• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

*.trp Videodateien zusammenfügen, schneiden, konvertieren?

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Hallo Forum,

mein DVB-C Receiver von Edision (Argus VIP 2) spuckt aufgenommene Filme in vielen, knapp 700 MB kleinen *.trp Dateien aus, die ich an meinem iMac (Mac OS X nativ!) gerne zusammenführen, ein wenig schneiden (vorne/hinten Werbung, etc. weg) und in ein iTunes-verträgliches Format (m4v) bringen würde.
Kennt hierfür jmd. ein Wunderprogramm, welches meine Anforderungen erfüllen könnte? Google hat mich leider bisher noch nicht all zu weit gebracht :(

Vielen Dank!
 

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Ich habe in der Zwischenzeit mal den iSkysoft iMedia Converter 2.08 getestet. Hier habe ich aber leider das Problem, dass wenn ich aus vielen trp-Dateien einen Film erstellen möchte, dabei aber zu Beginn (also z.B. die Hälfte der ersten Datei) den Vorspann ausschneide, dass oftmals dann beim Rest der ersten Datei (z.B. die ersten 5min des Films) der Ton fehlt :(

Beim iSkysoft iMedia Converter Deluxe 1.00 habe ich wiederum das Problem, dass das Programm meistens schon beim hinzufügen der (vielen) trp-Dateien abstürzt.
 

Chris_942

Idared
Registriert
29.11.09
Beiträge
25
Hast du Erfahrung mit Handbrake? Glaube zu wissen, dass das sowas kann. Hier gibt es eine Anleitung dazu wie man .trp-dateien mit Handbrake bearbeiten kann, leider nur auf englisch.
 

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Besten Dank für deine Antwort!
Leider hilft mir Handbrake nicht wirklich weiter, weil ich damit weder mehrere trp-Dateien zu einer großen zusammenführen kann, noch die Dateien vorne und hinten beschneiden kann, um Werbung und co. zu eliminieren :(
 

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Okay, habe mir jetzt doch mal gedacht, dass ich ja zunächst jede einzelne der z.B. 13 trp-Dateien (je knapp 700MB) eines Films zunächst mit Handbrake in m4v konvertieren und dann anschließend die kleineren Dateien im neuen Format per iMedia Video Converter zusammenfügen und die Werbung rausschneiden könnte.
Aber leider PUSTEKUCHEN!
Selbst Handbrake stürzte beim Hinzufügen der in diesem Fall 6. trp-Datei ab!
Keine Ahnung, warum mein i7 nicht mit diesem Dateiformat klar kommt...egal was ich mit trp mache, ich bekomme fast immer nen Absturz zustande :(
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hier (am Ende der Seite):
http://www.nanoxx.info/faq/index.php?action=artikel&cat=9&id=63&artlang=de

steht, wie man mit Hilfe des Gratisprogrammes Mpeg Streamclip (für Mac & PC) die TRP Dateien zu einem Film zusammenfügt, schneidet und in ein anderes Format konvertiert.
Für generelle Infos schaue mal bei Wiki unter "Transportstrom" nach.

LG, Mike

PS: ich verwende für iTunes, iPhone, Youtube usw. das Format mp4.
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Hey,

ich suche immer noch eine passende Software zum zusammenfügen von trp-Dateien.
Auf meinem Win Rechner hatte ich Freemake Video Conferier der die Aufgaben super erledigt hat...

Gibt's eine Alternative die so einfach zu bedienen ist und das auch kann? Am Besten noch Freeware wenn möglich.

Momentan habe ich Kigo Convertrer drauf, der kann aber anscheinend keine .trp lesen.

Lg
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wie wäre es wenn du mal MPEG Streamclip testest?
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Hab Streamclip getestet, dauert ja ewig...
Ist mir ehrlich gesagt zu lange und kann auch keine trp-Files.

Ich würde auch eine kommerzielle Software nehmen, diese MUSS aber konvertieren und zusammenfügen der trp's können.

Irgendwelche Tipps?
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Hab mich jetzt für Wondershare Video Converter entschieden
 

hofi1971

Erdapfel
Registriert
16.03.13
Beiträge
1
hallo !

habe eine frage an sonic_1579 , ich bin ein Neueinsteiger was Apple betrifft und habe jetzt das selbe problem wie du es gehabt hast.
ich möchte meine aufnahmen von einen Receiver (Festplattenformat fat32) der ebenfalls im trp Format speichert archivieren.
habe mir dazu auch zum testen den wondershare video converter installiert , kann aber nur die datei mit der Endung trp ins Programm laden und den zweiten teil des Filmes mit der Endung 001 nicht .
darum bitte ich dich um auskunft ob es bei dir funktioniert mit diesen Programm , denn ich würde es mir auch kaufen wenn ich beide Dateien auf eine grosse verschmelzen kann und convertiere auf andere formate.

danke im voraus für eine antwort von dir oder jemand anderen hier der mir weiterhelfen kann