• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Truecrypt 6.0 verfügbar

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Guten Morgen,

kann mir jemand von den Experten mal sagen, was der wesentliche Unterschied zu der Vorgängerversion ist?
Wollte es nicht auf gut Glück aktualisieren, um nachher irgendeine Funktion zu missen.
Danke schon im Voraus:-D
 

lar_zzz

Bismarckapfel
Registriert
11.08.07
Beiträge
77
von versiontracker:
This version introduces parallelized encryption and decryption on multi-core processors (or multi-processor systems). Increase in encryption/decryption speed is directly proportional to the number of cores and/or processors. For example, on a quad-core processor, encryption and decryption is four times faster than on a single-core processor with equivalent specifications. This version also introduces the ability to create and run an encrypted hidden operating system whose existence is impossible to prove (provided that certain guidelines are followed), the ability to encrypt an entire system drive even if it contains extended partitions, a new volume format that increases reliability, performance and expandability, and more.

in deutsch:

  1. Schneller, da Multi-Core-Prozessor Support
  2. kann verstecke OS verschlüsseln, deren Existenz nicht geprüft werden kann
  3. gesamtes System Laufwerk zu verschlüsseln, wenn auch erweiterte Partitionen enthalten sind
  4. ein neues Datenträgerformat, das Zuverlässigkeit, Leistung und Ausdehnbarkeit erhöht
  5. und mehr...

sorry, falls was falsch übersetzt ist.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
von versiontracker
[*]kann verstecke OS verschlüsseln, deren Existenz nicht geprüft werden kann
Hm, wie komme ich an das versteckte OS ran? Bootplatte verschlüsseln geht doch IMHO nur unter Win. Und wenn ich beim Systenstart keine Auswahl treffen kann um mit dem hidden OS zu booten bekomme ich doch nie das versteckte OS zum laufen da ja vorher brav das normale System hochgefahren wurde. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 

Bibba

Granny Smith
Registriert
02.07.08
Beiträge
17
Hat jmd. Erfahrung mit einer externen HDD die mit Truecrypt verschlüsselt ist? Also läuft es reibungslos wenn man die unter Mac & Windows & Linux verwenden will?
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
ich würd ja gern mein Timemachine Laufwerk verschlüsseln und geht das dann das wenn ich es mounte Timemachine direkt anspringt weil es das Laufwerk erkennt? Seh ich das richtig?

Danke für die Hilfe und gute Nacht!
 

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Hat jmd. Erfahrung mit einer externen HDD die mit Truecrypt verschlüsselt ist? Also läuft es reibungslos wenn man die unter Mac & Windows & Linux verwenden will?


Ja das funktioniert ...
Zumindest zwischen Mac und Windows ... Habe ne ganz simple externe USB Platte mit einer
Truecrypt Partition drauf, die ich von beiden 'Welten' nutze.

Gruss Sven
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
gesamtes System Laufwerk zu verschlüsseln, wenn auch erweiterte Partitionen enthalten sind
Unter OS X?
Ich wäre begeistert. "This version also introduces the ability to create and run an encrypted hidden operating system whose existence is impossible to prove (provided that certain guidelines are followed), the ability to encrypt an entire system drive even if it contains extended partitions"
Ich fürchte nur, das wurde ungesehen von der Windowsbeschreibung übernommen. Solange ich kein TC Manual in PDF für OS X sehe, glaube ich das nicht. Oder noch besser: Ich teste es aus.

hier bei Heise auch noch Info.
Bei Heise steht aber:
Unter Windows ist es möglich, komplette Betriebssysteme zu verschlüsseln und so zu verstecken, dass – nach Angabe der Entwickler – nichteinmal ihre Existenz bewiesen werden kann.
Ich denke, Preboot-Auth (aka Systempartitionsverschlüsselung) unter OS X ist mit TC noch nicht möglich.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Testen werde ich TC 6.0 sicher. Allerdings ist mir schon klar, dass OS X-Bootdriveverschlüsselung nicht funktionieren wird:
http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history schrieb:
Ability to create and run an encrypted hidden operating system whose existence is impossible to prove (provided that certain guidelines are followed). For more information, see the section Hidden Operating System. (Windows Vista/XP/2008/2003)