• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trojaner Spyeye auf Mac OSX 10.5x

Pose

Granny Smith
Registriert
14.06.09
Beiträge
14
Am 12.7.11 erhielt ich über GMX, Abuse folgende Warnmeldung:
Unser Team von Sicherheitsexperten hat zwei wichtige Informationen für Sie:

- Ein Virus hat das Passwort zu Ihrem GMX Account ausgespäht.
- Dieser Virus heißt "spyeye" und befindet sich wahrscheinlich
auf Ihrem Computer.

Mein Passwort habe ich von externem Computer mittlerweile geändert.

Ich habe kein Administratorpasswort bei externen Abfragen eingegeben. Windows habe ich nicht als Parallelanwendung auf meinem Mac. Lt. Appelstore ist es unwahrscheinlich, dass ich einen Trojaner auf dem Rechner habe, bin mir aber dennoch unsicher, ob das System infiziert ist.
1. Kann es sich bei dieser GMX-Meldung um eine Fake-Meldung handeln?
2. Ist es zu empfehlen, den Rechner neu aufzusetzen. Hab mir heute OSX 10.6 besorgt
3. Könnte meine Datensicherung in Time Machine auch infiziert sein?
5. Soll ich mir eine Virenap laden?
4. Habt ihr sonst noch einen Tip?

Vielen Dank schon mal, Pose
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist das Allerletzte was du tun sollt: Irgendein Antivirenprogramm laden. Das sind auf dem Mac alles Schadprogramme
Wenn es dich beruhigt dann lade ClamXav (gratis) und lass es laufen, findet vermutlich auch nichts, richtet aber keinen Schaden an.
ich vermute eine Fake-Mail.
Das System kann eigentlich nicht infiziert sein, denn es ist ja von den Daten streng getrennt. Wenn du außerdem nicht als Admin arbeitest, bist du ganz auf der sicheren Seite.
Neu zu installieren, ist sicher nicht notwendig. Mac ist nicht Windows.
Du kannst Snow Leopard getrost einach drüber installieren, da du ein vorsichtiger User bist, hast du ja sicher ohnehin ein Backup. Das hat man einfach!
du sprichst ja auch von der "Datensicherung" diese ist aber hoffentlich auf einer externen Festplatte. Also vor Infektionen sicher.
Lass ClamXav suchen, dann bist du beruhigt.
Salome
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Soweit ich es auf die Schnelle sehen konnte, ist Mac OS ohnehin nicht betroffen. Siehe hier. Spätestens wenn das Konto leer ist, kannst du sicher sein. ;) Und das soll ja nach der Beschreibung schnell gehen.

Es könnte sich aber, wie die Ente schon schrieb, um einen Trittbrettfahrer handeln, also gefaked. Diese "Warnmeldung" ist wohl massig verbreitet worden. Vielleicht mit dem Ziel, dass viele panisch ihren Rechner neu "aufsetzen" oder sonstigen wilden Aktionismus entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weniger deshalb, als damit sich, wie Pose auch schon wollte, sich die Empfänger schnell eine teure Antivirensoftware kaufen. Nicht ohne Grund hast du die Meldung auf einer Seite von Symantec gefunden.
Salome
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das mag durchaus sein, wobei die Klassifizierung dort noch sehr neutral ist ("very low"). Es gibt da richtig reißerische Artikel. Ich habe die Seite auch nur beispielhaft ausgewählt, zur Beruhigung von Pose, bevor er Alles plättet und den nächsten Thread eröffnet...

In der Zeit, in der er den Thread eröffnet hat, hätte er das ebenso gut selbst nachlesen können.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Nachtrag, auch wenn ich zumindest verbal etwas in die Breite gehe: Interessant ist, dass die größte Panik von sog. seriösen Firmen produziert wird wie z.b. bestimmten Internetprovidern, die einen Vertrag mit den Herstellern von Antiviren-Software haben. Da müssen die Hersteller kaum selbst aktiv werden. Das sollte Pose, der vermutlich aus der Windows-Ecke kommt, zu denken geben. Das Ergebnis jedenfalls ist dann der Kauf von - in diesem Falle - völlig sinnloser Schutz-Software.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was du sagst, sollte sich nicht nur Pose zu Herzen nehmen. :)
 

Pose

Granny Smith
Registriert
14.06.09
Beiträge
14
Danke Leute,

eurer Support beruhigt mich sehr und hilft mir definitiv weiter. Ich hatte im Netz bereits eine Weile recherchiert, aber leider nichts adäquates gefunden, deshalb dieser Thread.

