• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Truecrypt und ein Mac Newbie

Mr_Meya

Idared
Registriert
16.10.08
Beiträge
28
Ich bin seit heute ein stolzer Besitzer eines MacBooks.
Ich komme auch soweit super klar mit meiner kleinen Diva, bis auf das Problem das ich meine externe Festplatte nicht mit Trucrypt gemountet bekomme.
Aber erstmal auf Anfang dazu.

Ich habe mir die neuste dmg von Trucrypt geladen und alles installiert. Dann meine Festplatte in von meinem Windows Desktop-PC Dismountet und ausgeworfen. Schön an das Macbook dran, Trucrypt gestartet und select device geklickt. Nun kommt aber der schock. Admin privileges required steht da. Gut, dacht ich mir, kennste von Linux zu genüge, gibste mal dein Benutzer-PW ein, denn eine art "root-PW" wurde ja nicht abgefragt bei der Konfiguration des Systems.
Passieren tat aber nichts. Auch nicht als ich die Passwörter der beiden Partitionen eingab.

Nun meine Frage an euch: Was mache ich nur Falsch?

MfG & Danke
Mr_Meya
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

schon mal überlegt welches Dateisystem auf der externen Platte ist?

NTFS oder FAT?

Ich kenne zwar Trucrypt nicht, aber kann es daran liegen das du auf NTFS nicht schreiben kannst, aber Trucrypt dort irgendwas schreiben möchte - bzw. das zu mountende Image ist ggf. mit NTFS verschlüsselt ? (Besitzerinfo usw. )

Gruß

nowies

EDIT : ggf. findest du hier noch Hilfe :
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt
 

Mr_Meya

Idared
Registriert
16.10.08
Beiträge
28
Natürlich ists auf FAT, muss ja nebenher noch mit meinem Linux drauf.
was mich einfach nur wunder ist dieses Admin Passwort.
 

nno

Fuji
Registriert
02.03.07
Beiträge
37
Du musst da das root-Passwort eingeben!
 

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
Servus,

ich hab das gleiche Problem und wollte euch fragen was das Standart root Passwort ist?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das pwd deines Admin Kontos.
Das wäre ja noch schöner... Standard-Passwörter...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Servus,

ich hab das gleiche Problem und wollte euch fragen was das Standart root Passwort ist?
Es gibt kein Standard root Passwort. Der root User ist unter Mac OS X immer standardmäßig deaktiviert.
Es gibt keinen Grund diesen aktivieren zu müssen!

(Unter Mac OS X Server gibt es ganz spezielle Ausnahmen die hier jedoch definitiv nicht relevant sind.)

Das pwd deines Admin Kontos.
Das wäre ja noch schöner... Standard-Passwörter...
Das ist nicht korrekt. Es gibt standardmäßig kein gültiges root Passwort. Ein Passwort eines Administrativ berechtigten Users ist immer sein eigenes Passwort.

Kommt bitte niemals auf die Idee den root User zu aktivieren! Es ist mit absoluter Sicherheit nicht der richtige Weg um ein, egal welches, Problem zu lösen!
Gruß Pepi
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
...
 
Zuletzt bearbeitet: