1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Truecrypt: Alias erstellen, um ein Volume zu mounten, ohne, dass TC direkt öffnet?

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von Sequoia, 15.03.09.

  1. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Hallo,

    unter Windows hatte ich mir 2 Batch Dateien erstellt.
    Eine zum Mounten, und eine zum Unmounten.

    Geht das auch unter Mac OS?

    So sollte es aussehen:
    Ich erstelle eine Datei (TC Mount), klicke sie doppelt an, und es erscheint lediglich das Passwortfenster.
    Das TC Hauptfenster öffnet dabei nicht.

    Ist das möglich?

    Grüße
     
  2. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    natürlich ist dies möglich...
    Bash-Skript mit GnuPG-Eingabe-Fenster (>=gnupg-2.0.7).

    Das kann man dann im Terminal als Programm sichern... genauso liesse sich ein AppleScript-Ding schreiben, oder andere lustige Dinge machen...

    Ich würde jedoch immer ein Bash-Skript schreiben, dieses mit ein paar if-else Bedingungen versehen, und den nötigen Abfragen über Berechtigung etc., und dann in /usr/local/bin oder dergleichen kopieren, und dann immer vom Terminal aus den Skriptnamen eintippen (Anfangsbuchstaben reichen und Tab... aber ich hoffe das ist klar, weil sonst würde ich das mit dem Bash-Skript sein lassen)
     
  3. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Okay.... ich kenne mich mit dem Terminal kaum aus, und das scheint ein wenig komplizierter zu sein, als ich es erhofft habe.

    Dann eben weiterhin via TC Start --> Mount all favs

    Danke dennoch für Dein Posting!
     
  4. klotzfisch

    klotzfisch Jamba

    Dabei seit:
    27.12.04
    Beiträge:
    57
    Möglichkeit mit AppleScript

    Ich habe es über ein AppleScript versucht, wichtig war dabei der UI-Inspector (? Programm von Apple, um sich die Elemente der GUIs anzueigen zu lassen.)

    Skript um ein bekanntes Volume zu mounten:

    Code:
    property volumeFile : POSIX path of alias "foo:bar:volumefile.tc" -- Die zu mountende Datei
    
    
    tell application "TrueCrypt" -- TC laden
    	activate
    end tell
    
    
    tell application "System Events"
    	tell process "TrueCrypt" -- an TC rumspielen und Buttons klicken
    		
    		tell window "TrueCrypt" -- Fenster mit Slots und Bedienfeld drin
    			tell UI element 5 -- Zugriff auf unteres Bedienfeld
    				tell UI element 13 -- Bereich um das Feld
    					tell UI element 1 to set value to volumeFile -- Textfeld verändern
    				end tell
    				
    				click button "Mount" -- liegt noch im unteren Bedienfeld
    			end tell
    		end tell
    		
    	end tell
    end tell
    
    Elendes Gefrickel mit den Elementen, da die GUI nicht ordentlich programmiert wurde ;)

    HTH


    added: link zu den UI Elements http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031119193951881
     
    #4 klotzfisch, 25.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.09
  5. jakewalk

    jakewalk Macoun

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    118
    Warum so kompliziert? Ich habe es mit folgendem AppleScript erledigt:

    Code:
    do shell script "/Applications/TrueCrypt.app/Contents/MacOS/TrueCrypt /Pfad/Zum/Image"
    Funktioniert wie vom TS gewünscht.
     
  6. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Habe noch nie mit Applescript gearbeitet... Kannst Du mir sagen, wie ich das nun genau mache?
    Und wie ich das dann auch noch hinbekomme, dass er wieder unmountet?
     
  7. madstreet

    madstreet Elstar

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    73
    In Programme - AppleScript den Skripteditor öffnen, den Code reinkopieren und abspeichern.
     
  8. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Hat geklappt.

    Kann man noch irgendwie was einfügen, dass der Scripteditor nach erfolgreichem Ausführen, sich dann wieder automatisch schließt?

    Dann noch ne andere Frage:
    Kann ich das TC Volume nachträglich noch vergrößern? Habe es auf 10GB, würde es aber gerne auf 20GB haben.

    Grüße
     
  9. Bozol

    Bozol Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    460
    Gibts übers Terminal auch die Möglichkeit wie per GUI alle Laufwerke auf einmal zu mounten?
     
  10. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    soweit ich weiß is das ohne löschen der Daten nicht möglich.
     

Diese Seite empfehlen