Trojaner?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Quassel2912, 24.03.18.

Schlagworte:
  1. Quassel2912

    Quassel2912 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.18
    Beiträge:
    13
    Hallo an Alle,
    ich bin ganz neu hier.
    Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich über Safari amazon aufrufe, ich eine Verifizierungshinweis erhalte.Die Seite ib.adnxs.com ist nicht sicher. Nach dem abbrechen kommt es aber bei erneuter Suche immer wieder. Ich bestätige natürlich nicht. Die Lieferung sollte nun an eine andere Postleitzahl gesendet werden, die ich nicht ausgewählt habe. Also erstmal das Passwort über das Handy in der Amazon App geändert. Nun stimmt auch wieder die PLZ. Dennoch kommt das Fenster immer wieder. Mein Sohn hat als Gastnutzer über seinen Accout ein Back-up durchgeführt und sein neues Iphone eingerichtet. Dabei hat er so ein merkwürdiges Spiel gespielt. Als ich dort die Abmeldung durchgeführt habe, wurde eigentlich alle Dateien gelöscht.

    Nun dachte ich mir: ach machst du über Time-Maschine eine Zurücksetzung. HAHA, auf einmal ist auf meiner externen Festplatte kein Back-up vorhanden. Vielleicht liegt es auch an mir, den als ich die e. Festplatte angeschlossen habe, wollte er ein Backup durchführen welches ist abgebrochen habe. Meine Vermutung, damit hat er angefangen das alte Backup überschreiben zu wollen und nun ist es weg! ich bin verzweifelt.
    Wie bekomme ich diesen Trojaner nun ermittelt und eliminiert, notfalls auch mit Gewalt? Mein Mac ist von 2012 und liebe ihn noch immer heiß und innig aber das macht mir wirklich Angst, ihr merkt schon ich bin ne Frau und mache meinen Benutzernamen alle ehre. Lach* nein im Ernst, es ist echt ERNST.
    Wer kann mir helfen?


    Beste grüße aus dem hohen Norden, falls ich im falschen Forum bin, bitte mal verschieben
    Quassel
     
  2. mister apple

    mister apple Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.04.16
    Beiträge:
    150
    Lass doch mal Malwarebytes rüber laufen.
     
  3. Quassel2912

    Quassel2912 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.18
    Beiträge:
    13
    Guten Morgen,
    Kannst mir kurz erklären wie das geht, bzw. mich mit einen Beitrag verlinken?
    Danke
     
  4. doc_holleday

    doc_holleday Roter Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    9.612
  5. mister apple

    mister apple Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.04.16
    Beiträge:
    150
    Entschuldigung hatte ich etwas besser erklären sollen ;)
     
    Quassel2912 gefällt das.
  6. Quassel2912

    Quassel2912 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.18
    Beiträge:
    13
    Kein Problem! Kann ich die oben genannte Testvision nutzen? Für meinen Mac ?
     
  7. mister apple

    mister apple Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.04.16
    Beiträge:
    150
    Klar einfach runter laden und einmal durchlaufen lassen :)
     
  8. Quassel2912

    Quassel2912 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.18
    Beiträge:
    13
    Da kommt ein Fenster und ich kann es nicht runterlasen
     

    Anhänge:

  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.322
    Du hast also ein älteres System als dort angegeben, dann läuft das natürlich nicht.
     
  10. Quassel2912

    Quassel2912 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.18
    Beiträge:
    13
    Ich hatte nun das Averia Programm durchlaufen, da war kein Fehler zu sehen. Bedeutet es nun, bei mir ist wieder alles sicher.
     
  11. Quassel2912

    Quassel2912 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.18
    Beiträge:
    13
    Das ist das Fenster welches bei Amazon immer aufpoppt.
     

    Anhänge:

  12. Quassel2912

    Quassel2912 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.18
    Beiträge:
    13
    Wo bekomme ich das neue denn her, normalerweise wird es doch immer angezeigt, wenn was zur Verfügung steht.
     
  13. Quassel2912

    Quassel2912 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.18
    Beiträge:
    13
    Habe nun High-Sierra installiert, ich hoffe damit wird alles gut. Habe ich nun alles richtig gemacht?
     
  14. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.322
    In drei Minuten ein neues System zu installieren grenzt ja an Magie.
     
    machmahinda gefällt das.
  15. mister apple

    mister apple Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.04.16
    Beiträge:
    150
    Da warst du schneller als ich, ja der iMac hat ein Turbo Antrieb o_O
     
  16. Quassel2912

    Quassel2912 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.18
    Beiträge:
    13
    Man ich lade es gerade runter, nimmt es doch nicht gleich so genau, schließlich bin ich nicht so bewandert.
     
  17. doc_holleday

    doc_holleday Roter Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    9.612
    Das ist keine böse Absicht. Wir können ja nicht auf deinen Monitor schauen und müssen uns auf das verlassen, was du hier berichtest.

    Sobald die High Sierra Installation durch ist, noch mal einen Versuch mit malwarebytes starten.
     
    mister apple gefällt das.
  18. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.977
    ...und Avira am besten nach Herstellerangaben gleich wieder deinstallieren. Das hilft bei einem Mac gar nicht weiter und verschlimmbessert alles nur noch.
     
  19. MacMark

    MacMark Jakob Lebel

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.827
    @Quassel2912 Das scheint dies hier inklusive Lösung zu sein:
    https://malwaretips.com/blogs/remove-ib-adnxs-com-mac-os-x/

    Also eine Browser-Extension (pro Browser), die für extra Werbung sorgt.

    Ich würde der Anleitung oben folgen und die Browser-Extensions manuell entsorgen. Und überlegen, was zuletzt installiert wurde.

    Ansonsten gibt es auch eine auf alten Systemen lauffähige Version dieses Ad-Cleaners:
    https://forums.malwarebytes.com/topic/177821-anti-malware-for-mac-os-x-1075/
    Hoffentlich nicht zu alt.
     
    #19 MacMark, 26.03.18
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.18
    doc_holleday gefällt das.
  20. Quassel2912

    Quassel2912 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.18
    Beiträge:
    13


    Hallo MacMark,
    gibt es das auch auf Deutsch, mein Englisch ist nicht so gut