• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trommel & Toner

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Druckertrommel und einem Toner? Der Drucker im Arbeitszimmer meiner Eltern hier im Haus hat im letzten Jahr ab und an ueber einen leeren Toner geklagt, der auch umgehend ersetzt wurde.

Letztens hiess es dann er benoetige eine neue Druckertrommel, eine Mitarbeiterin meiner Mutter bestellte auch eine, meinte aber Trommel und Toner seien das gleiche (hat also einfach einen Toner bestellt)

Mutter vertraut ihr, wechselt Toner aus, funktioniert immernochnicht.

Sind Toner und Trommel jetzt verschiedene Teile oder nicht? Ich finde da keine klaren Aussagen, wir haben dann auch bei Amazon noch eine Druckertrommel bestellt (KMP Druckertrommel), und auf dem Paket stand dann Toner. Ist noch ungeoeffnet, dass ich das Fernabsatzgesetz geltend machen kann.

Drucker ist ein HP MFC 9180
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Oh man ich habs verwechselt, ich hab einen HP der meiner Eltern ist ein Brother, ein Brother MFC 9180
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Drucker ist ein HP MFC 9180

Also zunächst mal: Es gibt *keinen* HP MFC-9180. Es gibt höchstens einen Brother MFC-9180.
Und das ist kein Drucker, sondern ein "Multifunktionaler Tischkopierer mit Faxgerät".
So weit, so gut.

Wenn man dann bei Brother auf die zum Gerät gehörende Seite geht, findet man eine Reihe von klickbaren Reitern bezeichnet mit "Produkt", "Spezifikationen", "Merkmale", "Verbrauchsmaterial", "Zubehör" und "Downloads".

Toner ist Verbrauchsmaterial. Also auf den Reiter "Verbrauchsmaterial" geklickt und, tada:
Es gibt die Tonerkassette TN-8000 und die Trommeleinheit DR-8000.


Sind Toner und Trommel jetzt verschiedene Teile oder nicht?


Manchmal bilden die Belichtereinheit (aka Trommel, Bildtrommel) und der Tonerbehälter eine Einheit (z.B. bei fast allen HP-Druckern), bei anderen (Brother, Kyocera Mita) sind beide Komponenten getrennt und werden in unterschiedlichen Zyklen gewechselt.

–> http://upload.wikimedia.org/wikiped...rdrucker1WIKI.jpg/800px-Laserdrucker1WIKI.jpg


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: eMac

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Danke dir vielmals & Gute Nacht an alle anwesenden