• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trojaner „Flashback“ soll bereits 600.000 Rechner infiziert haben

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Was kann ein Angreifer über die Safari-Backdoor auf dem kompromittierten System anrichten?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Blöde Frage, aber wie fängt man sich diesen Trojaner ein? Über ein Flash-Update? Bei mir hat sich nämlich eben ein Update-Fenster von Adobe Flash geöffnet, habs aber noch nicht installiert... hat das was damit zu tun, nicht oder?
 

HALF

Boskoop
Registriert
11.06.08
Beiträge
41
Verstehe ich das richtig, dass nur OS X10.6 betroffen ist und Version OS X 10.5 nicht?
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Mir drängen sich einige Fragen auf:
Weiß denn jemand genau, ob sich die Schadsoftware unbemerkt installiert, oder wurde bei den Betroffenen ein getürktes Flash Update durchgeführt? Wenn ja, wurde nach den Passwort gefragt, oder nicht?

Warum dauern die Apple Java Upates eigentlich immer so lange? Gibt es dafür einen plausiblen Grund? Macht Microsoft diese Updates auch selbst, oder stellt die Oracle zur Verfügung?

Wäre schön wenn mich jemand aufklären kann. Gibt zwar zig Seiten, die die "Dr. Web" Prognose zitieren, aber keine brauchbaren infos. Dr. Web (selbst Hersteller von Antiviren-Software) findet Informationen und hat die Anzahl der Computer "errechnet" und alle anderen gängigen Virenscanner/Sicherheitstools werden hier scheinbar als wirkungslos dargestellt - so ein Zufall...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
clean, Danke AT
wünsche euch allen ein frohes Osterfest!
 

ipadmoosi

Golden Delicious
Registriert
06.02.11
Beiträge
9
Mir drängen sich einige Fragen auf:
Weiß denn jemand genau, ob sich die Schadsoftware unbemerkt installiert, oder wurde bei den Betroffenen ein getürktes Flash Update durchgeführt? Wenn ja, wurde nach den Passwort gefragt, oder nicht?

Warum dauern die Apple Java Upates eigentlich immer so lange? Gibt es dafür einen plausiblen Grund? Macht Microsoft diese Updates auch selbst, oder stellt die Oracle zur Verfügung?

Wäre schön wenn mich jemand aufklären kann. Gibt zwar zig Seiten, die die "Dr. Web" Prognose zitieren, aber keine brauchbaren infos. Dr. Web (selbst Hersteller von Antiviren-Software) findet Informationen und hat die Anzahl der Computer "errechnet" und alle anderen gängigen Virenscanner/Sicherheitstools werden hier scheinbar als wirkungslos dargestellt - so ein Zufall...

Sollte es sich um ein (getürktes) Flash Update handeln, wirst du zu 100 % nach Deinem Passwort gefragt! Vorausgesetzt du hast dieses aktiviert.
 

stevr

Jonagold
Registriert
18.08.11
Beiträge
21
Prozente

Was schließen wir aus der Grafik? In den USA stehen die meisten Apple-Rechner ;)

Achja? Vermutlich stimmt das, aber aus der Grafik geht das nur hervor, wenn man eine Gleichverteilung des Trojaners voraussetzt. Ansonsten sind es "nur" Prozentangaben ohne absolute Zahl. Vergleichbar mit der Angabe von 13,5% Arbeitslosigkeit in MeckPom und 4 % in Bayern ... trotzdem sind fast 270.000 Bayern arbeitslos und damit knapp doppelt soviele Menschen wie in MeckPom (115.000). Es wäre also falsch anzunehmen, dass in MeckPom 3x mehr Menschen arbeitslos sind, nur weil der Prozentsatz höher ist. :cool:
 

ipadmoosi

Golden Delicious
Registriert
06.02.11
Beiträge
9
Achja? Vermutlich stimmt das, aber aus der Grafik geht das nur hervor, wenn man eine Gleichverteilung des Trojaners voraussetzt. Ansonsten sind es "nur" Prozentangaben ohne absolute Zahl. Vergleichbar mit der Angabe von 13,5% Arbeitslosigkeit in MeckPom und 4 % in Bayern ... trotzdem sind fast 270.000 Bayern arbeitslos und damit knapp doppelt soviele Menschen wie in MeckPom (115.000). Es wäre also falsch anzunehmen, dass in MeckPom 3x mehr Menschen arbeitslos sind, nur weil der Prozentsatz höher ist. :cool:

