• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

trotz Verbindung kein WLAN Symbol iOS 4.1

Ulpin

Braeburn
Registriert
23.03.09
Beiträge
43
Hey Leute,

ich hab jetzt ewig recherchiert und immer wieder dieses Problem gefunden, aber nie eine Lösung.
Vielleicht wisst ihr ja weiter.

3 GS, iOs 4.1 WLAN wird in Einstellungen gefunden, zuerst gibt es ein paar mal Verbindungsprobleme, dann gehts aber irgendwann. Der Haken ist da, also müsste es verbunden sein, jedoch geht einfach mein EDGE Symbol nicht weg (habe zuhasue kein 3G) und die Geschwindigkeit ist auch nicht so schnell als wäre ich trotzdem im WLAN.
Also ich habe vollen Empfang und trotzdem klappt es nicht, obwohl ich mit WLAN verbunden bin. Das kuriose ist jetzt aber, sobald ich anfange zu telefonieren, geht die EDGE Verbindung natürlich aus, aber nun erscheint das WLAN Symbol oben in der Top Bar?!?!

kann mir da vielleicht jdn weiterhelfen?
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hi,
bei mir ist das "WLan" Symbol oben in der Top Leiste, sobald mein iPhone Verbindung zu meinem Router hat.
Sonst geh nochmal in deine Einstellungen unter Wi-Fi und schalte dein Wi-Fi mal aus. Dann müsste oben in der Leiste dein "E" kommen und wenn du Wi-Fi wieder zuschaltest dein WiFi Symbol.

Ne schööne Jrooß
Michael
 

Ulpin

Braeburn
Registriert
23.03.09
Beiträge
43
Ich hab ja Verbindung zum Router, aber leider eben nur in den Einstellungen. Das sehe ich daran, dass da ein Haken vor dem WLAN-Router ist. Aber das WLAN Symbol erscheint nicht in der oberen Leiste.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Kommen denn andere Geräte über diese Wifi-Verbindung ins Internet?

Schick das iPhone mal testweise in den Flugmodus und aktiviere Wifi danach wieder. Kannst Du jetzt eine Internetverbindung herstellen?
 

Ulpin

Braeburn
Registriert
23.03.09
Beiträge
43
Nur so als weitere Information:

Mit meinem alten iPhone 2G und Firmware 3.0 habe ich Empfang. Auch mit einem neuen iPhone 4 mit iOS 4.1 klappt alles super, also am Empfang kann es nicht liegen.
Jetzt sagt mir aber bitte nicht, dass es an der Hardware liegt, denn ich habe auch vollen Empfang, nur das entscheidende Symbol fehlt eben.
 

Ulpin

Braeburn
Registriert
23.03.09
Beiträge
43
Flugmodus getestet, aber Problem bleibt bestehen.

Danke für den Tipp!
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Was hat es denn im Flugmodus mit aktiviertem Wifi angezeigt? Da müsste das Symbol ja da gewesen sein.
 

Ulpin

Braeburn
Registriert
23.03.09
Beiträge
43
ich bin jetzt völlig verwirrt. Versuche mal das Problem genauer zu beschreiben.

Ich habe gerade rausgefunden, dass wenn ich 2m vor dem Router stehe klappt alles. Ich komme sowohl im flugmodus, als auch ohne ganz normal ins WLAN.
Gehe ich jetzt weiter weg (ein Raum) klappt immer noch alles. Sobald ich aber Verindung verliere (z.B. wenn ich zum testen deaktiviere, oder weiterweggehe), komme ich nicht mehr von dort aus ins WLAN, wo ich vorher noch vollen Empfang hatte. Ich hoffe, das kann man so verstehem :)

Durch probieren hab ich jetzt festgestellt, dass im Flugmodus die ganze Geschichte besser klappt. D.h. ich hab ein raum weiter empfang, wenn ich mir das WLAN 'abholen' gehe.
Ohne Flugmodus bleibt das eigentliche Problem bestehen. Ich hab vom Arbeitszimemr aus zwar ein Haken in den Einstellungen, aber das Symbol fehlt.
Mittlerweile komme ich aber überhaupt nicht mehr ins WLAN rein, außer ich stehe direkt davor. Ich hab keine Ahnung, warum das gestern Abend noch von einem Raum weiter geklappt hat.

Hat das jetzt irgendjemand verstanden ;)...?
 

Ulpin

Braeburn
Registriert
23.03.09
Beiträge
43
Vielleicht kann man es auch so ausdrücken.

Mit Flugmodus klappt es auf jeden Fall mal besser wie ohne, jedoch habe ich keine Chance ins WLAN zu kommen wenn ich etwas vom Router entfernt bin, obwohl ich in den Einstellungen voller Empfang angezeigt bekomme
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Hast Du es mal in einem anderen Wifi-Netzwerk getestet? Eventuell hat die Antenne eine Macke...
 

Ulpin

Braeburn
Registriert
23.03.09
Beiträge
43
andere Geräte funktionieren auch, iPhone1&4, MacBook und iMac und die sind alle im gleichen Raum.

