• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trojaner in IKEA Rechnung?!

  • Ersteller piepmiffy
  • Erstellt am

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Jetzt mal so in die Runde geworfen:

Wer macht Mails auf die mit einem nichts zu tun haben auf? D. h. wenn ich bei IKEA nichts eingekauft habe, brauche ich die Mail nicht aufmachen, wenn ich nicht Kunde bei der Volksbank bin, mache ich die Mail nicht auf, wenn ich nicht illegales mache, brauche ich auch die Mail vom BKA beachten.

Eigentlich ist es doch nicht schwer sich und andere vor solchen Mails zu schützen. Man muss doch nur kurz überlegen wer deine Email hat und um was es sich bei der Mail handelt. Damit hat man doch schon 90% herausgefiltert. Solltest du dann doch tatsächlich bei IKEA was gekauft haben, wird es schon schwieriger...

Gruß
Venden
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich werd mir mal bei zeiten die zeit nehmen und schauen was passiert wenn man den trojaner startet wenn man zB crossover office installiert hat was automatisch .exe mit crossover öffnet und startet ... so kann man nämlich auch auf OSX .exe's ausführen ..
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@guy incognito: Wenn Du den Anfang des Threads aufmerksam liest wirst Du unschwer feststellen, dass es nicht um das Ausführen können von .exe-Dateien geht.

Jedenfalls in meinem Familien- und Bekanntenkreis habe ich die PCs ausnahmslos so eingerichtet, dass diejenigen nicht als Administoren im Netz rumklicken.

In näherer Zukunft allerdings werde ich auf eine Betriebssystem-Alternative hinweisen. LEIDER bin ich selbst erst seit 1 1/2 Jahren bei Mac OS gelandet, nachdem ich mir Gorbatschows berühmten Ausspruch nochmal aufmerksam durchlas.
 

piepmiffy

Gast
Jetzt mal so in die Runde geworfen:

Wer macht Mails auf die mit einem nichts zu tun haben auf? D. h. wenn ich bei IKEA nichts eingekauft habe, brauche ich die Mail nicht aufmachen

Menschen, die nicht oft Mails bekommen und sich ansonsten auch nicht mit dem Internet und den diversen Betrugsmöglichkeiten auseinandersetzen sind meiner Erfahrung nach schon verwundert, wieso sie plötzlich eine Rechnung bekommen. Da außerdem in dem Emailtext steht, dass der offene Betrag vom Konto abgebucht wird reagiert der nicht so medienkompetente Nutzer doch meist mit erschrecken und öffnet daher gerade den Anhang, da er darin weitere Informationen erhofft, die möglicherweise zur Lösung dieses Problems beitragen könnten.

Aber wir schweifen von meiner Ausgangsfrage ab, die schlicht lautete: kann ich die Mail einfach löschen und werde ich nun für WindowsUser ungewollt zum Verteiler schädlicher Post?

Die große Mehrheit ist der Meinung, dass ich die Mail getrost löschen kann und mich nicht weiter sorgen muss.

Also, herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich habe diese "Post" auch mehrfach bekommen, offenbar war ich bundesweit bei Ikea Häusern einkaufen ;)


Anbei erhalten Sie den detaillierten Rechnung sowie die alle anderen wichtigen Unterlagen zu Ihrem Bestellung im beigefügter ZIP Datei.

Werd ich aber DEN Rechnung konkret net bezahlen tu, weil mit DEM Bestellung nicht zufrieden bin ;)