• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trennung der iPhone Generationen

Fabiank5

Jonathan
Registriert
14.05.09
Beiträge
83
Dann sollen sie ein Thread aufmachen "Keine hacking-related Bereiche mehr", aber nicht mein Thread dazu missbrauchen.

Es war nur ein Tipp, aber sowas wird hier anscheinend nicht so einfach akzeptiert.

@landplage: Es muss doch keiner mehr das alles neu aufbereiten. Packt die Teile halt in beide Unterforen, 2G und 3G Hacks, und gut ist. Es soll doch nur zur Übersichtlichkeit dienen! Versteht das eigentlich keiner hier?

Grüße
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es soll doch nur zur Übersichtlichkeit dienen! Versteht das eigentlich keiner hier?

Die Kunst dein Gegenüber von deinem Vorhaben zu überzeugen ist die Rhetorik.

Kleiner Tipp: Man sollte sachlich und entspannt bleiben, evtl. eine liebe PN an einen Moderator schicken, und es lässt sich über alles reden, hier im Forum.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es soll doch nur zur Übersichtlichkeit dienen! Versteht das eigentlich keiner hier?
Ein Forum wird nicht automatisch übersichtlicher dadurch, dass es stärker unterteilt ist.

Versetz Dich doch bitte mal in die Lage eines Neulings, der ein (unlocked) Handy gekauft hat und der nun damit Probleme hat. Mit Technik hatte der User nie etwas am Hut.

Wohin soll er sich wenden?

Der Arme hat es schon heute schwer genug, sich zwischen iPhone Hacks und iPhone zu entscheiden. Woher soll er denn nun auch noch wissen, aus welcher Generation sein iPhone stammt?

Und wenn wir beim Unterteilen-Wunschkonzert sind:
/* Ironie on */ Wäre es nicht nett, auch noch zwischen den unlocked iPhones der unterschiedlichen Länder zu unterscheiden? Oder im Bereich Applications Themenbereiche einzuführen? Oder den Bereich Tarife nach den Anbietern aufzusplitten? /* Ironie off */

Du siehst selbst - das Spiel kann man unendlich weitertreiben. Mag sein, dass eine Unterteilung für Dich sinnvoll erscheint. Andere haben möglicherweise eine ganz andere Sicht darauf.

Und: Es muss immer auch noch für die User und die Mods/Admins "benutzbar" sein. Je mehr Unterteilungen, desto größer der Aufwand. Je mehr Threads doppelt vorhanden sein müssen, desto mehr müssen auch ggf. aktualisiert/angepasst werden. Und um so mehr Möglichkeiten präsentiert werden, aus denen ein (ggf. unsicherer) User auswählen muss, desto größer die Gefahr, dass er komplett falsch auswählt, womit wir wieder bei dem eigentlich ungewollten Durcheinander wären.

Danke dennoch für Deine Idee, danke auch dafür, dass Du Dich hervorgewagt hast und uns Deine Gedanken mitgeteilt hast.
 

Fabiank5

Jonathan
Registriert
14.05.09
Beiträge
83
Die Kunst dein Gegenüber von deinem Vorhaben zu überzeugen ist die Rhetorik.

Kleiner Tipp: Man sollte sachlich und entspannt bleiben, evtl. eine liebe PN an einen Moderator schicken, und es lässt sich über alles reden, hier im Forum.

Eine kleine PM an mich hätte auch gereicht. ;)

Woher soll er denn nun auch noch wissen, aus welcher Generation sein iPhone stammt?

Hier gehts doch um Microsoft, Windows und Linux, oder? :p

Grüße

PS: Ironie ist auch ein rhetorisches Mittel =)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
@landplage: Es muss doch keiner mehr das alles neu aufbereiten. Packt die Teile halt in beide Unterforen, 2G und 3G Hacks, und gut ist.
Laß uns das mal durchspielen:
Wir packen den Hackers Guide in beide Unterforen. Das ändert aber noch nichts am Inhalt des Beitrages.
Egal in welchem Unterforum: Der geneigte User muß sich trotzdem durch die gesamte Anleitung lesen, selber entscheiden ob er ein 2G oder 3G iPhone hat und welche Firmware da gerade läuft und ob die Anleitung nun für ihn zutreffend ist oder nicht.

Was hätte er gewonnen?

Ich verstehe Deine Intention, halte den Vorschlag aber nicht für zielführend, solange sich die Masse der User nicht danach richtet. Und wie groß der "Ausschuß" derzeit schon ist, kann jeder im Trash nachvollziehen.

Und falls sich die Autoren der Anleitungen mal aufs Altenteil zurückziehen oder keine Lust mehr haben, fehlt der Input, egal ob nun in einem oder mehreren Unterforen.
 

Fabiank5

Jonathan
Registriert
14.05.09
Beiträge
83
Letzter Satz von mir dazu:

Ich freu mich schon darauf, wenn das neue iPhone draußen ist und dann auf einmal über 3 verschiedene Jailbreaks, Unlocks und weiß ich nicht was geredet wird.
Natürlich in einem Forum!

Grüße
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Letzter Satz von mir dazu:

Ich freu mich schon darauf, wenn das neue iPhone draußen ist und dann auf einmal über 3 verschiedene Jailbreaks, Unlocks und weiß ich nicht was geredet wird.
Natürlich in einem Forum!

Grüße
Ich mich auch. :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich schreibe seit einiger Zeit Anleitungen im Hacks Bereich. Sie ändern sich alle paar Monate, weil sich auch die Voraussetzungen dafür ändern. Der Aufwand dafür ist nicht gerade gering. Abgesehen davon, daß ich alles vorher selbst teste, bevor ich irgend etwas hier reinschreibe.

Im Bestreben, das ganze so einfach wie möglich zu gestalten, bleibt immer noch eine Restkomplexität, durch die sich der User selbst durcharbeiten muß. Schafft er das nicht, soll er es eben lassen. Alle Infos, die zur Modifikation der iPhones notwendig sind, stehen - teilweise doppelt und dreifach - im Forum zur Verfügung. Wer zu faul ist, sich die Grundlagen durch lesen selbst anzueignen, dem kann sowieso nicht geholfen werden. Die Anspruchshaltung, die hier einige an den Tag legen, ist gelinde gesagt, eine Frechheit.

Um es vereinfacht auszudrücken: wir befinden uns bei Apfeltalk und nicht bei iPhonetalk. Wer unbedingt eine iPhone Hack spezifische Seite braucht, findet diese im Netz zuhauf.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Fabiank5

Jonathan
Registriert
14.05.09
Beiträge
83
Um es vereinfacht auszudrücken: wir befinden uns bei Apfeltalk und nicht bei iPhonetalk. Wer unbedingt eine iPhone Hack spezifische Seite braucht, findet diese im Netz zuhauf.

Und ich dachte das iPhone ist ein Produkt von Apple...

Naja: Wie mögt ihr eure Apples am liebsten? Grüne sind mir zu sauer... Am besten schön rot!

Grüße
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Und ich dachte das iPhone ist ein Produkt von Apple...
Richtig. Benutzt man es so, wie Apple es aufgrund seiner Lizenzbedingungen vorsieht, ist ein Hack nicht nötig und auch nicht vorgesehen.

Alle Möglichkeiten, durch Software bestimmte Veränderungen vorzunehmen, sind nicht Apple-eigen, sondern stammen von anderen Programmierern und Anbietern. Solche Feinheiten solltest Du bedenken, wenn Du solche Feststellungen wie oben zitiert triffst.