• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trouble mit neuem MBP

kangping

Fuji
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
Hallo,

seit kurzer Zeit bin ich jetzt Besitzer eines 15", i7 mit 6GB Ram. Nachdem ich es bekommen hatte hab ich auch gleich schön brav OSX neu aufgespielt... nur leider macht mir die Mühle ganz schöne Sorgen.
Teilweise sehe ich eine halbe Ewigkeit nur den Sat-1 Ball, bekam schon 2 mal die Aufforderung den Rechner über den Power-Button auszuschalten, und hin und wieder braucht er soooo lange zum runterfahren, dass ich ihn frustriert einfach aussschalte (gerade eben erst habe ich ihn nach etwa 2 1/2 Stunden "runterfahren" einfach ausgemacht)....

Einen Hardwaretest (den langen) habe ich auch schon durchgeführt - und es scheint alles i.O. zu sein... Meine Windows-Gewohnheit sagt: OSX neu aufspielen... Oder gibt's eine andere Lösung, bzw. ist das überhaupt eine Lösung?

Viele Grüße und schonmal Dank im Vorraus,
kangping
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Warum hast du das OS neu aufgespielt, als du ihn bekommen hast?
 

kangping

Fuji
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
um überflüssige Schlacke zu entfernen (Druckertreiber, Sprachen usw)... Und das Gefühl nichts zu haben, dass ich nicht will. War vielleicht nicht umbedingt nötig... aber so ein teurer Rechner sollte doch eine System Installation vertragen, oder?

Macht es Sinn das Ganze nochmal aufzusetzen?
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
mach halt ein time machine backup

dann setzt du neu auf, wenn sich nichts verändert hat kannst du das backup wieder einspielen und weiter suchen
 

kangping

Fuji
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
kann ich prinzipiell nen Hardwareschaden ausschließen, wenn die Tools auf Apples Boot CD nicht anschlagen?
Wo würde man denn weitersuchen?

Besten Dank schonmal für die schnellen Antworten :)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Teilweise sehe ich eine halbe Ewigkeit nur den Sat-1 Ball, bekam schon 2 mal die Aufforderung den Rechner über den Power-Button auszuschalten

Das ist eine Kernel Panic. Normalerweise passiert das nur bei kaputter Hardware… hast du irgendwelche Geräte angeschlossen? Externe Festplatte, Maus, …? Wenn nicht, hast du wohl Pech gehabt, und irgendetwas stimmt mit dem Book an sich nicht. In diesem Fall: zurück zum Händler bzw. gleich zurückschicken, vielleicht bist du noch in den 14 Tagen Rückgaberecht nach dem Kauf?
 

kangping

Fuji
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
Oh weia - das is ja klasse.... mach grade meinen Abschluss und bin auf das Teil angewiesen :( Naja, mal schaun was der Händler sagt. Bin mir nicht sicher, ob das auch ohne die externen Geräte passiert ist - ohne externe Festplatte auf alle Fälle. Bei der Maus bin ich mir da nicht so sicher...

Besten Gruß,
kangping
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Oh weia - das is ja klasse.... mach grade meinen Abschluss und bin auf das Teil angewiesen :( Naja, mal schaun was der Händler sagt. Bin mir nicht sicher, ob das auch ohne die externen Geräte passiert ist - ohne externe Festplatte auf alle Fälle. Bei der Maus bin ich mir da nicht so sicher...

Besten Gruß,
kangping
Dann nimm die Maus mal weg, braucht man bei einem MacBook eigentlich sowieso höchstens zum Spielen… das Trackpad ist genial.
 

kangping

Fuji
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
Hab selbst nochmal 4 GB nachgerüstet. Jetzt steckt ein Hynix Ram von dsp-memory drin. Deshalb hatte ich auch mal den HW Test laufen lassen - aber da gabs keine "Beschwerden"
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hab selbst nochmal 4 GB nachgerüstet. Jetzt steckt ein Hynix Ram von dsp-memory drin. Deshalb hatte ich auch mal den HW Test laufen lassen - aber da gabs keine "Beschwerden"

Das könnte natürlich auch die Ursache für die Kernel-Panics sein. Wenn es also auch ohne Peripherie noch auftritt, würde ich mal den zusätzlichen RAM rausnehmen.
 

kangping

Fuji
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
Gibt es denn zuverlässige Tools um so etwas einfach zu testen? In der Windows Welt gibts die Sachen ja auch (memtest o.ä.) ...
Denn wenn ich immer wieder ein und ausbauen muss ist das natürlich auch nicht so optimal. Könnte theoretisch ja auch der Riegel von Apple sein....
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Hi,

ein Kunde von mir hatte auch so ein Book. Das hat einfach nicht mit den 4GB Ram Riegeln funktionieren wollen.
4 Sorten getestet (Auch Original Apple für 800€) jedesmal das selbe Spiel wie bei dir. 2*2GB Original wieder reingepackt und alles lief Super.
Ich bin jetzt nicht auf dem Stand, was er letztlich damit gemacht hat, aber kann eigentlich nur am Logicboard gelegen haben.
Das tauscht dir dann ja der ServicePoint.
Bei einem Neugerät würde ich jedoch eine Retoure daraus machen und ein neues nehmen. Wer weiß, was das Kind noch so für Krankheiten hat.

Gruß
 

kangping

Fuji
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
Hi,

danke für die vielen hilfreichen Tipps. Gestern Nacht hab ich nochmal eine Neuinstallation gemacht, die aber nichts gebracht hat... Heut früh, dann den alten Speicher wieder rein und jetzt über Wochenende testen - und ggfls. den Riegel dann mal an den Händler zurück. Ich hoffe, dass der Riegel einfach im Eimer ist und dann ist gut...

Mal schaun was daraus wird.

Viele Grüße,
kangping
 

kangping

Fuji
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
jetzt muss ich doch nochmal:

@hansano was hatte der Kunde denn genau für Probleme? Garnicht erkannt?

Kann eine Apple Werkstatt einfach überprüfen ob das Logic Board hinüber ist?

Viele Grüße
kangping