• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Trojaner im Backup

karatekassler

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
Hallo,
habe mal mit dem Bitdefender mein System gescannt und der hat das hier gefunden vvvv
Trojan.Generic.KDV.634785

das ist eine emxl Datei die wohl mal in einer Mail war bzw der Trojaner in einer Mail.
Nun hab ich versucht genau wie es der Bitdefender versucht hat zu löschen....das geht wohl nicht weil es halt eine Backupdatei oder was ist.
Muß ich mir Gedanken machen?
Wie kann ich diese Datei entfernen?
Danke erstmal
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Gedanken musst du dir eher darüber machen, ob du mit der Installation von bitdefender nicht bereits dein System zerschossen hast.
 

karatekassler

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
Nunja der hat wenigstens was gefunden.....aber danke für die hilfreiche Antwort...
Hat vieleicht sonst jemand eine Antwort auf meine Frage ob diese Backupeinträge nun gefährlich sind wenn ja wie ich die da rausbekomme?
Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Wo liegt die Datei denn überhaupt?

Generell musst du dir aber um einen Windows-Trojaner nicht wirklich Gedanken machen. Da würde mir BitDefender ebenfalls mehr Sorgen bereiten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich vermute du hast seit ein paar Tagen deinen ersten Mac?

Wie kamst du darauf Bitdefender zu installieren? Und vor allem, wozu?

Der Thematik "Malware unter MacOS" hast du noch keine Sekunde gewidmet?

Gleich noch was, vermeide "Tuning-Tools"!
 

karatekassler

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
Danke,
doch ich hab den schon ne Weile aber ich bin jemand der den Rechner nur nutzt....und in den letzten Tagen ist mir aufgefallen das ich auf Seiten weitergeleitet wurde wie diese MacKeeeper Seite und es sich was installiert hat auf meinem Rechner....so bin ich draufgekommen mir den Bitdefender zu laden....da mein ClamXAV nichts findet aber Errors anzeigt.
Und....die Dateien die er findet liegen auf der Backup Platte und sind anscheind alles irgentwelche Mails gewesen...jedenfalls steht da was von POP Postfach usw.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hast du den BitDefender aus dem App Store?

Und wie kannst du weitergeleitet werden, wenn es sich da um einen Windows-Trojaner handelt? Bei Google finde ich nichts nützliches, wenn ich nach dem Namen des Trojaners suche.
 

karatekassler

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
Nein....den Bitdefender hab ich mir im AppStore geladen....nachdem....ich vorher von einer Seite umgeleitet wurde....also ich war im Netz wurde weitergeleitet und dann bin ich einmal auf die MacKeeper Seite geleitet worden....und es gibt noch eine...irgentwas mit Geld sparen....die Seite kann man nur verlassen indem man ein Popup anklickt das man die Seite verlassen will....dann hab ich gefunden das da sich irgentwas von diesem angeblichen MacKeeper installiert hat....fragt mich nicht mehr was und wo...hattes gelöscht....und da ich dann den Verdacht hatte das sich was von dieser Geld sparen Seite auch was installiert hatte hab ich den ClamXAV mal suchen lassen...der fand nix....daraufhin....hab ich aus dem AppStore mir den Bitdefender geladen...und siehe da...der fand auf der Backup Platte diese Dateien die wohl irgentwann mal über mein Postfach liefen.

Und ja im Google hab ich auch nix gefunden nur 2 Treffer aus irgenteinem Windowsforum...wie man diese Trojaner löscht....von daher bin ich hierher und wollt mich einfach mal erkundigen....

Ich weiß das es wenig bis garkeine Trojaner für Apple gibt....aber ich hatte glaub ich vor Jahren auch hier mal die Diskussion....und es gibt anscheind da 2 Lager...die einen sagen....gibbet...die anderen sagen gibbet nicht....
Da ich lange Windows Nutzer war schwingt bei mir immer eine gewisse Grundangst mit....

Tut mir ja leid das ich nicht der absolute Kenner bin dieser Materie....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Egal ob es für Mac Trojaner gibt oder nicht, der von dir entdeckte würde auf deinem System keinen Schaden anrichten können.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kann dir sagen, warum der ClamXav nichts gefunden hat, der Bitdefender dagegen schon. Wenn du bei ClamXav dein System scannen willst, wählst du die Macintosh HD aus, dann wird aber auch nur diese gescannt.

Wenn du dagegen beim Bitdefender sagst "Scan Entire System", dann werden auch alle angeschlossenen Laufwerke einbezogen, also auch dein Backup.

Allerdings hat dein Trojaner wohl überhaupt nix mir irgendwelchen Umleitungen zu tun, und mit MacKeeper wohl auch nix.

Es bleibt also die Frage, warum du umgeleitet wurdest, das würde mich eher interessieren. Ist es denn noch mal passiert?
 

karatekassler

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
Also das umleiten hat primär nix mit dem BD zu tun...umgeleitet ist vll auch der falsche Ausdruck...es waren halt Werbeseiten die aufpoppten...also in einem neuem Tab.
hatte hier bei dem Thema geschrieben...aber es hatte keiner geantwortet...
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=386677&p=3908716#post3908716

Hab übrigens auch mal im Netz geschaut und bis jetzt keine negativen Stimmen gefunden...oder gar Beiträge das der BD ganze Systeme zerschießt....mich würde dann doch mal interessieren wodrauf sich die Aussage bezieht....habt ihr schlechte Erfahrungen mit dem BD gemacht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Hier ein z.B. ein Review direkt aus dem Mac App Store:
Constant Crashes whilst atempting to scan, update virus records or even load up sometimes… not impressed at all.
 

karatekassler

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
Naja aber die Bewertungen im AppStore sind ja eher positiv....ich hab die Erfahrung gemacht das es bei jedem Programm...sei es Spiele oder Anwendungen es immer negative Bewertungen gibt...also bei mir hat sich nichts aufgehangen oder ist abgestürzt.
Es ist halt schwierig find ich bei der Frage des Viruses.
Wie ich sagte...die einen sagen gibts die anderen sagen nicht...gut schließendlich hab ich wohl "nur" Windowstrojaner drauf und bin somit seit 5 (?) Jahren Virenfrei...also wahrscheinlich Virenfrei.
Nur ich glaub das immer mehr Äpfel verkauft werden und damit vll auch mehr Viren geben wird...keine Ahnung...darauf beruht jedenfalls meine Angst mich zu infizieren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also die aktuelle Bedrohungslage sieht wohl so aus, dass nichts aktiv im Umlauf ist, für Mac OS.

Aber das es bereits Trojaner und ähnliches für Mac gab und vermutlich irgendwann auch wieder geben wird, das kann wohl niemand bestreiten.

Weißt du denn noch was das für eine Mail war?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Auch wenn es denn mal einen Virus für aktuelle OS X-Versionen gäbe (den es zur Zeit eben nicht gibt), würde dir ein Antivirenscanner nichts helfen. Der kann auch nichts finden, von dem er nichts weiß. Und wenn es wirklich mal soweit sein sollte, erreicht dich der Medienaufschrei über einen OS X-Virus sicherlich bevor es ein Update für BitDefender und Co gibt. ;)
 

karatekassler

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
Ich weiß es nicht...da es nur ein Vermerk in meinem Backup war/ist....und auch auf einer Adresse die ich kaum nutze und mich nicht erinnern kann da mal was geöffnet zu haben...aber kann ja sein...war wohl im Juni...

Aber danke jedenfalls Martin du machst mir Mut....und danke auch für die freundliche Hilfe!!