• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz wiedergefundener Spiele-Leidenschaft einen neuen Mac? Erbitte Rat.

Ad-Rock

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
12
Hallo liebe User,

seit Mitte 2009 besitze ich ein Macbook und bin bisher sehr zufrieden mit dem Laptop gewesen. Viel gezockt habe ich nicht,
ab und an mal eine Runde World of Warcraft, hier und da ein Browsergame und damit war es auch gut. Für diese Unterhaltung hat mein
Macbook (13" White, Intel Core 2 Duo @ 2Ghz, 4GB Ram, NVidia 9400m) immer gereicht.

In letzter Zeit entwickelt sich bei mir allerdings wieder mehr die Leidenschaft zum Spielen am Laptop bzw. ich verfolge die Game-Szene wieder aktiver. Deshalb habe ich mir eine Windows 7 64-bit Home-Version gekauft und per Bootcamp auf meinem Mac installiert.

Tja, und was ich schon leise vermutet hatte trat auch ein... Die kleine NVidia-Onboard-Karte meines MacBooks ist einfach zu schwach, um aktuelle Spieletitel (wie Skyrim, BF3 und Co.) zu stemmen. Jedenfalls nicht in akzeptabler Qualität und Geschwindigkeit.
Als ich dann testweise "Star Wars - The old Republic" installiert habe und selbst das (bei niedrigsten Einstellungen) nicht annehmbar läuft
steht eins bereits fest: ich kaufe mir einen neuen Laptop. Nur stecke ich da jetzt eben in der Zwickmühle...

Auf der einen Seite habe ich, seitdem ich das Macbook stolz aus dem Mac-Store nach Hause gebracht habe, OS/X und meinen Mac lieben gelernt. Auf ein reines Windows-System möchte ich eigentlich nicht mehr zurückkehren. Auf der anderen Seite möchte ich trotzdem durchaus einen Rechner, der auch mal eine Runde Daddelei anstandslos mitmacht und auch bei aktuellen Skootern nicht sofort in die Knie geht. Dabei ist es mir nicht wichtig mit allen Details, 16x AA und 3 Million x 2 Millionen (absichtliche Übertreibung :cool:) Auflösung zu spielen. Allerdings sollte die Kiste schon ein bisschen Kraft unter der Haube haben, wenn man sie denn braucht.

Folgende Optionen bieten sich mir meiner Meinung nach jetzt:

1) Ein Macbook Air oder Macbook Pro der aktuellen Generation mit der internen Intel HD 3000. Wobei nach dem Studium zahlreicher Internet-Seiten und Benchmarktests diese Konstellation wohl eher in Frage kommt. Die Karte soll ja schneller als die 9400m sein, aber wohl nicht das, was ich suche.

2) Ein Macbook Pro mit einer "echten & eigenständigen" Grafikkarte. In diesem Fall käme das Macbook Pro 15" mit der HD 6750M in Betracht, kostet allerdings stolze 1750 €. Und ich bin mir nicht sicher, ob diese Karte nicht in 1-2 Jahren auch schon gnadenlos veraltet ist.

3) Ich verlasse die Apple-Familie und kaufe mir für deutlich weniger Geld ein "richtiges" Gaming-Notebook von Lenovo, Asus oder sonst einen Hersteller.

Nun meine Frage: Welche Option würdet ihr wählen? Wart ihr auch schonmal in dieser Situation? Habt ihr Praxiserfahrungen mit der Intel HD 3000 und spielt selber ab und zu?

2 Laptops möchte ich nicht haben, ich habe nur eine kleine Wohnung und eine "All-in-one"-Lösung sollte es schon sein. :)

Vielen Dank schon jetzt für eure Meinungen und euer Feedback!

vg
Ad-Rock
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde entweder Option

4) eine Spielekonsole kaufen.

oder

5) einen normalen Windows-Rechner (den man dann auch mal aufrüsten kann) kaufen.

wählen. ;)
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Würde wie mein Vorredner zu einer Spielekonsole greifen :)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich würde dir dann raten, einfach einen Windows-Rechenr zu kaufen, den du beliebig aufrüsten kannst. Ein Laptop ist da nicht so das Wahre, auch nicht bei Windows.

Von einem MBA würde ich dir für die Spiele aber von ganzem Herzen abraten. Die größeren MBP Modelle (ab 15") haben ja zusätzlich noch

  • AMD Radeon HD 6750M mit 512 MB GDDR5 Grafikprozessor bzw.
  • AMD Radeon HD 6770M mit 1 GB GDDR5 Grafikprozessor

Wenn du aber wirklich spielen willst, bist du bei Apple falsch.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Jao also wenns vielleicht auch nicht ganz so viel Kohle werden soll könntest du auch drüber nachdenken einen PC selbst zu bauen. Bin immer mit gut 600 Euro ein paar Jahre weit gekommen. Vorteil, du kannst Komponenten wählen, die dir in deinen Anwendungszweck perfekt passen. Dann hättest du allerdings zwei Rechner, was du eigentlich ja nicht wolltest. Wie wäre es denn mit einem iMac?! Die sind bissl schneller alsn MBP?!
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Wenn es unbedingt ein Mac sein soll der Windows Spiele locker verkraftet kann es nur einen geben. Das wäre ein Mac Pro. Kann man auch ne andere Grafikkarte einbauen. Ansonsten zurück auf nen Windows Apparat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur, dass man um den Preis eines Mac Pros einen iMac und einen Windows-Gaming-Rechner bekommt. ;)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Nur, dass man um den Preis eines Mac Pros einen iMac und einen Windows-Gaming-Rechner bekommt. ;)

Aber für jene, die einen Mac als ‘Statussymbol’ haben und gerne sagen “ich spiele Windows spiele auf meinem Mac!” ist nichts teuer genug. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sorry, da fehlte noch "... einen iMac und einen besseren Windows-Gaming-Rechner bekommt." ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn Mac, dann iMac, und wenn iMac, dann mindestens der mit 2 GB Grafik oder das mbp mit der 1Gb Grafik. Die können durchaus mit Geräten aus der Windowswelt mithalten.Damit bist du für die nächste Zeit gerüstet. Ansonsten ist nur ein Windows Gerät logisch.
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
PS3: Wesentlich billigere Variante, BluRay-Player, Mediacenter und was zum Zocken... :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
1) Ein Macbook Air oder Macbook Pro der aktuellen Generation mit der internen Intel HD 3000. (…)

2) Ein Macbook Pro mit einer "echten & eigenständigen" Grafikkarte. (…)

3) Ich verlasse die Apple-Familie und kaufe mir für deutlich weniger Geld ein "richtiges" Gaming-Notebook von Lenovo, Asus oder sonst einen Hersteller.

Du sprichst ja jetzt nur von Laptops, da gehe ich mal davon aus, dass du keinen Desktop-Rechner haben willst? Die günstigste Variante wäre nämlich aus meiner Sicht, dir einen Windows-Desktop mit aktueller Hardware zuzulegen und dein Macbook zu behalten.

Wenn es auf Teufel komm raus ein Laptop sein muss und du nur ein Gerät haben willst, würde ich mir dennoch ein teures Macbook Pro mit der aktuell besten verfügbaren Grafikkarte kaufen. Hauptgrund wäre für mich die Akkulaufzeit. Die meisten Gaming-Laptops unter Windows halten im Akkubetrieb zwei Stunden und dann ist Schicht.

Ich persönlich spiele auf meinem iMac 3,6 GHz i5 und habe mir kürzlich Win7 über Bootcamp installiert - Grund dafür war die nicht deaktivierbare Mausbeschleunigung unter OS X.