1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trotz DHCP falsche Adresse = kein Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von kritzlibaer, 30.04.09.

  1. kritzlibaer

    kritzlibaer Jamba

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    54
    Folgendes ist mir passiert:

    Nach einem Einfrieren des Powerbook mit OS Leopard hab ich neu gestartet. W-Lan funktioniert, aber kein Internet.
    Daraufhin hab ich versucht, durch die Routeradresse den Router (Speedport von t-kom) zu erreichen. Das ging nicht.
    Nun W-Lan abgeschaltet und per Ethernet direkt an den Routrer, Systemeinstellung geöffnet und DHCP-Lease erneuert. Statt der Adresse 192.168.... kommt aber diese hier: 169.254.176.19. Nach Rücksprache mit t-kom Mac-Hotline hab ich dann die korrekte Routeraddi durch manuelle DHCP Eintragung eingegeben und, siehe da, nun komm ich auf den Router. Die Konfiguration stand da aber nicht mehr auf telekom sondern auf anderer Anbieter und dort eine mir unbekannte Kennung und Passwort.
    Ich habe das gelöscht und wieder die telekom als netzbetreiber eingegeben, alle Zugangsdaten neu eingegeben und bekomme die Meldung, dass die Identifizierung fehlgeschlagen sei. Nach Rücksprache mit Hotline-Mitarbeiter hab ich alles korrekt eingegeben. Nun wusste der auch nicht mehr weiter und will mir nun neue Zugangsdaten schicken.
    Nun hab ich bei einem Kollegen versucht mit meinem Powerbook über dessen Netz ins Net zu kommen: Das gleiche Spiel wie bei mir: Der Kollege bekommt die richtige DHCP, bei mir wieder diese ominöse Nummer. Nun vermute ich doch eine Manipulation durch irgenwas viren/trojaner-artiges.
    Beim Neustart fragt mich ein Fenster, ob ich dem Programm "configd" den Zugriff auf die Netzwerkverbindung erlauben wolle. Diese Frage kam vorher nie. Was ist da bei mir faul? Was meint ihr? Wie komm ich aus dieser Nummer wieder raus? Neues System aufspielen?

    Gruß vom ratlosen kritzlibaer
     
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

    com.apple.airport.preferences.plist
    com.apple.network.identfication.plist

    diese findest du in

    macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

    neustart und netzwerke neu anlegen.

    mfg
    ralf
     
  3. kritzlibaer

    kritzlibaer Jamba

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    54
    Danke, Ralf,
    Genau das hat geholfen.
    Gruß
    Kritzibaer
     

Diese Seite empfehlen