• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Trotz Bumper erste Schäden an der Antenne?

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn du Autowachs kaufst, welches den Lack zerkratzt würdest du sicher auch nicht denken, dass das Auto ja noch funktioniert.
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Also ich finde, das sieht ja mal richtig Sch... aus. Kann man es vielleicht mit Autopolitur wegpolieren? Oder ist da eine Lackschicht bereits abgegangen? Sieht fast so aus, als ob bei Deinen heißen Telefonaten die Funken übergeschlagen wären :-x Ich würde zumindest Apple kontaktieren.
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Für mich ist das ein ganz klarer Fall von Produkthaftung. Das ganze lautet "Made for iPhone4" und kommt sogar vom Hersteller des iPhones selbst...wenn das nicht unter Produkt/Sachmangelhaftung fällt, was dann?!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Weil ein Haarriss kein optischer Mangel ist!
 

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile auch schon mein 2. iPhone (beim 1. war das Display defekt).
Jetzt hab ich heute mein Austausch-iPhone bekommen (nach 6 Wochen Wartezeit), und hab natürlich gleich meinen Bumper ausprobiert...
Das Ende vom Lied ist jetzt: Hab mir 4 wunderschöne Kratzer reingezogen...
Also,iPhone wieder zurück, und wahrschenlich muß ich wieder 6 - 8 Wochen warten...
So ein Sch....
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was kann denn am Bumper kratzen? Ist der nicht aus Gummi?
 

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
Tja, hab ich mir auch gedacht..
Ist aus so Hartplasik (würde ich sagen).... Nicht richtig Gummi...
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ich weiss ja nicht, von welchen Buimpern ihr sprecht, aber im Apple-Case-Program konnte man sich auch Cases aus Silikon ordern.

Ich habe aktuell ein Case von Artwizz, schwarz, weiches Silikon, allerdings selbst gekauft, und es gibt genau null Probleme mit dem Rahmen.

Ds Bumber aus Hartplastik den Rahmen verkratzen koennen, sollte eigentlich klar sein, aber im Case-Program konnte man sich ja verschiedene aussuchen.

Habe mir dort das GRIFFIN PERF SILICONE IPHONE 4 bestellt, aus Silikon, und ich denke nicht, dass es damit Probleme gibt,

Wahrscheinlich behalte ich aber mein Case von Artwizz, eine echte Empfehlung, vor allem zu einem mehr als aktzeptablen Preis:

http://www.artwizz.de/product_info.php?info=p278_SeeJacket--Silicone.html&artID=305

Gruss

Gregor
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
hmm irgendwie hab ich mit dem originalen bumper keine probleme, gerade mal abgemacht und keine kratzer erkennbar und ich schone das handy null, hättet mal mein 3gs sehen müssen, die rückseite war komplett überall zerkratzt und teilweise sogar gebrochen/gerissen...

man solte den bumper auch nicht ständig abnehmen, da er sich immer mehr ausleiert

gruß
 

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
also, mein sah so aus (allerdings nur 4 von diesen Kratzern):
- http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/zerkratzt-der-bumper-das-iphone-4
Zum Glück ist mein Display ja auch wieder defekt (rechte Seite vom Display ist wieder viel gelber wie die linke Seite).
Was mich halt immer so ärgert ist die Wartezeit auf das Austausch-iPhone..
Na ja.. Ich werde auf jeden Fall keinen Bumper oder so benutzen. Der Satz von meiner Frau hat mich in meiner Meinung sowieso Bestätigt:
"Das sieht jetzt ja aus wie das Handy von meinem Papi" (und der hat ein Siemens ME45)... :)
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Habe soeben festegestellt, dass in meinen gelieferten Bumper der innere Plastikrahmen nicht sauber verarbeit ist. Man sieht und spürt das gut! Kleine Spitzen hacken, ist einfach nicht glatt.

