• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Truecrypt: Alias erstellen, um ein Volume zu mounten, ohne, dass TC direkt öffnet?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo,

unter Windows hatte ich mir 2 Batch Dateien erstellt.
Eine zum Mounten, und eine zum Unmounten.

Geht das auch unter Mac OS?

So sollte es aussehen:
Ich erstelle eine Datei (TC Mount), klicke sie doppelt an, und es erscheint lediglich das Passwortfenster.
Das TC Hauptfenster öffnet dabei nicht.

Ist das möglich?

Grüße
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
natürlich ist dies möglich...
Bash-Skript mit GnuPG-Eingabe-Fenster (>=gnupg-2.0.7).

Das kann man dann im Terminal als Programm sichern... genauso liesse sich ein AppleScript-Ding schreiben, oder andere lustige Dinge machen...

Ich würde jedoch immer ein Bash-Skript schreiben, dieses mit ein paar if-else Bedingungen versehen, und den nötigen Abfragen über Berechtigung etc., und dann in /usr/local/bin oder dergleichen kopieren, und dann immer vom Terminal aus den Skriptnamen eintippen (Anfangsbuchstaben reichen und Tab... aber ich hoffe das ist klar, weil sonst würde ich das mit dem Bash-Skript sein lassen)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Okay.... ich kenne mich mit dem Terminal kaum aus, und das scheint ein wenig komplizierter zu sein, als ich es erhofft habe.

Dann eben weiterhin via TC Start --> Mount all favs

Danke dennoch für Dein Posting!
 

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
Möglichkeit mit AppleScript

Ich habe es über ein AppleScript versucht, wichtig war dabei der UI-Inspector (? Programm von Apple, um sich die Elemente der GUIs anzueigen zu lassen.)

Skript um ein bekanntes Volume zu mounten:

Code:
property volumeFile : POSIX path of alias "foo:bar:volumefile.tc" -- Die zu mountende Datei


tell application "TrueCrypt" -- TC laden
	activate
end tell


tell application "System Events"
	tell process "TrueCrypt" -- an TC rumspielen und Buttons klicken
		
		tell window "TrueCrypt" -- Fenster mit Slots und Bedienfeld drin
			tell UI element 5 -- Zugriff auf unteres Bedienfeld
				tell UI element 13 -- Bereich um das Feld
					tell UI element 1 to set value to volumeFile -- Textfeld verändern
				end tell
				
				click button "Mount" -- liegt noch im unteren Bedienfeld
			end tell
		end tell
		
	end tell
end tell

Elendes Gefrickel mit den Elementen, da die GUI nicht ordentlich programmiert wurde ;)

HTH


added: link zu den UI Elements http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031119193951881
 
Zuletzt bearbeitet:

jakewalk

Macoun
Registriert
09.03.09
Beiträge
118
Warum so kompliziert? Ich habe es mit folgendem AppleScript erledigt:

Code:
do shell script "/Applications/TrueCrypt.app/Contents/MacOS/TrueCrypt /Pfad/Zum/Image"
Funktioniert wie vom TS gewünscht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Habe noch nie mit Applescript gearbeitet... Kannst Du mir sagen, wie ich das nun genau mache?
Und wie ich das dann auch noch hinbekomme, dass er wieder unmountet?
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
In Programme - AppleScript den Skripteditor öffnen, den Code reinkopieren und abspeichern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hat geklappt.

Kann man noch irgendwie was einfügen, dass der Scripteditor nach erfolgreichem Ausführen, sich dann wieder automatisch schließt?

Dann noch ne andere Frage:
Kann ich das TC Volume nachträglich noch vergrößern? Habe es auf 10GB, würde es aber gerne auf 20GB haben.

Grüße
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Warum so kompliziert? Ich habe es mit folgendem AppleScript erledigt:

Code:
do shell script "/Applications/TrueCrypt.app/Contents/MacOS/TrueCrypt /Pfad/Zum/Image"
Gibts übers Terminal auch die Möglichkeit wie per GUI alle Laufwerke auf einmal zu mounten?