• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

True Tone auch auf externen Displays

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
True Tone auch auf externen Displays
IMG_1302-700x420.jpg



Mit dem MacBook Pro Update diese Woche führte Apple auch das erste True Tone-Display innerhalb eines Notebooks ein. Jetzt gibt es erste Details zu der Technologie - die Farbanpassung wird nicht nur auf dem internen Display angeboten. Auch externe Displays sollen davon profitieren.

Zumindest geht das aus einem neuen, offiziellen Support Dokument hervor. Bei True Tone wird das Licht der Umgebung gemessen und die Farbbalance des Displays angepasst. Die Funktion setzt Apple bereits beim iPhone X und iPad Pro ein. Das neue MacBook Pro 2018 unterstützt diese Funktion ebenfalls, die dabei gewonnenen Daten werden auch an externe Displays weitergegeben.
Externe Displays und True Tone


Konkret nennt das Support Dokument drei Displays, die diesen Support erhalten sollen: Die beiden UltraFine Modelle mit 4K und 5K Auflösung, aber auch die älteren Thunderbolt Displays von Apple. Um die Funktion dort nutzen zu können, muss der Monitor mit einem Thunderbolt Adapter verbunden werden.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Um die Funktion dort nutzen zu können, muss der Monitor mit einem Thunderbolt Adapter verbunden werden.
Und das MacBook muss aufgeklappt sein - im clamshell mode wird dies dann leider (wie sollte es auch) nicht funktionieren und somit für einen Großteil meiner Meinung nach eh irrelevant sein.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nette Funktion sicher... so zum Surfen oder so.. aber wenn man Arbeitet wo es halbwegs auf passende Farben ankommt doch so oder so irrelevant... oder?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Und das MacBook muss aufgeklappt sein - im clamshell mode wird dies dann leider (wie sollte es auch) nicht funktionieren und somit für einen Großteil meiner Meinung nach eh irrelevant sein.

Was mich als potentiell interessierter Nutzer massiv nervt, ja =/

Nette Funktion sicher... so zum Surfen oder so.. aber wenn man Arbeitet wo es halbwegs auf passende Farben ankommt doch so oder so irrelevant... oder?

Naja, TrueTone ist quasi so ein bisschen der automatische Weißabgleich ,... Ich hab von Grafikern beides gehört: Kann sinnvoll sein, kann sinnlos sein. Zumindest alles besser als Nightshift wo ja mit Zwang alles verzerrt wird. Aus eigener Erfahrung und nicht Grafiker kann ich nur sagen dass ichs am iPad und iPhone sehr schätze und mich sehr drauf freue das auf nem MacBook zu haben - einfach weil es angenehm ist. Für Halbprofis ggf. gut, Vollprofis machen es bei der Arbeit wahrscheinlich aus. Rein meine Meinung jetzt aber ;)