• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz n-draft auf der AE nur 1mbit mit dem iPhone 4s

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hey Leute.

Ich hab mir eine Airport Express besorgt um mein Netzwerk (der Router steht im Keller, der Mac im 1. OG) zu erweitern.
Hab die AE mittels DLAN angeschlossen, und dann das Netzwerk im Bridge Mode erweitert.
Airplay und alles klappt ja auch super. Hab ne 32.00er Leitung, und hab hier oben jetzt 27.000-29.000 Dank der AE.

Nur mein 4s will nicht so richtig. Hab an der AE auf only n-draft 2.4 GHZ und hab am iPhone aber nur 0.9-1Mbit und einen Ping von 206ms - auf dem MacBookPro 2011 via Wlan 14-16ms und halt fast 30.000

Woran liegt das? Hab ich am iPhone oder an AE etwas falsch eingestellt?

PS: Habe am iPhone 0.71mbit Down und 0.82 Up - auch lustig.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Schließ mal das LAN Kabel, welches zur Zeit an der AirAport Express angeschlossen ist, an deinen Mac und teste die Geschwindigkeit auf speed.io, speedtest.net etc. oder lad dir die entsprechende Software mit der du die Geschwindigkeit zwischen den zwei DLAN Adaptern auslesen kannst.

Und welche DLAN Adapter sind im Einsatz?
Denn bsp. bei 85Mbit Adaptern, die dann Keller und OG miteinander vernetzen sollen (also Etagen), kommen meistens auf weniger als 10Mbit. Ein wichtiger Faktor ist hier die Hausverkabelung.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Per Lan direkt volle 32Mbit - das ist ja das komische! Noch komischer ist, dass Ich jetzt herausgefunden habe dass Ich ohne die AE auch nur so so langsames NEtz habe - scheint voll die FB zu sein .. AE hab ich im Store austauschen lassen ...
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ist zwar schon was her:

Mal überprüft ob der Nachbar den gleichen WLAN Kanal nutzt oder ob auch andere Geräte auf 2,4Ghz Funken, die das Signal stören ?

Leider führen die genannten Beispiel dazu, das weniger Leistung ankommt und somit auch die Geschwindigkeit erheblich sinkt.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hab keine Nachbarn. :-D

... Und somit auch kein Wlan.

Das komisch : Hab nun eine Airport Extreme, und dort ist es genauso!?
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Nur mein 4s will nicht so richtig. Hab an der AE auf only n-draft 2.4 GHZ und hab am iPhone aber nur 0.9-1Mbit und einen Ping von 206ms - auf dem MacBookPro 2011 via Wlan 14-16ms und halt fast 30.000

Das sagt doch eigentlich schon aus, dass es am iPhone liegt....sonst wäre es ja am MB auch "mau"
1. Tipp: Netzwerkeinstellungen im iPhone zurücksetzen
2. Tipp: mal nicht mit "n-only" das W-lan schalten sondern mit g+n....
bei ner 32er Leitung reicht auch g knapp aus.
Aber nur nebenbei - mein iPhone 3GS (kann max g-standard) kommt auf maximal 12 Mbit down und 6 upload...bei ner 100er Leitung...also im Dowload weit davon entfernt was wlan g und die Leitung hergeben...upload passt ja..
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Bei meinem 2. 4s ist es ja auch so... - und das 3gs kommt auch nur auf solch geringe werte trotz kompletten reset.