenn TikTok in US-Hände gelangt, dann könnte es schnell eine Vermischung mit Truth Social geben (liegt für DT ja nahe).
 
  • Like
Reaktionen: whn und AndaleR