Datensicherung habe ich extern. Hab den Rechner jetzt knapp 3 Jahre und es sammelt sich der eine oder andere "Schrott" an. Ist es nicht zu empfehlen, unabhängig von der jetzt wohl hypotetischen Virenmeldung, mal eine Neuinstallation durchzuführen und nur die wirklich benötigten Daten von Time Machine zurückzuholen?o_O
Pose
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nö.

den "Schrott" löschen reicht völlig
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Kaum ist die Sache mit dem Trojaner und der Antiviren-Software aus der Welt, schon kommt die "Systembereinigung" resp. Neuinstallation dran. Nein, bitte nicht, und auch nicht Onyx und Konsorten, bitte... Es gibt auch echte Probleme. :(
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Solche Mails von GMX sind meistens Fake. Ich bin seit 11 Jahren bei GMX und werde mit solch einem Müll zugespamt. Aber das Paßwort zu ändern, ist immer richtig. Sollte man ja eh öfters tun.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
es sammelt sich der eine oder andere "Schrott" an. Ist es nicht zu empfehlen, unabhängig von der jetzt wohl hypotetischen Virenmeldung, mal eine Neuinstallation durchzuführen und nur die wirklich benötigten Daten von Time Machine zurückzuholen?o_O
Nein, es ist sinnvoller (ist meine Meinung, ich toleriere aber ausnahmsweise auch abweichende Meinungen), in einer faulen Stunde mal zu schauen, was gelöscht werden kann, als stunden- oder gar (wenn man z.B. UNIX-Programme über MacPorts benutzt) tagelang neuzuinstallieren und dann alles wieder seinen Wünschen und Erfahrungen entsprechend anzupassen. Lieber ein paar kB, MB oder notfalls sogar GB sinnlos auf der Platte liegen lassen, als nach dem ganzen Neuinstallationsgewusel plötzlich mitten auf einem fernen Meer feststellen zu müssen, daß man da irgendeinen wichtigen Zusatz eines selten benötigten, jetzt aber wichtigen Programmes nicht installiert hat.
Nebeneffekt der Suche nach Überflüssigem: man lernt das Dateisystem des Mac besser kennen, und man findet manchmal auch Daten oder Programme, die man längst vergessen hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
es sammelt sich der eine oder andere "Schrott" an. Ist es nicht zu empfehlen, unabhängig von der jetzt wohl hypotetischen Virenmeldung, mal eine Neuinstallation durchzuführen und nur die wirklich benötigten Daten von Time Machine zurückzuholen?o_O
Nein, es ist sinnvoller (ist meine Meinung, ich toleriere aber ausnahmsweise auch abweichende Meinungen), in einer faulen Stunde mal zu schauen, was gelöscht werden kann, als stunden- oder gar (wenn man z.B. UNIX-Programme über MacPorts benutzt) tagelang neuzuinstallieren und dann alles wieder seinen Wünschen und Erfahrungen entsprechend anzupassen. Lieber ein paar kB, MB oder notfalls sogar GB sinnlos auf der Platte liegen lassen, als nach dem ganzen Neuinstallationsgewusel plötzlich mitten auf einem fernen Meer feststellen zu müssen, daß man da irgendeinen wichtigen Zusatz eines selten benötigten, jetzt aber wichtigen Programmes nicht installiert hat.
Nebeneffekt der Suche nach Überflüssigem: man lernt das Dateisystem des Mac besser kennen, und man findet manchmal auch Daten oder Programme, die man längst vergessen hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch um 3 Uhr morgens hält doppelt nicht besser. :)