• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trojaner

blindcover

Golden Delicious
Registriert
03.06.13
Beiträge
8
Hallo,
ich habe heute eine mail von einer angeblichen Inakasso Anwaltschaft eine mail bekommen und ich sollte natürlich geld bezahlen. Leider habe ich auch auf die .zip datei unten geklickt und anscheinend ist das ein trojaner. Meine frage ist jetzt, wie bekomme ich den trojaner weg und ist der überhaupt für mac programmiert worden?
vielen dank im vorraus!
ich hoffe um schnelle meldungen
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
So lange du deinen Account-Name und dein Passwort nicht eingeben musstest (worauf ich ziemlich viel verwetten würde), ist alles harmlos.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gab schon Malware, unter anderem eine Version von Flashback vor über einem Jahr, die sich ohne Admin-PW-Abfrage installiert hat. Also das ist heutzutage kein Indikator mehr.

Anders die Tatsache, dass vermutlich ein Windows-Trojaner in dem ZIP-Archiv gesteckt hat. Also nicht wichtig für Mac.

Tip:
Finder > Einstellungen > Erweitert > "Alle Dateinamensuffixe einblenden". Damit man nicht ausversehen eine .app öffnet.

;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jag einfach mal ClmXAV (zu beziehen über dem Mac App Store) über dein System, danach entspanne dich.

Gruß
 

Thorsten23

Granny Smith
Registriert
18.08.09
Beiträge
14
Hallo.
habe heute auch so eine Mail von dieser ominösen Inkasso Anwaltschaft bekommen.
Leider habe ich auch auf die ZIP-Datei geklickt.

Wie kann ich denn feststellen, ob ich überhaupt einen "Mac-fähigen" Trojaner auf dem System habe?
Irgendwie habe ich im Netz jetzt nichts passendes gefunden. Es muss doch eine Software geben, die meinen Rechner auch nach Trojanern durchsucht. Ich bin nicht so der Fachmann. Kann den durch das anklicken der ZIP-Datei überhaupt was auf meinem Rechner passieren? Irgendwie ist beim anklicken nichts passiert. Ich habe auch keine Datei in meinem Downloads Ordner gefunden.

Wie kann ich nun sicher sein, dass keine Daten wie Passwörter o.ä. auf meinem Rechner ausspioniert werden?

Danke schon mal für Eure Infos im voraus. :)

Gruß.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es gibt für OS X nur eine handvoll Trojaner und es sind keine bekannt, die von einem aktuellen OS X-System nicht sowieso unschädlich gemacht werden. Also keine Sorgen machen.

Möchtest du trotzdem scannen, verwende ClamXav.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ Thorsten23:

Würden wir von einem Windows-System sprechen, so kann sehr wohl etwas passieren, wenn du die Zip-Datei öffnest, und das auch ganz ohne dein Wissen, ohne dass du davon etwas mitbekommst. Und natürlich auch ohne, dass du eine Datei im Download-Ordner "siehst". Von guter Schadsoftware wirst du nie etwas zu Gesicht bekommen.

Und was dann genau passiert kann so ziemlich alles umfassen, vom kompletten "zerstören" deiner Systempartition bis hin zum Ausspähen nahezu aller Aktivitäten, die du mit deinem Rechner ausübst. Es können sämtliche Passwörter, Tastatureingaben, Internet-Traffic, Screenshots, Fotos und Audio der Webcam, und vieles mehr, mitgelesen bzw. ausspioniert werden. Wenn du Pech hast und hast einen solchen Trojaner eine Woche unbemerkt auf dem Rechner und nutzt in dieser Zeit alle deine Dienste auch nur jeweils ein Mal, von Amazon und eBay bis hin zu Online-Banking, bist du danach so ziemlich alles los und hast ein riesiges Problem.

ABER:
Wie gut, dass wir hier von einem Mac sprechen. Da geht die Wahrscheinlichkeit, dass du dir was eingefangen hast gegen Null.

Was nicht heißt, dass es auf dem Mac nicht auch genau so möglich ist, wie unter einem Windows-System. Genau genommen gibt es sogar eine Software-Firma, die eine Diebstahl-Software für den Mac vertreibt, die genau das machen kann, was ich oben erläutert habe. Nur diese wird natürlich durch den Nutzer wissentlich installiert und kommt nicht durch eine Lücke auf den Mac.

Also lass mal ClamXav drüberlaufen und gut ist.

;)
 

Thorsten23

Granny Smith
Registriert
18.08.09
Beiträge
14
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten. Ich habe auch den Eindruck, dass es sich hier um einen Windows Trojaner handelt.
Ich habe einfach mal ein bisschen gegoogelt. im Netz findet man diesbezügl. schon etliche Einträge. Ich habe jetzt ClamXav von der Homepage geladen und lasse es mal laufen.:cool:
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Warum öffnet ihr überhaupt solche Mails? Ich habe noch nie davon gehört, dass "seriöse" Inkassounternehmen eMails versenden. Da öffne ich doch nicht einfach so einen Anhang.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nunja Mail's sind ja gar nichts nervig ist wenn man die ganze Zeit Post bekommt man müsste irgendwas bezahlen -.- usw..

lg
 

Thorsten23

Granny Smith
Registriert
18.08.09
Beiträge
14
Ich habe die Mail ja überhaupt nicht geöffnet. Ich habe sie lediglich in der Vorschau angesehen. Wie ich aber dazu kommen konnte, auf diese Datei zu klicken, weiß ich jetzt auch nicht mehr. :eek:

Irgendwie habe ich Zip-Dateien überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Ansonsten bin ich bei sowas ja auch immer sehr kritisch.
Aber diesmal war ich auch irgendwie überrumpelt. Habe echt nicht gedacht, dass mir das mal passiert. Naja, ist ja nichts passiert. Hoffe ich mal. :p
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo,
Ich habe mir ClamXav aus dem App-Store heruntergeladen. Muss ich dann immer jeden Ordner vor dem Scan auswählen den das Programm untersuchen soll? Oder reicht es, wenn ich den Benutzer anklicke damit das Komplette MBP untersucht wird? Kann da auch mein im Netzwerk vorhandenes NAS (Synology DS 413) mit prüfen lassen? Danke für Eure Antworten!
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Die " Macintosh HD" kann ich leider nicht auswählen ich habe mal ein Foto der Auswahlmöglichkeiten gemacht. Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen.
hujy9ede.jpg


Edit: ich glaube ich habe es doch hinbekommen. Mit dem Finder und Drag n Drop die MaCIntosh HD in die Quelliste gezogen. Das müsste es doch sein, oder?
e8udunag.jpg
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Auf dem Finder CMD+Umschalt(Shift)+C drücken. Dann hast du alle Platten zur Auswahl. Oder "Gehe zu"->Computer.