Könnte jemand von den Betroffenen überprüfen, ob diese Stellen mit den "dunklen Flecken" bzw. Polierungen übereinstimmen UND ob der Bumper dabei leichtes Spiel hatte, also nicht 100% fest auf dem iPhone installierbar war?!

Ich denke, dass es sich dabei jeweils um zwei Materialfehler handelt, die in der Kompintion zu diesen "Kratzern"/schwarzen Flecken führen...
 

Feiglingsv

Granny Smith
Registriert
29.04.10
Beiträge
15
ist bei mir auch so, hab oben am Kopfhörerausgang und unten an den Ecken jeweils Abdrücke vom Bumper.
Im Bumper sind an diesen Stellen die Fügenähte der Formteile zu erkennen, die nicht wirklich gut überarbeitet wurden. Also scheint es da einen Zusammenhang zu geben. Bei mir sind die Abdrücke die der Bumper hinterlässt jedoch lediglich kleine polierte Stellen des Antennenrahmens, da der eigentlich matt ist fällt das halt n bissel auf.

Gruß FV
 

Salich

James Grieve
Registriert
14.11.08
Beiträge
133
Sind die schwarzen Flecken nicht entfernbar?
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Naja, theoretisch schon... praktisch eher nicht.

Die schwarzen dunklen Flecken sind Polierungen (würde ich weiterhin auch sagen), die durch die unsaubere Verarbeitung des Bumpers in der Innseite des Plastikbands herrühren. (Wieso das Plastikinnenband von Apple nicht noch mit einer Gummi-Silikon-Lage oder "Samt"-Schicht innen überzogen worden ist - unbegreiflich... EPIC FAIL!) Dabei sind es insbesondere die kleinen Harte Ecken und Kanten, die durch die Benutzung des iPhones oder einfach mechanische Bewegung des Bumpers leicht hin und her kratzen (mehere 100-1000 mal). Dadurch nutzt sich langsam die oberste Schicht des Metallrahmens ab. Da der Rahmen des Iphones keine polierte sondern "gebürstete/gesandstrahlte?" matte Oberfläche hat, massiert sich das Plastik dort ein und polliert die Stelle, so dass diese dunklen Flecken (dunkel wirkenden, eigentlich polierte Stellen) entstehen.

Das heißt man kann diese Stellen nicht abwischen. Das einzige was helfen würde wäre es genau so zu bearbeiten wie Apple es in der Produktion getan hat. Da das nicht möglich sein dürfe, könnte man vielleicht alternativ mit einem feinen Sandpapier den Rahmen entlang komplett neu "bürsten". Damit würden allerdings sicherlich auch wieder neue Probleme auftauchen. Als weitere Alternative könnte man sich einen neuen Ersatrrahmen kaufen und einbauen. Hab was im Netz von 80 € gelesen!?

Ach ja, Plastik kann definitiv in Metall kratzen bzw. polieren! Man hört und liest oft, dass Metall doch viel härter ist als Plastik und sich deshalb Plastik nicht solche Schäden verursachen könnte. Das stimmt nicht ganz so! Meine ausführliche Erklärung hierfür: Sicherlich ist Metall Härter als Metall. Das bedeutet allerdings nicht, dass Plastik Metall nicht angreift, sondern vielmehr Plastik Metall nicht so stark angreifen kann wie andersherum. Bei einer Benutzung eines Bumpers, der vielleicht nicht 100% sitzt und darüber hinaus noch Verarbeitungsfehler (harte Plastikecken und -kanten) aufweist, würde nach 1 Woche das iPhone bei normalen gebrauch durch die mechnische Einwirkung (also leichtes hin und hermassieren) mehrere 100 mal auf einer kleinen Stelle hin und herbewegt. Dadurch nutzt sich natrürlich das "störende" Plastik im Innenband des Bumpers ab, da das Material viel Weicher als Metall ist. Gleichzeitig wirkt das Plastik auch auf das Metall ein. Zwar in einem geringerem Maße, aber dennoch (wie man auf den Bildern im Netz sehen kann). Auch wenn die Plastikkanten möglicherweise durch die mechanische Beanspruhung des Bumpers sich langsam auflösen bzw. glätten sollten, bleiben kleine Plastikrückstände an der gleichen Stelle, die sich weiter und weiter in das Metall reinmassieren (wo soll es auch hin?! und von alleine kanns nicht raus).

