• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Triple-Boot Problem

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
Hallo

Ausgehend von dieser Anleitung habe ich versucht auf meinem neuen iMac 24" MacOS X, Ubuntu und Windos XP zu installieren.

1. Versuch:
Zunächst habe ich mit Boot-Camp eine Windows-Partition erstellt und Windows XP installiert. Danach habe ich die OS X Partition geteilt und nacheinander rEFIt und Ubuntu installiert. Die Folge war, dass ich Windows nicht mehr starten konnte (bluescreen und Computerabsturz). Ich konnte Windows von der Installations-DVD aus auch nicht reparieren, also habe ich die Partitionen gelöscht und wieder von Vorne begonnen.

2. Versuch
Ich habe also wieder mit Boot-Camp eine Win-Partition erstellt. Dann aber zunächst die OS X Partition geteilt, rEFIt und Ubuntu installiert bevor ich dann Windows XP installiert habe. Nun war aber im rEFIt das Linux-Symbol wieder verschwunden. Also habe ich Ubuntu von der Live-CD gestartet und GRUB neu installiert. Beim anwählen des Linux- oder Windows-Symbols landete ich dann immer im GRUB Bootloader und Ubuntu wurde gestartet. Als Notlösung habe ich in GRUB die menu.lst mit einem Eintrag für Windows ergänzt.

Status
Ich kann jetzt zwar alle drei Betriebssysteme via rEFIt booten, aber das Linux- und das Windows-Symbol verhalten sich dabei genau gleich und ich kann erst in GRUB zwischen Ubuntu und XP wählen.

Frage
Was muss ich tun damit sich Windows direkt booten lässt (ohne weitere Auswahl)? Soweit ich das verstehe müssten irgendwie die Bootloader für Linux und Windows gemeinsam installiert sein.
o_O
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Kann es ein, dass du Grub in den MBR und nicht in den Linux-Bootsektor installiert hast ? Nur in diesem Fall nämlich würde Windows über den Grub-Bootloader geladen.
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Boote in dein Linux, und gib dort den Befehl grub-install /dev/sdax ein (x für die Nummer der Linux-Partition); damit ist Grub im Bootsektor seiner Partition). Anschließend bootest du von der XP-CD, gehst in die Wiederherstellungkonsole und gibst dort den Befehl : fixmbr ein. Damit wird der MBR-Code neu geschreiben (die Partitionstabelle bleibt dabei unangetastet) und damit wird dann auch GRUB im MBR überschrieben.
 

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
Geschafft!

Besten Dank für den Tip! Ich konnte das Problem aber mittlerweile schon auf ähnliche Art beheben:

Booten ab Windows-CD und in der Wiederherstellungskonsole fixmbr eingeben

Booten ab Ubuntu-Live-CD und im Terminal folgende Befehle eingeben:

sudo grub
root (hd0,x)
setup (hd0,x)
wobei x für die Partition steht (bei mir 2)

Dies installiert Grub auf der Linux-Partition. Beim ersten Mal hatte ich die Partitionsnummer bei "setup" weggelassen und dabei nicht realisiert das dadurch GRUB in den MBR installiert wird.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Braucht man denn rEFIT? Linux kann doch auch gut mit EFI umgehen!

Liebe Grüße
Steffo
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Braucht man denn rEFIT? Linux kann doch auch gut mit EFI umgehen!

Man braucht es nicht unbedingt; aber bei ein einem Multi-OS-System ist es eigentlich sehr nützlich; bringt auch für CD/DVDs Bootauswahlmöglichkeiten und beinhaltet sinnvolle Zusatztools, wenn z.B. mal die MBR-Partitionstabelle mit der GUID-Partitionstabelle gesynct werden muss.