• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trotz DHCP falsche Adresse = kein Internet

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
Folgendes ist mir passiert:

Nach einem Einfrieren des Powerbook mit OS Leopard hab ich neu gestartet. W-Lan funktioniert, aber kein Internet.
Daraufhin hab ich versucht, durch die Routeradresse den Router (Speedport von t-kom) zu erreichen. Das ging nicht.
Nun W-Lan abgeschaltet und per Ethernet direkt an den Routrer, Systemeinstellung geöffnet und DHCP-Lease erneuert. Statt der Adresse 192.168.... kommt aber diese hier: 169.254.176.19. Nach Rücksprache mit t-kom Mac-Hotline hab ich dann die korrekte Routeraddi durch manuelle DHCP Eintragung eingegeben und, siehe da, nun komm ich auf den Router. Die Konfiguration stand da aber nicht mehr auf telekom sondern auf anderer Anbieter und dort eine mir unbekannte Kennung und Passwort.
Ich habe das gelöscht und wieder die telekom als netzbetreiber eingegeben, alle Zugangsdaten neu eingegeben und bekomme die Meldung, dass die Identifizierung fehlgeschlagen sei. Nach Rücksprache mit Hotline-Mitarbeiter hab ich alles korrekt eingegeben. Nun wusste der auch nicht mehr weiter und will mir nun neue Zugangsdaten schicken.
Nun hab ich bei einem Kollegen versucht mit meinem Powerbook über dessen Netz ins Net zu kommen: Das gleiche Spiel wie bei mir: Der Kollege bekommt die richtige DHCP, bei mir wieder diese ominöse Nummer. Nun vermute ich doch eine Manipulation durch irgenwas viren/trojaner-artiges.
Beim Neustart fragt mich ein Fenster, ob ich dem Programm "configd" den Zugriff auf die Netzwerkverbindung erlauben wolle. Diese Frage kam vorher nie. Was ist da bei mir faul? Was meint ihr? Wie komm ich aus dieser Nummer wieder raus? Neues System aufspielen?

Gruß vom ratlosen kritzlibaer
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

mfg
ralf
 

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

mfg
ralf

Danke, Ralf,
Genau das hat geholfen.
Gruß
Kritzibaer