Neben diesen möglichen unmittelbaren Schäden des Apple Bumpers gibt es noch die mittelbaren Schäden durch den Bumper. Hierunter verstehe ich die typischen tieferen Kratzer, Rillen, meist sind diese auch viel heller als die dunklen Flecken, die durch externe Partikel wie Staub, Sandkörner, welche unter den Bumper gelangen und dann zwischen Bumper und Rahmen sich hineinschleifen. Dieses Phänomen ist durch andere Schutzhüllenvarianten bekannt. Sie sind somit von dem unmittelbaren Schäden bzw. dunklen Flecken des Bumpers zu unterscheiden.

Ich bin kein Jurist und kann leider nicht sagen ob in solchen Fällen das Produkthaftungsgesetz greift, aber für mich steht fest, dass Apple bei solchen Schäden in der Haftung steht. Neben den vorangegangen Ausführungen insbesondere aus zwei Gründen:
1. Man ist auf dem Bumper angewiesen bzw. er soll das Empfangsproblem lösen (was er nicht einmal macht).
2. Der Bumper dient dem Schutz des iPhones, dabei greift er selbst das Iphone unverhältnismäßig an ohne das der Kunde über mögliche Risiken hingewiesen wird und so vielleicht eine Entscheidung für oder gegen den Bumper treffen kann.

Es wurden auch scheinbar schon Iphones auf Grundlage dieser enstandenen Schäden getauscht. Dies geschieht so wie ich das mitbekommen habe nicht automatisch. Es gibt somit keine offizielle Verfahrensweise in solchen Fällen.

Falls man trotz der möglichen Konsequenzen den Bumper benutzen möchte (immerhin scheint es auch zufriedene Nutzer zu geben - keine Flecken), sollte man folgendes beachten bzw. prüfen:
1. Hat der Bumper innen spitze Ecken oder Kanten, die sich in das Metall einpolieren können? Wenn ja evtl. umtauschen oder wenn möglich diese vorher versuchen zu beseitigen.
2. Sitzt der Bumper fest auf dem Iphone oder hat der "spiel", bewegt sich also leicht hin und herm, wenn man den installierten Bumper auf dem Iphone in der Hand der hält? Wenn ja evtl. umtauschen.
3. Vielleicht sich überlegen, ob man sich einen "Schutz" für den Bumper kauft/baut. (Ich weiß das ist verrückt ;) Laut Forenberichten haben sich einige Tesafilm auf den Rahmen geklebt. Das soll zum einen die Passform erhöhen und die möglichen Polierungen verhindern. Allerdings wird diese Lösung sicherlich auf Dauer zu einer sehr klebrigen Tesafilm-Metallgehäusemasse verschmelzen. Darüber hinaus soll es inzwischen Anbieter geben die spezielle Rahmenschutzfolien anbieten. Hab selber noch kein Angebot gesehen. Beim IS ist allerdings vom Haus schon Folie für den Rahmen mit dabei.

Im Ergebnis: Von der Traufe in den Regen. Apples-Antennagte geht wie es ausschaut in eine zweite Runde. Mal sehen was ende September passiert. Vielleicht kommt eine Revision des Iphones, des Bumpers oder Apple stellt den Bumperprotector vor...
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich werde Apple auch kontaktieren diesbezüglich. Ich habe heute mal den original Jumper abgemacht um das iPhone etwas zu reinigen. Im Rahmen sind kleine schwarze riefen und abdrücke. Also so nicht Apple...
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Hast du schon ein Feedback bekommen bzw. angerufen? Würde mich mal interessieren was der aktuelle Stand ist...