• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jeder nutzt sein MacBook anders, aber mein persönlicher Anwendungsfall hat dazu geführt, dass ich mir trotz dem ersparten Geld erstmal kein neues MBP kaufe.

In meinem Nebenjob arbeite ich für ein Rennteam an der Rennstrecke. An den 6 Rennfahrzeugen die wir einsetzen, kümmere ich mich um Datenanalyse und OnBordvideos an allen Autos. Nach dem Rennen kommen alle Fahrer zu mir und wollen ihre Daten und Videos sehen, die meisten bekommen Ihr Video auf einen USB Stick.

Also alles ich brauche sind USB Anschlüsse ... am besten 15. Und natürlich den unverzichtbaren SD Kartenleser für die Videos der 6 Kameras. Weil mein Mavbook permanent auf irgendwelchen Autodächern steht, auf einem Werkzeugregal oder wo auch immer, war der Magsafe Adapter gerade zu Godlike, wenn mal wieder ein Mechaniker durchs Kabel rennt.

Was bringt mir das neue MacBook? Genau, nix mehr. Das dümmste was ich machen könnte, wäre das neue MBP zu kaufen .

Die wichtige Frage ist doch überhaupt: Brauchst du denn aktuell ein anderes MacBook?
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Insofern ein schickes Gerät, das aber spätestens durch den revolutionären Preis für mich außer Reichweite gerät.

Was genau ist an dem Preis "revolutionär"? Mein MBP mid 2010 mit 15" hat über 2500,-€ gekostet. Jetzt bekomme ich für zehn Prozent mehr aktuelle Technik, 512GBP SSD, ein Retina Display, sauschnelle Schnittstellen und ein leichteres Gerät. Not bad.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Was genau ist an dem Preis "revolutionär"? Mein MBP mid 2010 mit 15" hat über 2500,-€ gekostet. Jetzt bekomme ich für zehn Prozent mehr aktuelle Technik, 512GBP SSD, ein Retina Display, sauschnelle Schnittstellen und ein leichteres Gerät. Not bad.

Ich glaube, die meisten, die sich jetzt über die Preise beschweren, sind noch nicht lange genug dabei um zu wissen, was 'normale' Apple-Preise sind oder die letzte Anschaffung ist zu lange her (dank der langen Laufzeit der Geräte), dass der damalige Preis in Vergessenheit geraten ist.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich glaube, die meisten, die sich jetzt über die Preise beschweren, sind noch nicht lange genug dabei um zu wissen, was 'normale' Apple-Preise sind oder die letzte Anschaffung ist zu lange her (dank der langen Laufzeit der Geräte), dass der damalige Preis in Vergessenheit geraten ist.

Nur sollte man dabei auch nicht vergessen, was früher dabei war und heute nimmer ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich weiß noch, was mein MBP gekostet hat. Ich weiß aber auch, daß ich dank damals noch nicht verklebten und verlöteten Komponenten die Lebenszeit deutlich verlängern konnte :)
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Ich weiß noch, was mein MBP gekostet hat. Ich weiß aber auch, daß ich dank damals noch nicht verklebten und verlöteten Komponenten die Lebenszeit deutlich verlängern konnte :)
Du weißt also jetzt schon, wieder lange die soeben vorgestellten, aber noch nicht ausgelieferten Geräte halten werden? Potzblitz!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Du weißt also jetzt schon, wieder lange die soeben vorgestellten, aber noch nicht ausgelieferten Geräte halten werden? Potzblitz!

... wenn man nix mehr reparieren kann, braucht man auch keine Glaskugel um das zu Wissen :D
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nur sollte man dabei auch nicht vergessen, was früher dabei war und heute nimmer ;)

Genauso sollte man nicht vergessen, was heute dabei ist, und früher nicht.

Dieses "mehr was auch immer"=besser ist so dieses typische Datenblattdenken was ich so eigentlich eher aus der Windows-Welt kenne.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Genauso sollte man nicht vergessen, was heute dabei ist, und früher nicht.

Dieses "mehr was auch immer"=besser ist so dieses typische Datenblattdenken was ich so eigentlich eher aus der Windows-Welt kenne.

Was ist denn noch dabei? Früher waren ein DVD-LW, zig Schnittstellen, Card-Reader verbaut! Heute brauche ich einen Wust an Adaptern und zahle wesentlich mehr, obwohl die Komponenten immer preiswerter sind. Schaue alleine nur mal beim RAM nach!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ach so, dann hast Du in der Vergangenheit auf dem Board rumgelötet? Klar! :D

Ich garantiert nicht, aber man konnte Komponenten austauschen. Meinen iMac Late 2009 habe ich heute noch in Verwendung, da ich bei ihm die defekte GraKa zu einem noch vertretbaren Preis austauschen lassen konnte.


Edit: Ich finde eh, dass zB. die EU sich da mal stark machen sollte, dass solche Geräte, bei denen man quasi nichts mehr reparieren kann, abgeschafft gehören!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es ist doch reparierbar. Nur eben nicht von dir oder jedem x-beliebigen kleinen Laden.

Ist doch bei den ganzen Luxus-Karossen ganz genauso, dass bei der ganzen mittlerweile verbauten Elektronik nur noch die eingeweihte Werkstatt rann kann...
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Was ist denn noch dabei? Früher waren ein DVD-LW, zig Schnittstellen, Card-Reader verbaut! Heute brauche ich einen Wust an Adaptern und zahle wesentlich mehr, obwohl die Komponenten immer preiswerter sind. Schaue alleine nur mal beim RAM nach!

Brauchst Du denn für den mobilen Einsatz wirklich so dringend ein Diskettenlaufwerk und einen PCMCIA-Slot?
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Auch eine professionelle "Werkstatt" kann kann so ein Gerät zu keinem akzeptablen Preis reparieren!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Brauchst Du denn für den mobilen Einsatz wirklich so dringend ein Diskettenlaufwerk und einen PCMCIA-Slot?

... ja!
Kein Disketten-LW, sondern ein DVD-LW! Wenn, dann richtig nachfragen.

Ich brauche kein "windschnittiges" Book, an dem ich mich fast verletze!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Es ist doch reparierbar. Nur eben nicht von dir oder jedem x-beliebigen kleinen Laden.

Ist doch bei den ganzen Luxus-Karossen ganz genauso, dass bei der ganzen mittlerweile verbauten Elektronik nur noch die eingeweihte Werkstatt rann kann...

Würde man bei solchen Automobilen das ganze Chassis, statt nur dem Motor auswechseln müsste, dann wäre es sicher auch dort ganz schnell, Schluss mit Lustig!
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Kein Disketten-LW, sondern ein DVD-LW! Wenn, dann richtig nachfragen.

Das war ein Scherz.

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zum letzten mal einen USB-Stick, eine DVD oder eine SSD Karte in mein MBP gesteckt habe...