Saugeile Erklärung!! :-D
Aber Du hast auch völlig Recht damit! NICE! :p
 

Kampflocke

Erdapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
2
Auch von mir danke für den Link, Gott sei Dank nichts gefunden!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Verstehe ich das richtig, dass nur OS X10.6 betroffen ist und Version OS X 10.5 nicht?
Nein, das verstehst du m.E. falsch- nur 10.6. und 10.7. bekamen das Java-Update (entspricht: 6/31) ausgeliefert-ältere OS X-Versionen dagegen nicht, steht zu lesen:
Das Sicherheitsupdate von Apple gibt es zudem nur für Mac OS X 10.6 und 10.7. Ältere Systeme bleiben anfällig.
http://www.golem.de/news/flashback-...-million-macs-unter-kontrolle-1204-90992.html
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
10.8 hat auch ein Update bekommen.

// Mac ist sauber.

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Brain 2.0


Solche Aussagen sind dermaßen überheblich. Jeder der einen Mac hat ist schließlich IT Fachmann und weiß was er tut, oder wie? Und wenn nicht, tja, kein Mitleid ...

Vor allen Dingen nicht für Otto Mustermann, den Durchschnittstyp, der in jedem Apple Store und authorized Reseller vorgekaut bekommt wie sicher OS X doch ist ... nein, Viren sind keine Thema ... und genau so geht besagter Durchschnittstyp auch da dran - wenn da steht Java oder Flashupdate, dann macht er das ohne weiter darüber nachzudenken ... für OS X sind Viren ja kein Thema - sagt die Reklame, sagen die "selbsternannten Fachleute" - steht ja auch in jedem Mac Forum ....

Otto Mustermann ist nämlich vielleicht gar nicht bewandert in IT Sachen und hat sich extra den "sicheren" Mac gekauft ... weil er nämlich Bäcker oder Maurer ist und davon auch keine Ahnung haben will. Er will nur ins Internet und keinen IT Kurs belegen.

Leute die solche Aussagen in den Raum stellen, mit Brain 2.0 etc. merken gar nicht was für einen Unsinn sie damit erzählen oder für wie auserkoren sie sich offenbar halten ...

Klar soll man das Hirn einschalten beim Surfen und sich auch mal über Gefahren bewusst werden - aber davon abzuraten sich schützen ist fast so intelligent wie fremdbumsen ohne Gummi. Um es mal überspitzt auszudrücken.

In diesem Sinne, denkt auch mal an die nicht so bewanderten Menschen, die ihren PC einfach nur benutzen wollen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, ich würde pcpanik insofern zustimmen wollen, als ein gewisser eingefleischter Reflex zur Überheblichkeit vielleicht etwas kritisch überdacht werden sollte- ich hoffe, man merkt an der vorsichtigen Formulierung, dass ich nicht flames auslösen will.

Was mich (grundsätzlich-meiner ist clean, danke für das Sortieren der Links zur Prüfung) konkret interessieren würde:
Ich lese in mehreren -das wiederkäuenden, also aus dritter Hand -Presseberichten, dass dieser drive-by-download (denn um einen solchen handelt es sich) zwar das Admin-Passwort anfragt, sich aber auch bei Nicht-Erlauben einzunisten fähig ist?

Das lese ich so nicht (oder überlese ich) bei F-Secure und Dr.Web...?