Mein altes iPhone bekommt sogar ein schwaches Signal von meinem anderen Router (also der, von dem ich ganze Zeit spreche ist ein Repeater), von dem Router hat mein 3GS schon lange nix mehr angezeigt wenn ich in diesem Raum bin. Also ich denke schon dass es gewissermaßen an dem Empfang vom iPhone hängt, aber, mir gehts hauptsächlich darum ob das ein Software Fehler sein kann, da ich davon gelesen hab, dass seit iOS4.1 solche Probleme auftreten können.
 

tomsic

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
3
Ich muss mich mal einklinken. Ich habe ein 2G mit OS 3.1.3 und das selbe Problem. Manchmal bin ich am gleichen Ort, wo ich das WLAN Symbol hatte, und wenn ich das iPhone nach wenigen Minuten (ohne dass ich mich vom Platz bewegt habe) wieder entriegele, ist das Symbol weg. In den Einstellungen ist aber der Haken (immer noch) drin.

Das scheint mir unabhängig von Empfangsqualität und Verschlüsselung zu sein. Mein Router ist eine FritzBox, die früher nur auf WPA lief (da trat das Problem auch schon auf), und nun WPA+WPA2. An Orten mit guter Empfangsqualität passiert's genauso. Vielleicht passiert's an Orten mit schlechter Empfangsqualität öfter, gerade, wenn Akku unter 20% ist.

Es mag ja sein, dass die Verbindung nicht mehr steht, aber letzten Endes ist es trotzdem doof, dass sie in den Einstellungen trotzdem angezeigt wird! Ich halte es für einen Software Bug, da es offensichtlich hardware- und firmwareübergreifend ist.

Jemand eine Idee oder Lösung? Ich kann natürlich das WLAN in den Einstellungen abschalten, und dann gleich wieder einschalten, dann ist das Symbol auch wieder da, aber das ist für mich keine Lösung. Ich will da nicht ständig rein und aus- und einschalten müssen.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Hallo,
kann mir jemand sagen wo die Wifi Einstellungen abgelegt werden,z.B.die SSID? kann man die im nachhinein noch ändern?
Hab beim Kumpel das Kennwort falsch eingegeben und es versucht nun ständig sich mit dem falschen Kennwort anzumelden.
 

tomsic

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
3
Ich denke, da musst du in die Einstellungen zu Wifi und dort die Verbindung rachts am Pfeil tippen, dort kannst du dann sagen "dieses Netzwerk ignorieren". Sicherheitshalber Wifi aus und nach einigen Sekunden wieder ein, dann die Verbindung antippen. Dann sollte er wieder nach dem Passwort fragen.

Ich habe das auch mal gemacht, meinen Router neu gestartet und dann die Verbindung neu angewählt. Man munkelt, das könnte dem eigentlichen Threadproblem entgegenwirken. Ich bin dabei das weiter zu beobachten, bevor ich sagen kann, dass es geholfen hätte.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Probier ich mal thx,aber trotzdem müssen diese Einträge ja irgendwo abgelegt sein.
 

2holdon

Jonagold
Registriert
15.09.09
Beiträge
22
Hallo,

ich kann mich da leider nur anschließen. Habe ein sehr ähnliches Problem.

Auf meinem 3gs gab es unter 3.1.2 kein Problem. Nach dem Update auf 4.1 kann ich jedoch nicht mehr auf das Firmen WLAN zugreifen.
Ich bekomme den angesprochenen Haken zwar in den Einstellungen angezeigt, aber kein WLAN Symbol in der oberen Leiste. :(

Witzigerweise funktioniert es mit einem (anderen) offenen WLAN problemlos (also sowohl automatisches Verbinden, als auch das Symbol). Das WPA-verschlüsselte hingegen muckt.

Ein Anruf bei Apple brachte (oh Wunder) keine Erkenntnis. Da es beim offenen WLAN ginge, sei es kein Hardwarefehler. Ende der "Beratung"/Unterstützung seitens Apple Care. Ein Zertifikatsfehler auf Softwareebene des 4.1 wurde kategorisch ausgeschlossen. Im Gegenteil, da es vorher funktionierte wurde das Firmennetzwerk (?) als Übeltäter dargestellt. Ich solle den Netzwerkadministrator darauf ansprechen... das der in einem 10.000+ Unternehmen anderes zu tun hat, als iPhone Probleme zu lösen, lies sich dem Mitarbeiter der Hotline schwer vermitteln, oder sagen wir es so: Es war ihm egal. :-[

Daher bin ich weiter am Suchen: Woran könnte es liegen? Der Flugmodus bringt mir keinerlei neue Erkenntnis oder Verbesserungen.

Noch jemand ne Idee?

Besten Gruß
2holdon
 

tomsic

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
3
Hmm, offensichtlich gibt es da keine Lösung, da wohl die wenigsten auf WLAN angewiesen sind oder sein möchten/müssen. Bei mir hat sich das Problem mit oben genanntem Versuch nicht gelöst. ;(