• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Truecryptfrage verschlüsselte Partition

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Man kann beim Formatieren einer Partition mit TC auch das Format 'none' wählen, dann bleibt das resultierende Image im Festplatten-Dienstprogramm unformatiert und man kann das dann in HFS+nachholen.
Bei mir lässt sich eine externe 320GB Firewire-Platte übrigens innerhalb von 10 Sek. öffnen. Die Platte ist zu 75% belegt.
Ich habe feststellen müssen, dass es unter MacOS für den Datendurchsatz besser ist, wenn man externe Festplatten regulär mit HFS+ formatiert und dann mit TC dort eine Imagedatei ablegt. DIe Geschwindigkeit ist dann fast doppelt so hoch.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe feststellen müssen, dass es unter MacOS für den Datendurchsatz besser ist, wenn man externe Festplatten regulär mit HFS+ formatiert und dann mit TC dort eine Imagedatei ablegt. DIe Geschwindigkeit ist dann fast doppelt so hoch.
Das will ich aber nicht:
Journaling Filesystems und TC
When a file-hosted TrueCrypt container is stored in a journaling file system (such as NTFS), a copy of the TrueCrypt container (or of its fragment) may remain in the free space on the host volume. This may have various security implications.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
"Full Disk Encryption" jetzt auch auf Mac OS X

Habt Ihr das hier schon gesehen?
 

iron_mike

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
39
Von den 320 GB ist ca. die Hälfte belegt, ich bahaupte das es ca. 5 Minuten dauert bis die Partition gemountet ist (bin aber noch nie mit der Stoppuhr daneben gestanden). Meiner Meinung nach noch im vertretbaren Bereich.

Ich habe gestern mal etwas auf die Uhr geschielt als ich das Lufwerk gemountet habe und zwischen Passwortbestätigung und erscheinen des Laufwerks im Finder sind keine 2 Minuten vergangen. Habe mich also gehörig verschätzt. :innocent:
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508

Man kann das Journaling abschalten ...

Auf der anderen Seite ist die Geschwindigkeit für manche Daten ja gar nicht so entscheidend.
Was mich ein wenig wundert, ist, dass es bei vielen hier scheinbar sehr lange dauert, bis ein TC
Volume gemountet ist, was bei mir kaum länger dauert, als bei einem nicht verschlüsselten Device.