• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trimmen und schneiden von Videoclips, OHNE Konvertierung!

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Hallo zusammen!

Ich suche ein einfaches und schnelles Programm welches mir erlaubt aus Videoclips wie zb. TV aufnahmen schnell Werbung und überschüssige Minuten rauszuschneiden (gerade zweiteres ist wichtig, also die Minuten vor und nach einer Aufnahme zu löschen)

Unter 10.6 ging das noch ganz einfach mit QuickTime X und der Trim-Funktion, ich konnte das Video nach dem Trimmen dann einfach neu abspeichern, das dauerte nur wenige Sekunden bis minuten (Quelle war avi, hat daraus nen mov gemacht)

Unter 10.7 geht das allerdings nichtmehr...
Dank Versions kann man da nichtmehr so einfach "Speichern unter", es gibt nurnoch den Menüpunkt "Export". Dieser stellt einen vor die Wahl ob für iPhone oder iPAd exportiert werden soll. Der Export von einem 45 Minuten clip soll dann knapp eine Stunde dauern..

Mit welchem Programm kann ich einfach und schnell oben beschriebenes machen, ohne dass das Programm das Video in ein völlig neues Format exportieren will, und dieses dafür dann lange Zeit braucht?

Ich will einfach nur etwas wegschneiden und im selben Format wieder abspeichern..

Ich hoffe mir kann einer von euch Videexperten helfen!
 

Barking

Idared
Registriert
23.07.06
Beiträge
24
Hi Toby,

probier doch mal, ob das mit MPEG Streamclip (von Squared 5) nach Deinem Geschmack funktioniert:

Film laden, mit "i" den In-Punkt markieren, mit "o" den Out-Punkt markieren. Mit "Apfel-t" trimmst Du, das heißt, dass alles außerhalb der Schnittmarken gelöscht wird. Mit "Apfel-x" schneidest Du den Bereich zwischen den Schnittmarken heraus. Das anschließende Speichern des gekürzten Films dauert auf meinem aktuellen MacMini beispielsweise für eine 106-Minuten-Avi von Save.tv kürzer als 3 Minuten. Ich finde das schnell.

Schneidige Grüße!
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Hallo!

Dank dir vielmals, das Programm MPEG Streamclip ist genau das was ich gesucht habe!