• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Truecrypt unter Lion

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Hallo,
ich habe unter SL Truecrypt verwendet.
Gerne möchte ich unter Lion weiterhin Truecrypt werden.
Das "schlaue" Internet sagt, es würde gehen, wenn ich mir MACFuse installiere.
Was ist MACFuse überhaupt und wie bekomme ich es wieder los?

Macht MACFuse meinen Mac langsamer oder habe ich etwas anderes zu befürchten?

Danke!

Ein netter Kerl ;)
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Und was kann Truecrypt, was Lion nicht schon von alleine kann? Und was ist SW?
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Fuse (hier MacFuse) erlaubt dir Partitionen im User-Mode einzubinden (genauer siehe Wikipedia Fuse:p)... Unter Snow Leopard wurde dir Fuse einfach mit TrueCrypt installiert welches jetzt nicht mehr (in der beiliegenden Version) kompatibel ist... Also wirst du es per Hand installieren müssen. Und verlangsamung oder ähnliches konnte ich bisher nicht feststellen.

Und was kann Truecrypt, was Lion nicht schon von alleine kann? Und was ist SW?
Kann Lion also einzelene Container verschlüsseln? Wenn ja wie? (Da ich nicht die ganze Partition verschlüsselt benötige sondern nur Teile meines Homeverzeichnisses..)
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Festplatten-Dienstprogramm → Neues Image → kreiere es, wie Du es brauchst (z.B. AES-128, AES-256, dynamisch oder statisch, etc.) → Drag'n'drop ins Image was Du an Dateien verschlüsselt aufbewahren willst.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ist dann aber auch nur eine Mac Only Lösung, so kann ich z.B. nicht verschlüsselte Dateien mit einem Windows User tauschen ;)

TrueCrypt ist schon das richtige Tool zum Benutzen. Finde ich jedenfalls.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
MacFUSE wird offiziell leider nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt aber Abzweigungen (da ja OpenSource), die es versuchen weiter zu pflegen — mal abwarten, wie die Qualität aussieht und wie lange es dauert.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
OSXFuse wird zumindest aktiv entwickelt und MacFUSE hat keine Unterstützung für einen 64-Bit Kernel.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was empfehlt Ihr denn nun?
Ich würde das hier schon mal installieren und ausprobieren, scheint schon recht stabil zu laufen.
(Ein evtl schon vorhandenes MacFuse wird während der Installation automatisch entfernt und ersetzt.)
Obacht: Damit die "alten" Module wie NTFS-3G oder TrueCrypt damit zusammenarbeiten, muss im Installer der (optionale) "MacFuse-Kompatibilitätsmodus" aktiviert sein.

Nach der Installation ändert sich aus Benutzersicht gar nichts, nur das Systemeinstellungspanel "MacFUSE" heisst jetzt neu "FUSE for OS X (OSXFUSE)".
Etwas verstörend wirkt vielleicht, dass die offizielle Website zum neuen Projekt noch nicht zu laufen scheint. Die Auto-Updatefunktion funktioniert aber bereits und News gibts (noch) über die entsprechende Google-Group.
 

frankschu

Jonagold
Registriert
17.08.08
Beiträge
21
hallo zusammen,

habe heute auf der truecrypt Seite gesehen dass seit 1.9. die version 7.1 raus ist mit lion Unterstützung.

warte schon länger drauf da ich auch gerne truecrypt nutze.
bei mir kommt aber trotzdem immer die Fehlermeldung mit der nicht vorhandenen powerpc Unterstützung.
der workaround mit macfuse hat bei mir auch nicht funktioniert. ich hab irgendwo gelesen dass das
auch ein problem der 2011er macbook pros ist.

vielleicht löst ja die 7.1er für euch das problem...
kann das vielleicht mal jmd mit einem 2011er mbp probieren ob die version bei ihm funktioniert?

danke Gruß frank
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Ich nutze derzeit Truecrypt 7.1 und OSXFUSE, funktioniert unter Mac OS Lion problemlos.
 

frankschu

Jonagold
Registriert
17.08.08
Beiträge
21
wenn ich truecrtypt starten will kommt die Fehlermeldung:

"Sie können das Programm truecrypt nicht starten, weil die PowerPC Programme nicht mehr unterstützt werden."

Trotz Version 7.1.
Ich werd das mal mit OSXFUSE versuchen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn ich truecrtypt starten will kommt die Fehlermeldung:
"Sie können das Programm truecrypt nicht starten, weil die PowerPC Programme nicht mehr unterstützt werden."
Trotz Version 7.1.
ROFLMAO
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :)
Was für eine "Qualitätssoftware"...

Suche mal die Datei:
${HOME}/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist
und ziehe sie auf den Desktop, unmittelbar danach meldest du dich ab und neu an.
Kommt der Fehler danach immer noch?
Falls ja, leg sie einfach wieder dort hin zurück und ersetze dabei das inzwischen neu erstellte Exemplar. Dann nochmal abmelden.
Dort werden -bzw wurden- eigene Dokumenttyp/Programm-Zuweisungen gespeichert, und auch (unterhalb des Schlüssels "LSArchitecturesForX86_64") die eigentlich nicht mehr relevante Eigenschaft "mit Rosetta öffnen". Eigentlich sollten solche kleinen Gremlins im Verlauf des Updates auf Lion terminiert werden... naja.
 

frankschu

Jonagold
Registriert
17.08.08
Beiträge
21
wahnsinn!
das hat astrein funktioniert! vielen dank...

gruß frank
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Der steroidgefütterte Nachfolger steht bereits am Start.
Der soll mal um einiges besser werden. Warten wirs ab.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass OSXFuse schon so weit ist. Mittlerweile nutze ich die MacFUSE-Version 2.2.1 und die soll nun auch wesentlich etwas stabiler als die 2.1.9 unter Lion laufen. Da die OSXFuse-Webseite aber noch immer nicht online ist, dachte ich zuerst, dass sich da gar nichts getan hat. Schön zu wissen, dass ich mich geirrt habe.

Vielen Dank. :)