1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trommel & Toner

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von eMac, 03.09.09.

  1. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    Wo liegt der Unterschied zwischen einer Druckertrommel und einem Toner? Der Drucker im Arbeitszimmer meiner Eltern hier im Haus hat im letzten Jahr ab und an ueber einen leeren Toner geklagt, der auch umgehend ersetzt wurde.

    Letztens hiess es dann er benoetige eine neue Druckertrommel, eine Mitarbeiterin meiner Mutter bestellte auch eine, meinte aber Trommel und Toner seien das gleiche (hat also einfach einen Toner bestellt)

    Mutter vertraut ihr, wechselt Toner aus, funktioniert immernochnicht.

    Sind Toner und Trommel jetzt verschiedene Teile oder nicht? Ich finde da keine klaren Aussagen, wir haben dann auch bei Amazon noch eine Druckertrommel bestellt (KMP Druckertrommel), und auf dem Paket stand dann Toner. Ist noch ungeoeffnet, dass ich das Fernabsatzgesetz geltend machen kann.

    Drucker ist ein HP MFC 9180
     
  2. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
  3. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    Oh man ich habs verwechselt, ich hab einen HP der meiner Eltern ist ein Brother, ein Brother MFC 9180
     
  4. Sawtooth

    Sawtooth Langelandapfel

    Dabei seit:
    14.06.07
    Beiträge:
    2.675
    Also zunächst mal: Es gibt *keinen* HP MFC-9180. Es gibt höchstens einen Brother MFC-9180.
    Und das ist kein Drucker, sondern ein "Multifunktionaler Tischkopierer mit Faxgerät".
    So weit, so gut.

    Wenn man dann bei Brother auf die zum Gerät gehörende Seite geht, findet man eine Reihe von klickbaren Reitern bezeichnet mit "Produkt", "Spezifikationen", "Merkmale", "Verbrauchsmaterial", "Zubehör" und "Downloads".

    Toner ist Verbrauchsmaterial. Also auf den Reiter "Verbrauchsmaterial" geklickt und, tada:
    Es gibt die Tonerkassette TN-8000 und die Trommeleinheit DR-8000.



    Manchmal bilden die Belichtereinheit (aka Trommel, Bildtrommel) und der Tonerbehälter eine Einheit (z.B. bei fast allen HP-Druckern), bei anderen (Brother, Kyocera Mita) sind beide Komponenten getrennt und werden in unterschiedlichen Zyklen gewechselt.

    –> http://upload.wikimedia.org/wikiped...rdrucker1WIKI.jpg/800px-Laserdrucker1WIKI.jpg


    MfG, Sawtooth
     
    eMac gefällt das.
  5. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    Danke dir vielmals & Gute Nacht an alle anwesenden
     

Diese Seite empfehlen