• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trojaner?

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin,
Habe mich ( 20 Jahre Mac) langsam von der Überraschung erholt.
Es erschien eine Original?- Apple-Seite mit dem Text: Es sind 3 Viren auf Ihrem Rechner vorhanden.. Bitte auf Scannerbuttom drücken.
Habe das nicht gemacht, aber ein screenshot abgelegt.
Die Verwirrung bei mir war so groß, dass ich ohne viel Nachdenken dann den screenshot gelöscht, den Verlauf gelöscht und Neustart gemacht habe.
Ist das ok? Was war das?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Ich nehme mal an, dass dir die angebliche Apple-Seite im Browser (Safari, Firefox, ...) angezeigt wurde? Dann wollte dir wahr. jemand ein Abo für eine Sicherheitssoftware andrehen, ähnlich wie die angeblichen Anrufe von Microsoft Mitarbeitern.

Der Browser schickt bei jedem Seitenabruf eine Kennung mit, voraus sich in der Regel recht einfach das verwendete System (Computer oder Smartphone, macOS oder Windows) ermitteln lässt. Die Seite wertet dies aus und präsentiert eine zum Betriebssystem passende Seite, die ggf. einer original Seite sehr ähnlich sieht. Ziel ist es letztendlich, den Benutzer durch Klicken auf einen Knopf zu einer Aktion zu bewegen, die dann u.U. zur Installation einer zweifelhaften Software führt.

Wenn dein System auf dem aktuellen Stand ist und du den Knopf nicht gedrückt hast, dürfte nichts passiert sein. Du solltest dir überlegen, einen Ad-Blocker zu verwenden, damit solche Seiten erst gar nicht mehr angezeigt werden.

Mich würde mal das Bildschirmfoto interessieren. Ist es ggf. noch im Papierkorb? Und von welcher Seite aus du auf diese dubiose Seite umgeleitet wurdest. Ggf. sollte man den Betreiber dann informieren, die wissen teilweise gar nicht, was für eine Werbung die ausliefern.

Gruß
 

Mitglied 167358

Gast
Es erschien eine Original?- Apple-Seite mit dem Text
eine relativ schlecht nachgemachte Apple-Seite, … aber für den ersten Blick reicht es halt um den Anwender zu verunsichern.

Sah sicherlich so aus:
https://www.google.com/search?newwi...hUKEwiV99z8zpPkAhVCpIsKHc7NDXEQ4dUDCAU&uact=5

Bildschirmfoto 2019-08-21 um 11.10.51.png

Vergiss es einfach, Verlauf leeren und Fertig.

Eine Webseite (Browser) kann dein System nicht in Sekunden auf Viren untersuchen, rein technisch geht das schlicht nicht.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
20 Jahre am Mac? Und sowas hast Du zum ersten mal gesehen? Chapeau!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
20 Jahre am Mac? Und sowas hast Du zum ersten mal gesehen?

Hab es gerade noch geschafft, bei deinem Beitrag nicht auf "gefällt mir" zu klicken.

Wir sollten fair bleiben, nicht jeder fühlt sich berufen, sich mit seinem Mac in allen Einzelheiten auseinander zu setzen.

Hab auch etwas gebraucht, meinem Vater dieses Recht zuzugestehen, und ernst gemeinte Fragen genau so ernst zu beantworten.

Wie gesagt, hab die Kurve auch gerade noch so eben bekommen.

Klappt auch nicht immer...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
@errorlog Hab das aber auch nicht böse gemeint, sondern erstaunt. Wertfrei. Hoffe, es ist nicht anders rübergekommen.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog