• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trennen einer gemeinsamen ID

dommeh1981

Jonagold
Registriert
22.07.15
Beiträge
23
Hallo in die Runde. Viele haben hier schon ähnliche Fragen gestellt, die Antwort auf meine explizite Fragen habe ich leider nicht gefunden....

Ich nutze mittlerweile einen iMac, zwei iPads, Apple TV und zwei iPhones (Ehefrau und meins) mit einer Apple ID. imac und iPads nutze ich gemeinsam mit meiner Frau. Bei der Einrichtung gab es damals die Familienfreigabe noch nicht.

Die gemeinsame Nutzung einer ID auf zwei iPhones ist dabei nicht wirklich komfortabel aber es läuft zur Zeit "relativ" gut voneinander getrennt (weil ich auf iCloud Drive verzichte)

Ich werde mir in nächster Zeit ein MacBook zulegen, welches ausschließlich ich nutze, und möchte die Gelegenheit nutzen eine neue ID für mich zu erstellen. Diese ID möchte ich dann auch auf meinem iPhone verwenden, so dass ich die iCloud Dienste und Synchronisation zwischen dem neuen MacBook und meinem iPhone optimal nutzen kann. Die neue ID könnte ich ja mit meiner/unserer aktuellen ID über die Familienfreigabe verknüpfen.

ABER: Was passiert mit all meinen iPhone Apps bzw insbesondere den darin gespeicherten Daten (zB Passwörter, Einstellungen, usw.), diebisch ja über die zur Zeit bestehende ID geladen/teilweise gekauft habe? Wie kann ich diesen "Umzug" konfliktfrei managen?

Und was passiert, wenn ich mein iPhone mit einer neuen ID an unseren iMac/iTunes anschließe (Synchronisation von Fotos/ fertigen von Backups). Dort läuft natürlich zur Zeit alles andere auch über die eine bestehende ID. Einen zusätzlichen neuen Benutzer anlegen möchte ich auf dem iMac nach Möglichkeit nicht, sondern dort alles wie bisher gemeinsam nutzen.
 

Benutzer 176034

Gast
Eine Apple-ID ist nicht "aufteilbar", getreu dem Motto: "Du nimmst diese Apps und ich behalte die hier."
Einzige Lösung, die Du bereits selber lieferst: Die Familienfreigabe.
Dabei sollte vielleicht nur noch entschieden werden, wer den größten Anteil an Daten innerhalb der Apps hat, damit der dann sinnigerweise die "alten Apps" plus deren Inhalte behält, und der Partner dann zwar über die Freigabe dieselben Apps erhält, die dann aber jungfräulich sind.
Fotos lassen sich über die Freigabe teilen, das ist das kleinere Problem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du kannst unter iOS und OS X bzw. macOS je eine Apple-ID für iCloud und eine für den App Store hinterlegen. Für die iCloud solltet ihr jeweils eine getrennte ID verwenden, für den App Store kann es dann dieselbe sein. Das ist wohl der einfachste Weg einer "Trennung".
 

dommeh1981

Jonagold
Registriert
22.07.15
Beiträge
23
Danke!

Die Idee mit de "neuen" iCloud ID klingt interessant.

Zur Zeit nutze ich die iCloud ausschließlich zum Abgleich der Kalender. Aber das ließe sich ja auch trotz unterschiedlicher iCloud ID umsetzen (mit Einladung bzw Freigabe für andere ID)

Gibt es einen anderen Nachteil, wenn ich mich auf meinem persönlichen iPhone mit einer neuen, eigenen Apple ID anmelde und die Store ID die einfach die jetzige, gemeinsame bleibt?

Mit einer neuen Apple ID könnte ich ja dann auch mein iPhone mit einem neuen MacBook "betreiben" und die iCloud Funktionen zwischen diesen beiden Geräten sinnvoll nutzen? Die Apple ID auf dem MacBook könnte dann auch problemlos wieder einfach die jetzt bestehenden sein, unabhängig von der dann unterschiedlichen ID für iCloud?
 

dommeh1981

Jonagold
Registriert
22.07.15
Beiträge
23
Auf welche ID greift denn iMessage zurück? Momentan könnte ich in den Einstellungen neben meiner Telefonnummer (ist zur Zeit bewusst und ausschließlich eingestellt) auch noch die Telefonnummer meiner Frau und und die ID-Email Adresse auswählen....

Würde sich das bei Nutzung einer neuen, separaten ID für iCloud ändern oder ist das abhängig von der Store-ID, welche ja gleich bleiben würde ?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich würde eine saubere Trennung der IDs vollziehen. Das ist erstmal einiges an Zusatzaufwand, aber dafür hast du dann eine ordentliche Lösung.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich stimme NorbertM zu. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Saubere Trennung, jede Person eine Apple-ID so dass man für sich iMessage, Facetime, e-mails, Kontakte usw. nutzen kann uns gemeinsame Nutzung von gekauften Inhalten über die Familienfreigabe.
 

dommeh1981

Jonagold
Registriert
22.07.15
Beiträge
23
Danke für die bisherigen Antworten

Natürlich wären zwei komplett unterschiedliche IDs besser.

Ich vermute nur, dass es da wirklich ein paar "unangenehme Überraschungen" gibt wenn ich alles über eine komplett neue ID mache.

Ein einfaches und im Einzelfall nicht tragisches Beispiel: Eine "Einkaufslisten-App" ist durch mich in den letzten Jahren immer mehr mit eigenen Dingen/Begriffen befüllt worden. Diese Daten werden nicht außerhalb der App gespeichert (maximal vielleicht nur bei der NSA ) und die App verlangt kein eigenes Benutzerkonto oder ähnliches.

Mit einer neuen ID müsste ich solche Apps nicht zwingend neu kaufen (weil Familienfreigabe mit der alten ID möglich ist) ?Aber ich würde sie neu laden und ich würde die APP "Jungfräulich" starten und alle jetzigen Daten wären weg.

Könnte in der Summe meiner Apps nervig werden....

Bei Apps wie zB Instagram wäre es wahrscheinlich egal, da ich mich dort auch in einer "jungfräulichen" App einfach neu mit meinen Instagram Account-Daten neu anmelde und Inhalte wieder in die App geladen werden, richtig?

Und was ist mit meinen iPhone Backups auf dem iMac. Würde es dabei Probleme geben? Die sind ja alle unter der jetzigen ID erstellt und speichern auch "In-App-Daten".

Wäre es daher nicht zumindest einen Versuch wert, zunächst nur eine neue ID für iCloud zu nutzen? Komplett umstellen könnte ich dann ja immer noch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@dommeh1981 Wer von euch hat mehr daten in den Apps bisher? Wäre es nicht auch eine Lösung die bisherige AppleId für dich zu nutzen und eine neue ID für deine Frau zu erstellen. So wäre es wirklich sauber getrennt.
 

dommeh1981

Jonagold
Registriert
22.07.15
Beiträge
23
Grundsätzlich habe ich mehr Daten. Deswegen habe ich darüber auch schon nachgedacht. Allerdings haben wir bzw meine Frau auch viele Einkäufe (Musik/Filme/Serien) über die jetzige ID. Darüber hinaus sollte auf unserem iMac und den beiden iPads am besten einfach alles so bleiben wie es zur Zeit ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Darüber hinaus sollte auf unserem iMac und den beiden iPads am besten einfach alles so bleiben wie es zur Zeit ist.

Dann sollte der Weg eingentlich schon klar sein. Du erstellst eine AppleID für deine Frau oder sie macht das selber. Danach muss das iPhone aber zurückgesetzt werden und mit der neuen AppleID meldet sie sich dann an.

Zuvor ein Backup in iTunes anlegen.
 

dommeh1981

Jonagold
Registriert
22.07.15
Beiträge
23
Und das Backup stellt das Iphone dann auch mit den Apps wieder her, welche über die alte ID gekauft/geladen wurden? Wann merkt sie einen Unterschied?Beim aktualisieren der Apps weil mit der neuen nicht mehr möglich ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nein das Backup würde ich mal zur Sicherheit anlegen. Man weiss nie mwas passiert. Später kannst du es dann löschen oder lässt es einfach liegen.

Wie ist es angedacht, dass das Backuo vom iPhone deiner Frau später bei dir am Mac gesichert wird, oder ein iCloud-backup erstellt wird?

Beispiel bei uns:
iMac, MBP iPad Air 2 , iPhone 6 sind mit meiner AppleID eingerichtete. Backup in iTunes bei mir auf dem MBP

iPad 4 von Männe mit seiner AppleID liegt das Backup in der Cloud.
Kalender sind gegenseitig freigegeben. Bewirtschaftet wird alles von mir.

Gab damals auch keine Familienfreigabe. Somit ist dies auch heute kein Thema bei uns. Und für uns auch nicht notwendig. Liegt aber am Nutzerverhalten.

Edit: KK ist keine hinterlegt, Guthaben wird über iTuneskarten aufgeladen sofern notwendig.
 

kaiser.pfalz

Golden Delicious
Registriert
18.08.16
Beiträge
7
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Apple-ID.

Das iPhone 6S meiner Ex wurde bereits aus der Apple ID entfernt und wird auch nicht mehr angezeigt. Ebenfalls in der icloud.com ist es in den Einstellungen nicht mehr vorhanden.

Allerdings landet es immer wieder unter Mein iPhone suchen. Muss ich dort die Daten des iPhones löschen über den Button? Oder wie funktioniert das sonst?

Für das 6S gibt es bereits eine neue Apple-ID, die genutzt werden soll.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Mit dem Freundlichen des Apple Supports am Telefon haben wir die Daten des 6S gelöscht. Hat sich also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BirdieB

Erdapfel
Registriert
14.09.16
Beiträge
2
Hi,
ich hänge mich hier mal mit rein, weil es doch ziemlich ähnlich ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das so für mich auch passt.
Problem:
Aktuell laufen bei uns wie bei den Kollegen oben alle iPhones/iPads in meiner AppleID. (Familienfreigabe gab es damals noch nicht)
Unsere Tochter ist nun inzwischen alt genug (fast 18), dass ich ihr eine eigene AppleID geben möchte, damit das mal sauber getrennt wird und ich nicht immer alles für sie besorgen muss, was sowohl sie als auch mich etwas nervt.

Ein iTunes würde Sie dann auf eigenem Rechner bekommen für Backups usw. (das ist aktuell nat. auch bei mir.)

Ich stelle mir jetzt vor, dass ich schlicht eine neue AppleID für sie erstelle und auf ihrem iPhone für alle Dienste eingebe. (nach Backup, logisch)
Ich hab mal irgendwann vor Ewigkeiten gelesen, dass man dann ggfls Apps innerhalb einer bestimmten Zeit neu kaufen muss, aber die Daten ansonsten drauf bleiben.
Ist das soweit richtig?
Mit der Familienfreigabe kenne ich mich noch nicht so richtig aus, kann man das so einstellen, dass nur Apps und Musik geteilt werden?
Dann sollte sich doch auch der Neukauf erledigt haben, oder?

Tschau
Stefan
 

Benutzer 176034

Gast
Du brauchst nur die Familienfreigabe einrichten und damit hat sich eine neue Apple-ID erledigt. Wozu auch?
Sämtliche Einkäufe wären weg.
Mit Familienfreigabe bleiben alle Apps erhalten, alle Einkäufe und sämtliche Inhalte.
Deine Tochter kann dann entweder auf Dein Brett einkaufen oder aber sie kümmert sich um ausreichendes Guthaben. Damit bliebe Deine Kreditkarte verschont. So lange, bis ihr Guthaben aufgezehrt ist.
 

BirdieB

Erdapfel
Registriert
14.09.16
Beiträge
2
Das ist ja die Frage. sind die Einkäufe "weg", oder bleibt es da, wenn man die Apps einfach innerhalb einer Karenzzeit "neu kauft"?

Das Ziel soll sein, dass das ganze getrennt wird, sonst kann sie ja nur mit Eingabe meiner ID was kaufen. (Ausserdem ist es nicht "richtig")

Nebenbei: für die Familienfreigabe brauche ich doch zwingend 2 IDs, oder? wenn alles in einer ID ist, wozu brauche ich dann die Freigabe? Da hab ich doch eh Zugriff (machen wir ja im Moment).
 

Benutzer 176034

Gast
Ich merke: So richtig viel hast Du von der Familienfreigabe noch nicht mitbekommen...
Jeder behält SEINE Apple-ID. Wer noch keine hat, verschafft sich eine. Ist die Freigabe eingerichtet, kann jedes Mitglied Apps, Musik und Filme von den anderen Mitgliedern pflücken und für sich beanspruchen. Ohne fremde Inhalte. Ohne Kosten.