• Auch im Februar gibt es wieder Gelegenheit, sich mit kreativen Fotos an unserem Wettbewerb zu beteiligen. Neugierig auf unser neues Thema? Dann schaut doch mal rein: Hier geht es lang --> Klick

Trotz Monterey bietet Numbers mir nur Version 3.2.2 an????

gcjdg

Antonowka
Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende...
Ich habe einen Mac mini mit Catalina und seit letztem Jahr einen gebrauchten iMac 2017 mit Monterey.
Soweit so gut.
Auf dem Mac mini ist Catalina drauf - mehr geht nicht - auf dem iMac Monterey.

Habe gestern eine Numbers Datei (mit Numbers 11.1) vom Mac Mini
in die iCloud geschickt, um sie mit dem "neueren"(!!) iMac 2017 weiterbearbeiten zu können.
Aber, das Sstem hat mir wiederholt angezeigt, dass ich dazu ein "neueres" OS brauchen würde,
um diese Numbers Datei zu öffnen...??? Und auf dem neueren iMac ist immerhin Monterey drauf.
Habe dann auf dem (neueren) iMac mal nach der Numbers Version gesucht und 3.2.2 gefunden...?

Wie komme ich auf dem iMac mit Monterey auf die neuere Numbers Version??? über den App Store klappt kein Update..
Sind beides meine eigenen Macs und ich habe natürlich eine Apple ID und irgendwann mal iWorks gekauft (habe sogar noch CDs davon).
Bin ein wenig ratlos. Passiert das einfach so, wenn man eine Datei in die iCloud stellt...? Oder was kann hier passiert sein?
Danke schon mal :-)

Ich vermute mal, das Apple beim Hochladen in die iCloud eine Konvertierung in ein aktuelles Numbers Format vornimmt. Entsprechende Dateien lassen sich ja auch online über die iCloud-Webseite bearbeiten.

Wenn dem wirklich so ist, so wäre eine Lösung wohl, einen anderen Cloud-Speicher zu verwenden oder die Numbers-Datei als Archiv in iCloud-Drive abzulegen - wodurch natürlich einiges an Komfort verloren gehen würde.

• Like
Reaktionen: gcjdg
Danke für den netten Hinweis!

Meine Frage geht auch in die Richtung, wie bekomme ich auf dem 2017'er iMac wenigstens dieselbe Aktualität bei Numbers wie auf dem "alten" mac mini von 2012.
Also, wie schaffe ich ein Update? Über den App Store klappt es leider gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn macOS Catalina auf dem aktuellen Stand ist und dir kein Update angeboten wird vermutlich gar nicht.

Habe dann auf dem (neueren) iMac mal nach der Numbers Version gesucht und 3.2.2 gefunden...?
Das ist wahrscheinlich das vollwertige Programm, das früher als Teil von "Apple iWork '08" verkauft wurde und keine App aus dem App Store.

Obwohl beides "Numbers" heißt, sind diese Programme sowohl technisch als auch lizenzrechtlich komplett verschiedene Produkte. Man kann nicht von dem einen auf die andere Variante wechseln, auch nicht deren Upgrade-Linien.

Du kannst prüfen, über welchen Apple-Account Du irgendwann einmal die App-Store-Version von Numbers gekauft hast. (Hierbei spielt keine Rolle, ob das damals Geld gekostet hat oder nicht. Ab Oktober 2013 wurde Numbers beim Kauf eines Mac kostenlos.) Wenn Du Dich mit diesem Account im App Store auf dem iMac anmeldest und dort in die Liste der Käufe (unter "Account") gehst, wird Dir möglicherweise (per Wolkensymbol) angeboten, die neueste App-Store-Version von Numbers für dieses Betriebssystem zu installieren. Das ist kein Update von Numbers 3, sondern eine Neuinstallation.

Es gibt allerdings Fälle, in denen diese Möglichkeit bei Verwendung "zu alter" Betriebssysteme nicht erscheint. Bei fremden Programmen macht Apple das nicht, aber bei bestimmten eigenen Programmen verweigert Apple absichtlich den Download älterer Versionen. Mit dieser aggressiven Methode soll die Nutzung älterer Macs erschwert werden.

Danke für alle Antworten hier im Forum!

Habe auf der Apple Support Seite etwas gefunden, das mir geholfen hat.
Unter "App Store" kann man schauen, welche Programme man gekauft/geladen hat.
Wenn da wie in meinem Falle Numbers dabei ist, dann ist das schonmal gut - wenn auch nur in einer zu neuen
Version für mein OS Monterey.
Vorgehensweise zur Aktualisierung ist, auf dem Mac das Programm komplett zu LÖSCHEN/DEINSTALLIEREN (!!!),
und dann im App Store danach nach Numbers zu suchen,
Dort sollte dann erst dann die "Wolke" stehen, und man kann das Programm Downloaden.
Die Meldung kommt, dass es eine ältere Version für das gegenwärtige OS auf dem Mac (Monterey) gibt.
Diese Meldung mit OK bestätigen, und dann wird die jeweils noch aktuellste Version
von Numbers für Monterey in diesem Falles geladen.
Und ich habe von 3.2.2 auf immerhin 13.2. aufrücken können.

Also, es klappt wenn auch auf den ersten (und zweiten) Blick etwas umständlich.

Viele Grüße in den Abend

PS Habe das selbe auch bei Pages und iMovie gemacht.
Jetzt sind die "Office Programme" wieder auf dem neuesten Stand des OS!!!

• Like
Reaktionen: voyager